• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Neuling sucht gute erste DSLR

Kommt drauf an ob die neuen sachen der d7200 dir den aufpreis wert sind (zb größerer buffer). Wenn dem nicht so ist und die d7100 dir eigentlich das bietet was du brauchst, ist es doch super das man sie billiger bekommt, weil schlechter wird sie durch die d7200 nicht.

Nachdem ich mich nun endlich entschieden habe, möchte ich euch auch kurze Rückmeldung geben:
Es wird nun die K-3 werden.
Dabei habe ich mich nicht wirklich gegen die Nikon, sondern eher für Pentax entschieden. Einen richtigen Grund gibt es dafür eigentlich gar nicht - ist einfach eine Bauchentscheidung.
Ursache dafür ist sicherlich die - wie ich finde - super Verarbeitung, Robustheit.. Einfach das Gefühl wenn man sie in der Hand hat.

Die etwa 200€ Aufpreis von der K-3 gegenüber der K-5 ii bin ich gern bereit zu zahlen, auch wenn ich oft hin und her überlegt habe. Ich glaube mit den zusätzlichen 8MP einfach mehr Luft beim Crop zu haben und auch die Möglichkeit zwei Speicherkarten einzulegen gefällt mir sehr gut. Und auch wenn die sonstigen Verbesserungen nicht gerade revolutionärer Natur sind, so muss ich zugeben, dass auch ein bisschen der Faktor "neuer und dadurch wohl auch einen Tick besser" reingespielt hat. Der "Haben-will" Effekt war einfach größer ;)

Nachdem ich das also endlich entschieden habe, stellt sich mir nun die Frage nach den richtigen Objektiven. Dafür habe ich aber einen gesonderten Thread im Pentax-Bereich eröffnet. Hier

Und nochmal: Vielen Dank an alle Beteiligten für die Tipps, Ratschläge und Einwände. :top:

Glückwunsch zur Entscheidung & viel Vergnügen bei der "Entdeckungsreise" mit der neuen Kamera. :)

lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten