• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera neuling kann sich nicht entscheiden!

mraccord

Themenersteller
Hallo Leute!

Mein Name ist Patrick und bin 26 Jahre alt.
Ich habe vor mir eine Einsteiger DSLR zu kaufen da wir demnächst in die USA auf Urlaub fahren und dort schöne bilder gemacht werden sollen (diesen urlaub wurden viele fotos leider nichts und das ist schade (Digicam)).

Hab schon ein bisschen geschaut und es sollte wirklich nur ein einsteigermodell sein da sie nicht allzuoft hergenommen wird.

Habe mal einige angeschaut und weiß nicht was da der beste Kompromiss ist und hoffe ihr könnt mir helfen.

Also immer im Kit also mit dem Objektiv:

Canon Eos 1100D
Nikon D5000
Pentax K-X
Sony Alpha 390

So nun seid ihr drann!

Danke schon mal!

lg Pati :top:

Hallo Patrick,

willkommen an Bord :)

Du solltest vielleicht alternativ zur Pentax K-x noch die K-r auf Deine Liste nehmen. Die ist preislich fast im gleichen Bereich, ist aber das Nachfolgemodell und hat u.a. den deutlich besseren Monitor, einen spürbar schnelleren Autofokus (auch im Liveview) und die Möglichkeit sowohl Lion-Akkus (standard) oder per Zubehör normale Akkus zu verwenden.
Außerdem werden im Sucher die Fokuspunkte, die aktiv sind, angezeigt. Bei der K-x siehst Du die nur auf dem Monitor. Für manche ist das nicht so relevant, für andere schon.

Von der Bildqualität her sollten sie in etwa auf einem Niveau sein. Die K-r ist eine sehr erwachsene Kamera mit vielen Möglichkeiten.
Ich würde Dir raten, nimm sie (und die Konkurrenzmodelle) mal in die Hand und spiel bisschen mit rum. Wenn sie Dir gut liegt und Du die Menüführung magst, hast Du schon mal einen großen Schritt zur richtigen Kamera getan.

Bilder machen sie alle ;).

Vorteil der K-r ist eben auch noch (auch der K-x), dass der bildstabi im Kameragehäuse sitzt und somit jede Linse, ob 30 Jahre alt oder neu, stabilisiert ist und Du den Stabi (so überhaupt möglich) bei jedem Objektiv neu mitkaufen musst...

http://www.testberichte.de/p/pentax-tests/k-r-testbericht.html

Zudem ist das Pentax-Kit dafür bekannt, bereits eine recht gute Abbildungsleistung zu bieten. Damit hättest Du schon mal ne gute Basis.

Alles weitere wird klar, wenn Du noch genauer spezifizierst, was Dir wichtig ist und was nicht so...

oh sorry, vor lauter schnell schnell habe ich das total übersehen!

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] ca. 500 - 550 Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): wie oben schon geschrieben
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ x 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

so das wars! danke und sorry.

lg pati

Ich habe vor mir eine Einsteiger DSLR zu kaufen da wir demnächst in die USA auf Urlaub fahren und dort schöne bilder gemacht werden sollen (diesen urlaub wurden viele fotos leider nichts und das ist schade (Digicam)).
Vermutlich lag es nicht an der Kamera, dass sie nichts geworden sind. Schlage vor, du zeigst ein paar deiner misslungenen Aufnahmen in der Galerie und verlinkst von hier auf den Thread, dann kann man beurteilen, ob sich eine DSLR für dich lohnt, wenn du sowieso nicht viel fotografierst. Kommt nämlich hauptsächlich auf das Können an, weniger auf die Kamera.

leider lösche ich die schlechten bilder immer gleich!

ich probiers mal zu erklären!

wenn ich mit der digicam zoome werden die bilder unscharf trotz antishake.
und wenn man im dunklen was beleuchtes fotografieren will wirds auch nicht richtig scharf - habe mal lange probiert - mit blitz ohne blitz - alle iso werte getestet was zur verfügung stehen - viel mehr kann man eh nicht einstellen bei der kamera!
also da im dunklen sind in den dunklen bereichen auch immer "wolken" (rauschen?)

ist halt nur eine 70 euro kamera von samung.

aber ich durchforste heute nochmal alle meine fotos, vielleicht finde ich eines!

lg pati

Vielleicht wäre dann eine gescheite Kompaktkamera oder Bridge eher was für dich.

Ich würde vielleicht auch eine kleine Systemkamera ins Auge fassen. Möglicherweise auch ein Auslaufmodell. So sind die Panasonic Lumix G2, aber gewiss auch die Sony NEX-3 interessant.

Für die Sony spricht u.a. die hohe ISO-Zahl, wobei bis 3200 noch sehr brauchbare Bilder möglich sind. Der Chip ist schön groß, das Gehäuse klein. Für mich eine Immer-dabei.

Mit etwas kleinerem Chip, aber nicht so schlechtem digitalen Sucher kommt die Lumix, die ausserdem über ein vielfältig verstellbares Display verfügt. Die Auswahl an Objektiven ist aktuell größer.

DSLR nur weil du 'demnächst' mal in den Urlaub fahren möchtest? Das wird nix. Denke bitte nicht, dass du mit einer derartigen Kamera 'bessere' Bilder machen wirst - im Gegenteil, eine solide Kompakte mit vernünftig arbeitendem Automodus wäre die deutlich sinnvollere Investition...

naja, das mit dem urlaub war jetzt der auslösende punkt, sie wird so schon auch verwendet - wahrscheinlich nur nicht so oft wie bei euch ;-)
ich weiß auch nicht, ich habe mir jetzt eine dslr eingebildet und denke so eine wirds auch werden, aber werde mir mal eure vorschläge durch den kopf gehen lassen.

lg pati

Ja aber du solltest dich zuallererst fragen - warum DSLR? Was erwartest du von dieser Investition? Du musst dir darüber im Klaren sein, dass eine solche Kamera bedient werden will und für einfaches Klick-Fertig im Automodus nicht geeignet ist. Da wird dir eine gute Kompakte in vielen Situationen bessere Ergebnisse liefern.

1. Die Automatik-Modi sind bei den aktuellen DSLR mittlerweile sehr gut!

2.Kauf Dir auf jefen Fall in den USA eine DSLR, wenn Du aus dem Urlaub zurück kommst kannst Du sie wieder für das gleiche Geld verkaufen!

3.Sich vor einem Photo zu überlegen wie es funktioniren könnte schadet nie. Das gilt aber ganau so auch für Kompaktkameras!

Du willst in die USA - auf Reisen - geringes Packmass - z.B. die brandneue Olympus E-PM1 - http://www.photoxels.com/olympus-pen-mini-e-pm1-priced-under-500/

Ähnliches gibts es auch von Sony (NEX-Serie) oder die Ricoh GXR-P10 oder S10.

Gute Reise.

...

PS: Kauf was Dir gefällt, in die Hand und vor das Auge paßt

PPS: Zitat digitalkamera.de - Kompakttest Pentax K-r: "Jedenfalls haben die JPEG-Bilder der K-r viel Potential, das bei anderen Kameras bereits kaputtgerechnet wurde und bei denen man daher auf RAW zurückgreifen sollte."

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten