• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Neuling möchte eine Festbrennweite. Tipps

Newbie im Geschehen

Themenersteller
Schönen guten Tag liebe DSLR - Community,

ich habe mir vor ein paar Wochen über dieses Forum eine DSLR gekauft.
Es handelt sich hierbei um eine:

Panasonic Lumix DMC G6 mit dem dazugehörigem Kit Objektiv.

http://www.panasonic.com/de/consumer/produktarchiv/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dmc-g6.html

Ich möchte mir aber nun eine Festbrennweite kaufen, habe dazu aber ein paar fragen an euch.

Es handelt sich vorab um dieses Objektiv

https://www.amazon.de/Panasonic-Festbrennweiten-Objektiv-H-H025E-K-Lichtst%C3%A4rke-mattschwarz/dp/B014X35XLU

1. Da meine Kamera keinen eingebauten Stabilisator besitzt bin ich quasi auf einen im Objektiv verbauten Stabi "angewiesen". Nun leider hat mein Objektiv der Begierde einen solchen O.I.S nicht verbaut weswegen ich mir etwas sorgen mache das es beim Fotografieren verschwimmt, verzerrt oder wie auch immer. Sollte ich mir dieses Objektiv aus dem angegeben Grund eher nicht kaufen? Oder kann ich beherzt zugreifen ?

2. Da ich mich bevorzugt auf die Street begeben möchte eignet sich dieses Objektiv überhaupt dazu ?

3. Könnt ihr mir andere Vorschläge machen die vom Preis für einen Azubi erschwinglich sind

4. veralbert gibt kein 4. :lol::evil:

(Amazon Partnerlink des Forums)
das Objektiv ist vom Preis Leistungsverhältnis top und auch in gewisser Form für Street geeignet.:top:

Ein Stabi wird im Normal-und Weitwinkelbereich überbewertet, solange "normale Lichtverhältnisse" herrschen kein Problem. Auch bei sich bewegenden Personen hilft kein Stabi.

Zuletzt bearbeitet:
Also Stabi mehr oder weniger im Makrobereich oder im Bereich der hohen Brennweiten sinnvoll bzw. von höherem Nutzen?!

Der Stabi ist wichtig wenn du bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Stativ fotografieren willst.

Genau, oder eben für andere grenzsituationen wie lange Brennweiten oder freihand Makro. Allerdings sind den stabis auch Grenzen gesetzt, bei sich bewegenden Objekten ist deren nutzen weitestgehend gering.

Übrigens ist deine Kamera keine dslr sondern eine dslm/spiegellose ;)

Das Panasonic 1,7 25mm ist neu im Preis-Leistungs-Verhältnis ziemlich spitze.
Falls Du mit dem Kitzoom schon ein paar Photos geschossen haben solltest, lohnt sich aber der prüfende Rückblick, ob Du eher im Weitwinkel 14mm-18mm, im Normalbereich 20mm-30mm oder mit leichtem Tele 35-42mm photographierst. Danach könntest Du gezielt nach DEINER ersten Festbrennweite aussuchen. Gebraucht bekommst Du ein Panasonic 2,5 14mm oder auch ein Olympus 1,8 45mm zu ähnlichen Preisen wie das 1,7 25mm. Das Panasonic 1,7 42,5mm ist stabilisiert, kostet aber gebraucht noch etwas mehr.

Für Street ist der Stabi wirklich verzichtbar, wenn Menschen im Bild sind solltest du mindestens 1/50 Sek nehmen (wenn möglich kürzer), sonst hast du Probleme mit Unschärfe durch Bewegungen.

Der Stabi kann dir in Kirchen, Museen oder bei Abendaufnahmen helfen da du dann mit längerer Zeit und dafür niedrigeren ISO arbeiten kannst und das der Bildqualität förderlich ist.

Teleobjektive ohne Stabi (im Body oder Objektiv) würde ich nicht nehmen.

moin,
Stabi ist gut, Stativ ist aber besser!

Sind längere Belichtungszeiten erforderlich (zB Abenddämmerung, nächtliche Straßen, Stillleben, spärliche Straßenbeleuchtung etc.) hilft auch kein Stabi sondern ehr ein Stativeinsatz.
Damit kannst du die ISO niedrig halten und erzielst scharfe und unverrauschte Aufnahmen.
Bei techn. Unklarheiten warum und weshalb, bitte entweder hier weiterfragen oder Fotolehrgang (gibt es auch per online oder VHS etc) der die wichtigen Zusammenhänge zwischen ISO, Zeit, Blende, Brennweite, Schärfentiefe etc. klarstellt.
(nur meine Meinung)

Eine Festbrennweite mit eingebautem Stabi gibt es im Normal- oder Weitwinkelbereich nicht. Von daher hast du eh keine Alternative, du musst (mit einer G6) ohne auskommen.

Allerdings muss es schon ziemlich duster sein, bis man einen braucht bei Lichtstärke 1.7. Und wie oben schon gesagt, wenn du Menschen drauf hast, solltest du auch nicht länger belichten als 1/100 oder schlimmstenfalls 1/60, und dafür braucht es auch keinen Stabi.

Ja, 25 mm ist eine schöne Perspektive und ja, dieses Objektiv hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Etwas weitwinkliger (14-19 mm) ist auch nicht schlecht, aber die Objektive sind dann entweder nicht so lichtstark (wie das Pana 14-er oder das Sigma 19-er) oder leider empfindlich teurer (wie das Oly 1.8/17-er oder das Pana 15-er).

Preiswert und lichtstark und auch etwas weitwinkliger als das 25-er ist noch das Pana 20-er- viele sind begeistert, aber viele sagen auch, der Autofokus sei sehr langsam.

Das 20er würde ich auf jeden Fall schon wegen seiner Größe (jackentaschentauglich ;) ) in Betracht ziehen, und die etwas kürzere Brennweite ist gerade im Streetbereich durchaus von Vorteil.

AF Geschwindigkeit, na ja, Weltrekorde wird er keine Aufstellen, ist an meiner Olympus E-P2 und meiner Panaxonic GH2 aber durchaus brauchbar.

Noch einen Versuch, nachdem mich das Forum immer wieder von selbst ausloggt *grmpf*:

Den weiter oben erwähnten Aspekt, zunächst mit dem Zoom zu schauen, welche Brennweite am besten zu den Fotogewohnheiten passt, möchte ich ebenfalls empfehlen. 50mm Kleinbild entsprechen zwar ungefähr dem Blickwinkel unseres Auges, es ist aber wohl so, dass unser Sehfeld eher weiter ist, weil wir das Auge immer leicht bewegen. Das dürfte ein Grund dafür sein, weshalb sich in der Reportagefotografie die 35mm Kleinbild etabliert hatten, und dann wäre das 25f1.7 etwas zu eng für das beschriebene Anwendungsgebiet.
Es gibt ja eine Reihe weitwinkligerer Alternativen, z.B.:

Pana 14 f2.5 (das ist dann schon ein echter Weitwinkel)
Panaleica 15 f1.7
m.zuiko 17 f1.8
m.zuiko 17 f2.8
Sigma 19 f2.8
Pana 20 f1.7

Angeblich sind die in Sachen Bildqualität alle gut bis sehr gut (für das 20f1.7 kann ich das bestätigen), in der Ausstattung, Größe, AF Geschwindigkeit gibt es Unterschiede. Freistellen kann man nur mit dem 20f1.7 halbwegs, bei den anderen muss man schon ziemlich nah ran ans freizustellende Objekt.
Weiterhin würde ich persönlich keine Festbrennweite mit einer Lichtstärke >f2.0 kaufen, weil ich viel bei schwierigeren Lichtverhältnissen fotografiere. Man kann da aber Geld sparen (z.B. mit dem 17f2.8 oder dem 19f2.8), insofern sollte man sich auch da überlegen, was man wirklich braucht.

Grüße

Helge

Ich habe mir das 14-er gekauft, weil es wiederum so billig war, dass ich dafür gern die eine Blende mehr und die zusätzliche Kompaktheit gegenüber dem Kitobjektiv genommen habe. (Man muss es außerdem nicht "herausdrehen".)

Ich mag es, und auch das Sigma 19-er soll richtig gut sein.

Aber wer sich die erste Festbrennweite kauft, will natürlich einen sehr deutlichen Vorteil in der Lichtstärke sehen, zumal wenn man auf den Stabi verzichten muss. Und preiswert und lichtstark sind eben leider nur das vom Threaderöffner genannte 25-er (eventuell das von Oly auch noch), das Pana 20-er und das Oly 45-er.

Ja, das m.zuiko 45f1.8 ist ein feines, preiswertes Objektiv. Aber es ist ein 90mm-Äquivalent, und das ist eine ziemlich spezielle Brennweite. Prima für Kopfportraits und für Personen auf etwas Distanz, evtl. auch für Landschaftsfotos, um entferntere Objekte zusammenzurücken. Aber für Straßenszenen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten