Nachdem ich mich nun endlich entschieden habe, möchte ich euch auch kurze Rückmeldung geben:
Es wird nun die K-3 werden.
Dabei habe ich mich nicht wirklich gegen die Nikon, sondern eher für Pentax entschieden. Einen richtigen Grund gibt es dafür eigentlich gar nicht - ist einfach eine Bauchentscheidung.
Ursache dafür ist sicherlich die - wie ich finde - super Verarbeitung, Robustheit.. Einfach das Gefühl wenn man sie in der Hand hat.
Die etwa 200€ Aufpreis von der K-3 gegenüber der K-5 ii bin ich gern bereit zu zahlen, auch wenn ich oft hin und her überlegt habe. Ich glaube mit den zusätzlichen 8MP einfach mehr Luft beim Crop zu haben und auch die Möglichkeit zwei Speicherkarten einzulegen gefällt mir sehr gut. Und auch wenn die sonstigen Verbesserungen nicht gerade revolutionärer Natur sind, so muss ich zugeben, dass auch ein bisschen der Faktor "neuer und dadurch wohl auch einen Tick besser" reingespielt hat. Der "Haben-will" Effekt war einfach größer
Nachdem ich das also endlich entschieden habe, stellt sich mir nun die Frage nach den richtigen Objektiven. Dafür habe ich aber einen gesonderten Thread im Pentax-Bereich eröffnet.
Hier
Und nochmal: Vielen Dank an alle Beteiligten für die Tipps, Ratschläge und Einwände.