• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuling in Berlin unterwegs

kleine_elfe

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich fahre über Ostern nach Berlin und nehme natürlich meine Kamera mit.Da ich aber noch ganz am Anfang bin mit dem fotografieren und nicht weis wie ich am besten schöne Bilder mache. Reicht überhaupt mein Objektiv?

Würde mich über Tipps freuen.

LG
kleine_elfe

Natürlich reicht dein Objektiv um damit Fotos zu machen. Du bist lediglich eingeschränkt was die Möglichkeiten angeht, weil du nur in einem recht kleinen Brennweitenbereich fotografieren kannst. Es gibt Leute, die latschen ohne Not vorsätzlich nur mit einer 50er Festbrennweite durch die Gegend und haben sogar Spaß dabei. ;) Also viel Spaß hier in Berlin. :)

Hallo zusammen

Ich fahre über Ostern nach Berlin und nehme natürlich meine Kamera mit.Da ich aber noch ganz am Anfang bin mit dem fotografieren und nicht weis wie ich am besten schöne Bilder mache. Reicht überhaupt mein Objektiv?

Würde mich über Tipps freuen.

LG
kleine_elfe

Klar reicht das Objektiv. Muss man eben den Fuß-Zoom mitnehmen :) Wer in Berlin keine Motive findet, ist selber schuld haha Meine ich ernst.

Brandenburger Tor, Holocaust-Denkmal, Regierungsviertel, STraßenszenen (auch oft Straßenkünstler da) und und und

Auf der Aussichtsrotunde des Berliner Doms kann man schöne Bilder machen. Ist zwar ein etwas mühsamer Aufstieg, lohnt sich aber. Werde ich die Tage auch mal wieder machen.

Und nimm was gegen den Dunst in Berlin mit. Ich hab den März dort verbracht und da war alles grau in grau. Selbst bei schönstem Sonnenschein blieb der Dunstschleier...

Fahr auf jedenfall nach Prenzlauer Berg, Oderberger Str., das ist ein Szeneviertel, besonders die doppelten Hinterhöfe und Straßencafe`s geben gute Motive ab.

Weitere Motive evtl. das Blockkraftwerk Reuter, Sony-Center, Spreebogen, Ku-Damm mit dem hohlen Zahn (Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche).

Viel Spaß.....

Es gibt Leute, die latschen ohne Not vorsätzlich nur mit einer 50er Festbrennweite durch die Gegend und haben sogar Spaß dabei. ;)

Kann ich nur bestätigen, war letzten Sommer in Berlin nur mit meiner 350D und meinem 50mm f\1.8 und muss sagen, dass es gereicht hat. :)

In diesem Sinne,
Viel Spass in Berlin.

Hi,
kann auch eine Rundreise mit dem Schiff empfehlen. Da jahren die Motive an Dir vorbei und Du bekommst in 3 Stunden soviele Motive, das schaffste zu Fuß oder mit dem Auto nicht.

Wolfgang :)

Servus,

Ich kann die Berlin bei Nacht empfehlen, viele Lichter und schönes Licht.
Hab im Februar mit einem 18-70er ein paar geschossen die ich ganz gelungen finde.

Schau mal hier.

BTW, der Prenzlberg ist ein geile Viertel.

MM

Berlin ist echt schick und da prasseln super Motive nur so auf dich ein.
Die Brennweite ist gerade richtig und Berlin ist echt Wahnsinnig Facettenreich.

Besonders krass ist die Architektur, die dir Geboten wird.
Von hoch modernen Gebäuden(Botschaften, Kanzleramt, Fernsehturm, Potsdamer Platz usw.) bis zu alten Gebäuden (Dom, Museumsinsel usw.).
Ich zumindest habe meine meiste Zeit in Berlin damit verbracht die Architektur digital festzuhalten.

Hallo

Danke für Eure super tollen Tipps.

Berlin war einfach super spitze. Das Wetter hat auch gut mit gespielt und ich muß sagen ich bin von Berlin beeindruckt.Soviel was man sieht und erleben kann.
Was mir auch gut gefallen hat ist das viele grün also Bäume und Sträucher und so weiter.
Also ich kann sagen Berlin ist eine statt die sich rentiert mal hin zufahren und ein kurz Urlaub zumachen allein wegen den schönen Alten Bauten.

LG
Anja:top:

Jupp, Berlin ist sehr grün!
Fast jede Strasse ist mit Straßenbäumen bepflanzt, etwas am Rand gibt es auch richtige Wälder, neben den Parks.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten