• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuling Lightroom Classic - Vorschaubild?

Nisse83

Themenersteller
Hallo Community,

ich habe mir heute das Abo mit Lightroom Classic geholt. Wenn ich nun meine Bilder in Lightroom importiere bekomme ich ja standartmäßig die eingebettete Vorschau, also die Vorschaubilder aus dem RAW.

Ich habe bei mir in der Kamera das Profil -Neutral- ausgewählt. Demnach müsste ja auch das Vorschaubild im RAW mit diesem Profil abgespeichert werden und mir dies sozusagen 1:1 als eingebettete Vorschau angezeigt werden.

Jetzt sehen die Bilder im Vergleich zu Canon DDP4 wo mir ja ebenfalls die Vorschau mit dem in der Kamera hinterlegten Profil -Neutral- angezeigt werden, deutlich anders aus und sind auch viel schärfer als in der neutralen Ansicht.

Hab ich einen Gedankenfehler oder interpretiert bzw. rendert Lightroom die Bilder einfach nach einen Kriterien? Das bringt mir grad völlig durcheinander und stört mich total bei meinem gewohnten Bildvergleich.

Danke für die Hilfe.

Habe ich bereits gelesen. Aber auch dort steht ja, dass Lightroom zunächst das eingebettete Bild mit der Interpretation der Kamera anzeigt. Aber die Vorschau, die als eingebettete Bild gekennzeichnet ist, sieht bei mir nun mal nicht so wie es die Kamera in den Interpretation festgelegt hat.

Ich habe ja folgende Möglichkeiten beim Import:

Eingebettete und Filialdateien
Müsste das JPEG aus der Kamera anzeigen. Steht dann ja auch im Bild "eingebettete Vorschau"

Standard
Würde die Interpretation von Lightroom drüberlegen

Oder zeigt nur das Importfenster das JPEG aus der Kamera? und Lightroom legt seine Interpretation immer darüber?

Zitat: Dies ist das erste Bild, was LR beim Import anzeigt

Das erste Bild ist nicht genau definiert!

So hab ich das zumindest verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
"zunächst" ist Sekundenbruchteile bis Sekunden - je nach Rechnerperformance.

Wenn ich die Bilder in meine Bibliothek importiert habe, dann steht bei mir wenn ich die Bilder anschaue dauerhaft "eingebettet Vorschau" und laut Lightroom ist es das Bild mit der Kamerainterpretation

Siehe Lightroom Handbuch:

Eingebettete und Filialdateien
Zeigt die größtmögliche Vorschau der Kamera an.

Demnach müsste ich immer das Bild wie aus dem JPEG der Kamera sehen! Sehe ich aber leider nicht ;(

Würde ich beim Import "Standard" wählen

Siehe Lightroom Handbuch:

Standard
Zeigt Vorschauen so an, wie sie von Lightroom gerendert werden.

Würde ich das von Lightroom interpretierte RAW sehen. So wie es im verlinkten Beitrag beschrieben wurde... Hab ich aber nicht ausgewählt

Das ist mein Verständnisproblem

Guter test ist ein sw Foto aus der Kamera,
Da siehst Du sofort was passiert.
Die Vorschau Anzeige des jpg macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da Du von der lr Einstellung weiterarbeiten und nicht von eingebetteten jpg.

Ich verstehe nicht, warum du dich an diesem Vorschaubild aufhängst, bearbeite doch einfach die RAW Datei und gut ist. Wenn dir das mit Lr zu kompliziert ist, nimm zum Import die Bridge.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten