• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Neuling Objektive

Naja, es hakt nicht im Setting. es geht darum dass ich nicht noch mal den gleichen Fehler mache den ich beim Umstieg von Lumix auf Fuji gemacht habe.
Da war ich auch zu schnell mit den Objektivverkauf.

Fuji hat mich genug Geld gekostet.
Und Ärger mit def. Kameras und Objektiven. Zum Glück Garantiesachen aber immer ärgerlich.
Da ich die teuren Fuji Objektive noch habe will ich Stück für Stück umrüsten.

Ich habe im Moment keine Kamera mehr, darum will ich die Nikon schnell testen um mich zu entscheiden.
Das ist eigentlich der ganze Grund warum ich noch zögerlich bin.
Ich habe das Geld auch nicht gewonnen wie bestimmt die wenigsten hier.

Naja, es hakt nicht im Setting. es geht darum dass ich nicht noch mal den gleichen Fehler mache den ich beim Umstieg von Lumix auf Fuji gemacht habe.
Da war ich auch zu schnell mit den Objektivverkauf.

Fuji hat mich genug Geld gekostet.
Und Ärger mit def. Kameras und Objektiven. Zum Glück Garantiesachen aber immer ärgerlich.
Da ich die teuren Fuji Objektive noch habe will ich Stück für Stück umrüsten.
Dann lass Dir doch Zeit mit dem Objektivkauf. Mit der Z6 und dem 24-200 kann man doch die Kamera ausgiebig testen, weitere Objektive später dazu kaufen.
Allerdings verstehe ich nicht wirklich weshalb Du umsteigen möchtest. Ist es wegen FX? Aber gerade bei Makro und Tele hätte doch das APS-C Format Vorteile, und das Fuji System ist ja nun wahrlich nicht schlecht. Pech haben kann man überall mit defekten Geräten, aber mir wäre jetzt nicht bekannt, dass Fuji besonders schlechte Qualität liefert?
Weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, was Dich gerade bewegt. Vielleicht erst mal bei Fuji bleiben und dort das passende Kameramodell suchen?

Ich werde mir auch Zeit lassen beim Testen.
14 Tage habe ich um die Kamera zurückzugeben.

Warum ich wechsle würde jetzt zu weit führen und eingefleichte Fuji Fans auf die Barrikaden bingen.
Als Option um die Objektive noch nutzen zu können wäre noch eine gebrauchte x-t30, x-t3 oder x-h1 möglich.
Oder auf die x-h2 warten.
Da wird der Preis aber bestimmt auch saftig werden.
Ich denke da würde ich das Handtuch werfen.
Vielleicht schwenke ich auch wieder als Backup Kamera auf eine G9 um. Bekommt man auch schon gute gebraucht.

Aber da lasse ich es erst mal ran kommen.
Mit Urlaub sieht es sowieso mau aus. Da habe ich Zeit.
Außerdem muss ich erst mal warten was die Werkstatt zu meinem 100-400mm sagt, wo nach Ablauf der Garantie der Stabi jetzt immer mal aussetzt.
Soviel zur Qualität bei Fuji.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich noch sehr verworren. Die versierten Wildlifefotografen wissen eigentlich recht genau was sie brauchen. Wenn das ein zentrales Thema bei Dir ist, würde ich auch erstmal die Objektive wählen und danach das System. Da kommen von Nikon im Z-System grade erst die passenden Produkte.

Ich habe das Z105MC und finde es grandios. Je wichtiger ein Objektiv fur meine Fotografie ist, desto weniger bin ich bereit mit einem Adapter zu arbeiten. Es gibt gute adaptierbare Makros. Das hier angesprochene und immer wieder hochgelobte Sigma 105 hatte ich an der D750 und mich hat der Stabi rasend gemacht. Aber so ist das, eine Frage und 100 Antworten.

Vor Weihnachten würde ich nichts mehr entscheiden. Nutz die Zeit und lies Dich nochmal ein. Ich habe den Eindruck, dass Du zu schnelle Entscheidungen bei speziellen Anforderungen triffst.

Ich habe den Eindruck, dass Du zu schnelle Entscheidungen bei speziellen Anforderungen triffst.

So verworren ist das nicht.Ich habe mich schon informiert und wollte bloß noch mal sicher gehen wegen den Objektiven und mal Profis fragen.
Das einzige vor was ich mich gescheut hatte war der Preis und das Gewicht/ Größe der Objektive.
Das betrifft aber hauptsächlich höherwertige Objektive wo mir sowieso bestimmt das Kleigeld fehlt.
Das 24-200 mm entspricht in etwas dem 80mm macro bei Fuji.
Ich bin auch nicht der Wildlife Fotograf der mit Tarnanzug im Gebüsch liegt.
In letzter Zeit hatte ich mit dem Tele und TK sogar mehr Insekten fotografiert als Vögel. :lol:
Mir ist schon das Macro wichtiger.

Heute kam die Nikon. Ich habe schnell ein paar Probeaufnahmen gemacht in meinem Hobbyraum und draußen im Dunkeln.
Eins gleich vorweg.
An das Equipment Z6ii mit 24-200mm kommt das Fuji x-t4 mit 16-80mm nicht ran.
Gar nicht dran zu denken.
Bei der Nikon sitzt der Fokus noch wenn bei der Fuji gar nicht mehr geht.
Auch die Naheinstellung sieht sehr zufriedenstellend aus. Sogar den Mond konnte ich mal hinter den Wolken vorlocken. Das ging mit 200mm ohne Probleme. Anvisiert und Schuss wo sich das Fuji 100-400mm totgepumpt hätte.
Ich bin schon beeindruckt.
Eins, zwei Sachen die mir nicht gefallen aber im Großen und Ganzen zufrieden für's erste.
Einstellung erinnert mich ein wenig an Pana Lumix.

Was mir nicht gefällt ist, dass man für den Belichtungsausgleich das Knöpfchen drücken und das Rädchen drehen muss.
Ist wie bei x-h1.
Geht das auch ohne das Knöpfchen zu drücken?
Seit ich im rechten Zeigefinger einen Sehnenriss hatte habe ich Probleme damit.

Danke

Hallo und Danke an alle.

Noch eine kurze Frage.
Die neue Software für die Kamera habe ich gefunden. War keine Problem.

Aber für das Objektiv wurde nur das Benutzerhandbuch zum Download angeboten.
Muss ich jetzt davon ausgehen dass die neuste Firmware drauf ist?
Steht ja auch nicht da was aktuell das Neuste ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber für das Objektiv wurde nur das Benutzerhandbuch zum Download angeboten.
Muss ich jetzt davon ausgehen dass die neuste Firmware drauf ist?
Zum 24-200 gab es AFAIK bisher kein Firmwareupdate. Wenn es bei Z keines zum Download gelistet ist kann man davon ausgehen dass es tatsächlich keines gibt.

Ältere Z brauchten für VR im 24-200 ein Update, das betraf aber die Kamera - nicht das Objektiv.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten