• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Neuling - keinen Plan

Gib mal Olympus Market Place bei Google ein. Vielleicht findest Du da etwas.
Gute Objektive kosten eben etwas Geld.
Die günstigsten sind die Sigma Festbrennweiten in 19mm, 30mm u. 60mm. Unter 14mm des Kit-Zoom, was 28mm Weitwinkel in Kleinbild sind, gibt es bei Sigma nicht. Was darunter an Objektiven bleibt findest Du hier http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Das 9-18 Oly UWW ist das preiswerteste im System mit AF.
Gibt es so um 400. Weitwinkel sind immer teuer.

Das FT 9-18 bekommt man etwas billiger, die Adapterkosten bringen es aber auf ähnliches Niveau. Lohnt sich nur, wenn du z.B. auch das Makro als FT kaufen willst. Das 50mm f2 ist ein mächtig geiles Glas.

ja das normale 14-42 ist dabei.

mich würde schon irgendwie ein weitwinkelobjektiv interessieren. wo liegen hierfür etwa die kosten für ein gebrauchtes?

Für kleines Geld gibts keine Weitwinkelobjektive, aber für das 14-42er gibt es eine leichte Vorsatzlinse von Olympus: WCON-P01. Die passt auf das 14-42er II (Vorsicht. Wichtig ist, daß es die 2.te Version des 14-42er ist).

Du kannst die Linse vorne an das 14-42 anflanschen und hast dann ein WW Äquivalent von 11 mm. Das ist ein großer Unterschied zu den 14mm.

Das ganze kostet neu ca 85 Euro. Eventuell findest Du das in der Bucht deutlich preiswerter.

Von Olympus gibts dann noch einen Macrovorsatz MCON-P01 und ein Fisheye Vorsatz FCON-P01. Einfach mal danach im Netz suchen.

Gut Licht

McGandolf

*push* ;)

sooo, jetzt ist es bald so weit....endlich bekomm ich ne gute Cam :D:top:

Zusammenfassung:
Es soll eine Systemkamera sein.
Schwanke gerade zwischen der E-PL5 und der E-PM2 (mal schaun ob ich für die pl5 so viel ausgeben möchte)

Da dieser Thread schon wieder einige Monate alt ist, wollte ich nur nachfragen, ob sich in den letzten 3 Monaten etwas getan hat und eine neue, (bessere) Systemkamera auf den Markt gekommen ist, die ihr mir empfehlen könnt?

Nein. In dem Budget sowieso nicht. Die beiden Kameras haben ja den gleichen Sensor wie die neuere E-M10. Damit bist Du schon gut aufgestellt.

(mal schaun ob ich für die pl5 so viel ausgeben möchte)

Ich sehe da je nach Anbieter einen Unterschied zwischen 4 (!) und maximal 50 Euro - also das wäre mir das Klappdisplay und die etwas bessere Bedienbarkeit auf jeden Fall wert!

Es gibt auch jetzt eine relativ günstige, wenn auch qualitativ nicht so prickelnde Weitwinkel Alternative.
Die 9mm Bodycap für 99€. Nicht die aller beste Qualität aber man kann trotzdem sehr schöne Bilder mit machen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1410520

Ich würde preislich im Moment auch zur E-PL5 tendieren. Der Preis ist in letzter zeit gut gefallen

wollte ich nur nachfragen, ob sich in den letzten 3 Monaten etwas getan hat und eine neue, (bessere) Systemkamera auf den Markt gekommen ist, die ihr mir empfehlen könnt?
Bestimmt. Aber da wird es dann wieder am Budget scheitern. :p

Was spricht denn gegen die PL5? Die aktuellen 399 sind doch ein echt guter Kurs!

spricht eigentlich gar nichts dagegen :)

ich suche sie sogar GEBRAUCHT...hoffe da findet sich was gutes :top::rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten