• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Neuling und hat absolut Null Ahnung. HILFE

Du, du, du... schon mal dran gedacht dass du nicht der typische Anfänger bist??? Ich glaube die meisten Leuten ERWARTEN heutzutage dass sie auf dem Display sehen was sie fotografieren, und wenn ich jemandem sage eine Kamera hat kein Video werden die meisten "Neuen" heutzutage sich totlachen.

Wenn du glaubst mit ner 40D machst du bei ISO 100 bessere Erinnerungsbilder für Facebook und co. als mit ner Edelkompakten dann ist das deine Sache.

Wenn du alles was DU nicht brauchst als ****dreck bezeichnet ist klar dass du nur das empfehlen kannst was du toll findest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. War das nur meine Ansicht, und nicht immer nur ich.
2. Habe ich keine 40D, dafür 2x die 30D und die 50D - lesen will gelernt sein, soetwas können sehr viele Youngster nicht mehr richtig, zu kurze Aufmerksamkeitsspanne.
3. Habe ich nicht gesagt, geschrieben und/oder gesagt, das eine 40D bei ISO 100 bessere Bilder macht als eine Edelkompakte, ich hatte geschrieben das eine Edelkompakte nahezu bzw. DSLR Qualität bietet - auch hier gilt: lesen will gelernt sein, bevor man(n) so einen Stuss postet. ;)

Schönen Abend!

Um mal Back to Topic zu kommen:

30D/40D/50D mit 50mm Objektiv sind meines erachtens keine Anfängerlösungen.

Generell würde ich keine Spiegelreflexkamera empfehlen, da das Budget zu gering ist
und eine DSLR Ihre Stärken nur mit guten Objektiven ausspielen kann.

DSLR = Megatolle Bilder stimmt nur bedingt. Mit 100.- € ist das nicht möglich.
Da ist oftmals auch noch einiges an Arbeit im Postprocess.

Eine normale Kompaktkamera oder DSLM gebraucht ist Ideal.
Wer nur knipsen möchte, ohne sich in die Grundlagen der Fotografie einzuarbeiten erzielt so sehr gute Ergebnisse.

Eine Canon S95/S100/S110 je nach Budget halte ich persönlich als geeignet.
Wenn wir mit den Motorrädern unterwegs sind bleibt das DSLR geraffel daheim und meine S100 macht alles.

Alsoooooo.

Danke an Alle für die Tipps. Das ein oder andere habe ich schon mitbekommen.
In allen Punkten hatten die meisten Recht!
Ich werde mich paar Abende mal hinsetzen und alles durchlesen was mir unter die Augen kommt.

Und wenn ich dann weiss, was mir persönlich näher ligt, werde ich mich umgehend melden.

Also, Danke noch mal.

Beste Grüße

maalooxan

Als Preis/leistungsknüller, kannst Du Dir hier im Marktplatz sicher eine Samsung NX 1000/2000/3000 anschauen. Die gibt es neu im Abverkauf bereits ab 199€ inkl Kitobjektiv, gebraucht um die 130€. Gleiche Sensorgröße, wie bei den DSLRs Deiner Wahl.

Auch in Ordnung:
Nikon 1, S1 fast neuwertig meist um die 120€ inkl. Kitobjektiv. Sehr schnell, sehr leicht, kompakt, auf Automatik Bediener ausgelegt. Einsteigerfreundlich.

hach....hol dir irgend eine 1-3 jahre aktuelle cam wo du blende/zeit und iso auch selbst einstellen kannst ..wachse in das Thema "Fotografie* hinein und in 1-3 Jahren weisst genau was haben willst/brauchst, den vollautomaten nix studier-Modus haben sie alle an Bord

Zuletzt bearbeitet:
Ja Kaktus , dann empehl mir doch eine Kamera.

Was haltet ihr von der Canon Powershot G12? In welche Richtung geht diese Kamera?
Optisch gefällt sie mir gut. Ist sie für mich empfehlenswert??

Hmm, die G12 hat ein paar Megapixel weniger, was bei dieser Sensorgröße eher gut ist.
Ist meiner Meinung nach immer noch eine gute, brauchbare Kamera und ermöglicht auch manuelle Einstellungen.
Nur in wenig beleuteten Räumen brauchst Du unbedingt den Blitz.

Die G war ja nur ein Vorschlag von mir. Welche andere Kamera würde noch in Frage kommen?
Soweit ich weiss, ist Sony mit den Alpha Modellen kein schlechter Griff, wenn man weiss welches Modell noch was taugt.

Richtig aktuell fängt bei einer Panasonic G3 mit Kit für gebrauchte 180 Euro an.
Auch die Sony Nex3 und die Samsung Nx 10,20,200, liegen in diesem Bereich.Alle mit Video und mindestens bis ISO 1600 mit ordentlicher Bildqualität
Noch gradeso die Olympus Epl3 und entsprechende Panasonic modelle.
Alles unter 200.
Sony a55, 37 dürften knapp drüber liegen.
Wenn Du ohne Video auskommst:
Canon EOS400, 450 und Nikon d80, d90
Die Nikon D90 ist schon klasse, aber nochmals etwas teurer.
So, langt die Auswahl?

Zuletzt bearbeitet:

Der Satz ist leider nicht ganz so richtig - "aktuell" ist eine G3 auch keineswegs, das wäre die G7, bzw. in Deutschland idiotischer-weise G70 genannt.

Die D90 gibts gebraucht für ca. 230-300 EUR, je nach Zustand. ;)
Die G1 kostet als Body ab ca. 80 EUR - und man hat im Freien einen wirklich guten 1.44 MP EVF (anno 2008 bereits schon gehabt)
(Die A6000 hat auch nur 1.44 MP mal zum Vergleich - Technik von 2014). ;) Mit der Lumix G1 & dem 14-45 Lumix G Vario "Kitzoom" lassen sich bereits schöne Fotos machen.

Hier mal ein Foto dieser Kombi

https://1x.com/photo/741977/all:user:109203

Das Objektiv ist jedenfalls besser als der 14-42 I&Mk. II Nachfolger und scharf auflösend dazu. Als Set habe ich das schon für 130 via eBay Kleinanzeigen gesehen, der Test auf DPReview war seinerzeit sehr gut.

Die G1 kostet als Body ab ca. 80 EUR - und man hat im Freien einen wirklich guten 1.44 MP EVF (anno 2008 bereits schon gehabt)
(Die A6000 hat auch nur 1.44 MP mal zum Vergleich - Technik von 2014). ;)

Ja, wenn man rein auf Datenblätter Vergleich steht hast Du natürlich recht. Beim Blick durch den Sucher liegen da allerdings trotz gleicher "Daten" ein sichtbarer Unterschied ;)

Aber Du empfiehlst ja grundsätzlich gerne alte (uralte) Technik ohne nennenswerte Preisvorteile, dafür mit deutlichen Nachteilen in der Bildqualität.. :rolleyes:

Du musst es ja wissen, wenn man keinen Plan hat, einfach mal den Ball flach halten. Ich habe die NEX-6, und A7....die A6000 mir angeschaut - der Sucher ist keineswegs in der Gleichen Klasse. Besser, Du erzählst es deinem Friseur. :ugly::lol:

:edit: Bevor Du hier so tönst von wegen uralte Technik, zeige doch lieber mal ein paar eigene Werke - anstatt nur zu Posen, das kann jeder.

Habe mir Sony Nex angeguckt. Tolle Kamera! Tendeziell würde ich zur einer 5N greifen.

Oder reicht die 3N völlig aus? Ich meine preislich tut sich da nicht viel.

Bin positiv beeindruckt hier. Das Forum ist sehr aktiv und lange musste ich auf eine Antwort nicht warten. Danke :top::top::top:

Gruß

maalooxan

Tendeziell würde ich zur einer 5N greifen.

Oder reicht die 3N völlig aus? Ich meine preislich tut sich da nicht viel..
Die 5N ist die ältere Kamera, hat aber gegenüber der 3N trotzdem noch mehrere Vorteile.
-Sie liegt besser in der Hand (Handgriff und Auslöserposition)
-Wertiger verbaut
-Das Klappdisplay hat eine höhere Auflösung, Touch Funktion und der Klappmechanismuss ist deutlich stabiler
-Man könnte einen Sucher oder größeren Blitz nachkaufen
-Serienbildrate ist höher

Ansonsten, die 3N und 5N haben den gleichen Sensor, beide kein Hybrid AF und das gleiche Menü.

Ich würde die 5N der 3N auf jeden Fall vorziehen und evtl. die 5R noch mit anschauen, die bietet dann doch schon eine ganze reihe an Verbesserungen zur 5N

Hey maalooxan, einfach mal mit irgendwas loslegen, die Lust kommt beim Essen und allzuviel Magenschutzmittel wirst Du nicht brauchen. Bei Deinem Budget ist es vermutlich relativ egal, was Du da nimmst, wird jetzt alles nicht der absolute burner sein. Das eine DSLR per se noch nicht zu tollen Bildern führt, hast Du ja jetzt schon bemerkt.
Und wenn Du dann Spaß an der Sache gefunden hast und Dich mit der Materie (z.B. auch fotolehrgang.de und Konsorten sowie die diversen Anfänger-youtube-Videos) etwas mehr beschäftigt hast, dann wird sich automatisch Dein Budget Deinen Wünschen anpassen :ugly:, Du wirst konkreter wissen was Du möchtest und denkst brauchen zu müssen, dann kann man diese Diskussion hier auch sachlich und hilfreich führen.
Egal wie, viel Spass (denn darum geht es ja schlussendlich)!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten