• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Neuling sucht Kamera

Manu2010

Themenersteller
Hej Leute !

Bin neu hier im Forum und würde gerne in absehbarer Zeit auch mit der Fotografie beginnen. Nun bin ich auf der Suche nach einer Einstiegskamera zu günstigem Kurs. Würde mich über eure Hilfe freuen . Hatte auch schon in den Thread " Biete " rein geschaut , jedoch bringt es mir wenig , wenn ich nicht weiß ob diese Kameras die dort angeboten werden , für Einsteiger das richtige sind .
Meine erste Kamera sollte die Grenze von 400 Euro wenn möglich nicht überschreiten , da ich mir , falls mir das ganze zusagt ( was sicher der Fall ist :) ) eine bessere zulegen werde.

Eine gebrauchte würde es auch tun !

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ,hatte ich nicht gesehen tut mir leid. War auch ein wenig unter Zeitdruck. So nun mal ein paar Infos. Ich möchte die Kamera benutzen um Bilder von der Natur , Personen und Autos zu machen. Die Bilder sollten auch auf dem PC nach verkleinern oder vergrößern noch eine gute Quali haben . Da ich wie gesagt Neuling bin , möchte vorerst nicht die 500 Euro überschreiten. Am besten wäre es so an die 300 , da ich mich erstmal ein bisschen einüben möchte. Wäre auch sehr an einer gebrauchten interisiert.. Hier noch der Fragebogen :

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[200-500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage (wäre mir lieber für den Anfang)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig ( wäre mir sehr lieb wenn dies auch dabei wäre )

Zuletzt bearbeitet:
Also - für 200-300€ wirst nix gescheites bekommen.
500€ ist schon eher realistisch - dafür gibbet ne gute gebrauchte 'Einsteiger-Kamera' + Objektiv.
Allerdings wirds dann knapp für dringendes Zubehör.

In Deiner Preisvorstellung bekommst eher was bei den 'Kompakten'.

Also mit dem Budget ist schon etwas zu machen, meine erste DSLR hat neu mit 2 Objektiven 400 gekostet.

Gerade Punkt 3 ist wichtig. Auch wenn du kein aktuelles Modell für dein Budget bekommen wirst, ist die Wahl der Marke doch entscheidend. Nehm einfach mal die Einsteigermodelle diverser Marken in die Hand und knips ein bisschen. Durchforste einfach mal das Menu etc pp.

Dann würd ich mal schauen welches Objektiv passend wäre. Bei dem Budget wird sich das erstmal auf nur eines belaufen ;)
Entweder ein Standard-Kitzoom (18-55) oder eine günstige Festbrennweite, 50mm oder so. Oder ~35mm, wenn das irgendwo günstig ist.

Und dann würd ich schauen, welcher günstige Body dazu zu bekommen ist ^^ Natürlich wird es dann ein älteres Modell sein müssen.
Aber zB die D40 von Nikon (ich kenn mich halt nur mit N aus) ist auch heute noch nicht schlecht. Klar, die neuen sind besser, aber auch teurer.
Da bekommt man den Body auf jeden Fall <200€ (das Kitzoom für ~60€, ein 35mm/1.8 für ~150€ und das neue 50/1.8 für ~200€)

Es ist also machbar.

//
Ich hab zB alle meine Selbstportraits mit D40 + 35/1.8 gemacht. Zugegeben, da ist teilweise viel nachbearbeitet bzw Blitzeinsatz, aber diese Kombi macht echt gute Bilder.

Das soll aber jetzt nicht unbedingt eine Kaufempfehlung sein, nur ein Denkanstoß. Ich kenn mich da sonst nicht aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke zum Preis von ca 400Euro bekommst du durchaus eine gute gebrauchte Kamera (die deinen Bedürfnissen gerecht wird) inklusive ein bis zwei Objektiven. Also lass dich nicht entmutigen und suche lieber etwas länger wenn du einen Gebraucht-Kauf wagen möchtest. Ein Freund von mir hat sich kürzlich eine gebrauchte pentax k-x gekauft und ist sehr zufrieden!

Für 400-500€ bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt durchaus gute Angebote und neu auch Einsteigerkits die alle die Ansprüche des TO zufriedenstellen.

Als Beispiel wären da NEU zu nennen:

Canon Eos 1000D
Nikon D3000
Nikon D5000
Nikon D3100
Pentax K-x
Sony A390

Gebraucht wird die Auswahl noch viel größer und die sind alle besser als eine Bridge von der BQ!

Also - für 200-300€ wirst nix gescheites bekommen.

Da es keine Anwendung gibt, die eine DSLR zwingend gebietet...meine Empfehlung eine Systemkamera/EVIL

Fuer 250-280 Euro* bekommst du eine Samsung NX100, deren Benutzer in aller Regel damit keine schlechteren Foto's als mit ihren DSLR's machen und deren Benutzerführung in aller Regel auch Einsteigern den Zugang ermöglicht, ohne manuelle Optionen auszuschließen.

Mit zusätzlich 180 bis 200 Euro gäbe es dann noch ein sehr gutes Telezoom oder ein exzellentes 30mm Pancake

Fuer 400 Euro gibt es ein Set mit NX100, Kitlinse, Speicherkarte, Tasche und 20mm Pancake

Ich denke nicht, dass man mehr für den Anfang mehr für eine Kamera mit großen Sensor ausgeben muss.

Bis der TO aus dem "Ausprobieren" raus ist wird es sicher genug weitere Angebote geben, die Ihm alle Möglichkeiten offen lassen.

Cheers, Tjobbe

*Preisspanne für Body, 20-50mm Kit Zoom und je nach Angebot auch den SEF15 Blitz

:D ich weiss, was gleich als Kommentar kommt, aber dennoch:
Zu überlegen wäre ne Canon 1100D (~370€) + EF-S 18-55 IS (~80€)
Ist immerhin schonmal en Anfang mit ner neuen, modernen Kamera.

Danke euch schon mal für die zahlreichen Antworten.
Die Frage ist nun ob ich mir gleich eine etwas neuere Gebrauchte kaufe um gleich (ich weiß nicht ob es dies gibt , denke aber schon ;) ) die neue Menüführung kennen zu lernen oder lieber mit einer älteren anzufangen ?
Ich denke doch aber , falls ich mir eine neue holen würde , ich mich mit einem Buch schon einarbeiten könnte oder ?
Kurze Frage noch , was haltet ihr von einer Bridgekamera ?
Die Fuji Finepix HS10 .

Die Fuji Finepix HS10 ist eine gute Kamera. Oder überleg ob du noch ein oder 2 Monate warten kannst und noch irgendwie 200-300 zusammen sparen kannst. Dann kannst dir eine schöne DSLR kaufen die dich auch nicht gleich wider ans Limit kommt.

Ich sags mal so, wer billig kauf kauft zweimal. Wobei die Fuji Finepix HS10 sicher eine gute Kamera ist, aber wenn du dich entwickelst kommst du sicher an die Grenzen damit.

Grüsse Mike

Eigentlich hast du ja recht , aber wie gesagt würde erstmal gerne klein anfangen . Eventuell reicht mir sogar schon eine Einsteiger Kamera ,da ich bis jetzt nur Digitalkameras gewohnt war/bin.

Also für Kameras mit Spiegel (DSLR) gibts da von allen Herstellern, was in dein Preisraster passt. Diese Kameras nehmen sich auch nicht viel von Qualität u.s.w
Was ich dir empfehlen kann geh mal in den Fachhandel und nimm die Kameras in dieser Preisklasse in die Hand. Welche dir dann am besten liegt kaufst du :)

Grüsse Mike

Servus nochmal ,

ich denke ichwerde mich für die 500 d entscheiden nun , haltet ihr dies für ne gute Wahl ;) ?

Eine Frage noch , wieso kann ich keinen Thread bei : "Suche " aufmachen ? :)

Warum die Eos 500D? Hast du die Kameras mal in die Hand genommen?

Für den Suche und Bietebereich musst du 90 Tage registriert sein, steht aber auch ganz Fett im Suche-Bereich und ist oben angepinnt. Muss man eben mal lesen...

Ja hatte sie schon in der Hand.Nen Kumpel hat sich die zugelegt.
Sollte i.was gegen diese Kamera sprechen ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten