• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuling sucht die richtige Kamera für Sportfotografie

kevin29081

Themenersteller
Hallo :)

ich bin auch Neuling auf diesem Gebiet. Ich suche eine neue Kamera und habe keine Ahnung für welche ich mich bei dieser riesigen Auswahl entscheiden soll!
Mir hat einer die Sony Alpha 450 empfohlen. Ich weiß aber nicht ob das wirklich eine geeignete Kamera sein soll. Vielleicht könnt ihr mir ja eure Meinung sagen oder mir eine geeignete Kamera empfehlen im Wertbereich um die 500 Euro?!

vielen Dank schon mal :)

Kevin

Das 18-55 ist viel zu kurz für Fußball, das kannste allenfalls hinterm Tor verwenden. Du brauchst ein Teleobjektiv, 55-200 oder 70-300. Beide sind jedoch recht lichtschwach, da muß das Spiel schon bei gutem Wetter stattfinden. Ansonsten ISO rauf, was zu mehr Rauschen führt. Selbst bei viel Licht werden die Ergebnisse nicht so toll, da die Freistellung schlechter ist. Ein lichtstarkes Objektiv (70-200 2.8) ist natürlich teuer. Schon beim günstigen Tele wie eines der o. g. wird es eng mit Deinem Budget. Auch in Sachen Kamera. Das sind dann auch eher die "Schönwetterkameras", die bei weniger Licht teilweise deutlich rauschen, auch wenn das schon besser geworden ist. Bliebe dann noch der Gebrauchtmarkt.

Sony kenne ich nicht weiter. Überhaupt ist mir das Einsteigersegment der einzelnen Kamerahersteller unbekannt. Ich kann Dir auch nicht sagen, ob die kleinen Nikons was taugen. Ich arbeite mit was ganz anderem.

oh.okay.naja trotzdem danke für deine Hilfe .hast du vielleicht eine Idee an wen ich mich da wenden kann, weil das eigentlich ziemlich dringend ist!

Geh in den Laden und nimm die Kameras in die Hand. In der müssen die nämlich auch gut liegen. Es bringt nichts, wenn ich Dir sage, nimm Kamera XY, aber Du wirst schon im Laden nicht warm mit der.

Generell kann man aber sagen, daß man im unteren Segment, was bei Deinem Budget ja nur in Frage kommt, bei Rauschverhalten und AF-Speed Abstriche machen muß.

Solltest Du dann eine Kamera gefunden haben, die Dir zusagt, nebst Objektiv, dann erwarte aber nicht gleich Wunderdinge. Sportfotografie ist nicht einfach. Da muß man viel üben.

Vielleicht könnt ihr mir ja eure Meinung sagen oder mir eine geeignete Kamera empfehlen im Wertbereich um die 500 Euro?!

Bei einem Budget bis 500 Euro macht Fußball nur mit gebrauchten Sachen und bei sehr gutem Licht Spaß. Alles andere wird sehr viel teurer.

Bei Canon wäre das bspw. eine 40D und dazu das Canon 70-300/4-5,6 - wobei das am langen Ende etwas weich ist. Andere werden Dir ein 70-200/4 (ohne IS) empfehlen, was ich für keine abwegige Idee halte, aber mir waren 300 mm schon etwas zu kurz. Wenn Du eine Weile suchst und Glück hast, wirst Du beides vielleicht für das Geld bekommen.

Was ist mit deinem Budget passiert, und immer noch für Fussballfotos? Hat sich das wundersam vermehrt? Wenn ja, dann brauchst Du nicht so eine teure Kamera kurz nach der Einführung zu kaufen, wenn es ziemlich neu sein kann/muss, dann nimm den Vorgänger 50D mit dem teuersten Tele bis mindestens 200mm obere Brennweite, was von Budget noch reinpasst.

Grüße, Grand-Duc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten