• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuling-Frage zu Objektiven

bourkii

Themenersteller
hallo allerseits,
werde in kürze besitzer einer *ist dl sein.
möchte meine alten m objektive gerne weiter benutzen.
objektive:
1) PORST 1:1,2 55mm (fest)
2) HANIMEX HITEC 3.9-4,8 28-70mm MC ZOOM MACRO
3) TOKINA SD 4-5,6 70-210mm

die dinger sind so ca. 20 jahre alt, aber wenig benutzt und wie neu .
kann mir bitte jemand ,der was davon kennt etwas über die teile sagen ?
dank im voraus
bourkii

Du musst manuell mit dem AEL Tasten Trick arbeiten (Druck auf diese Taste stellt die richtige Zeit zur Blende ein....Autoarbeitsblendenmessung) da das anscheinend Objektive ohne A Stellung sind (beim Tokina bin ich mir nicht sicher)

Das Porst wird oft in den Himmel gelobt, von manchen anderen dagegen als schlecht beschrieben ;) abgeblendet auf 2,8 oder mehr sollte es schöne scharfe Aufnahmen machen.

hallo nightstalker,
danke für die infos. habe mir die objektive bezgl. der A-stellung mal angeschaut. das tokina und das hanimex haben am blendenring ein A mit einem kleinen rechten winkel daneben. ist das die A-stellung die du meinst ? Sorry wenn ich dumm frage, bin halt ein anfänger.
bezgl. der qualität des porst : hatte vor langer zeit mal einen arbeitskollegen der ein richtiger fotofreak war. der hatte unter anderem auch eine kleinbildkamera von leika mit auswechselbaren objektiven. sein ganzer stolz war damals ein objektiv mit der lichtstärke 1:1,0. das war glaube ich von carl zeiss und hat ein kleines vermögen gekostet, über 2000,- DM. das war damals mehr als mein monatsgehalt. der kollege belächelte damals meine porst neuerwerbung ein wenig, da habe ich ihn zu einem vergleich herausgefordert und wir haben im hof der damaligen firma beide ein foto unter gleichen bedingungen gemacht. bei dem vergleich der bilder staunte der kollege nicht schlecht. das foto von der leika war natürlich subjektiv besser. ich konnte aber kaum einen unterschied sehen. natürlich auch nur subjektiv.
soviel dazu.
zu der quali der beiden anderen objektiven kann ich nicht viel sagen. habe halt wenig fotos damit gemacht, war aber immer zufrieden . benutzte damals eine ricoh XR-X. (ist noch in meinem besitz, wie neu)
ich freue mich schon auf die ersten testfotos mit der neuen digitalen *ist dl.
werde dann mal berichten und wenn ichs hinkriege vielleicht mal hier welche einstellen.
gruß bourkii, schönen sonntag !

Hallo bourkii,

bourkii schrieb:
hallo nightstalker,
danke für die infos. habe mir die objektive bezgl. der A-stellung mal angeschaut. das tokina und das hanimex haben am blendenring ein A mit einem kleinen rechten winkel daneben. ist das die A-stellung die du meinst ? Sorry wenn ich dumm frage, bin halt ein anfänger.

Ich fürchte, nightstalker schläft noch :p , darum antworte ich dir mal: Ja, genau die A-Stellung ist gemeint! Das A steht für Automatik und heißt, dass die Blende von der Kamera eingestellt wird.

bourkii schrieb:
bezgl. der qualität des porst :

Es ist ja auch kein besonders wertvolles Objektiv, aber für den Preis ist es wirklich ok. Abgeblendet auf jeden Fall, offen sind m.E. alle 1,2 Objektive oder noch lichtstärker nicht besonders, das liegt halt an der Lichtstärke. Aber sie sind ja auch für extreme Verhältnisse gemacht.

bourkii schrieb:
ich freue mich schon auf die ersten testfotos mit der neuen digitalen *ist dl.
werde dann mal berichten und wenn ichs hinkriege vielleicht mal hier welche einstellen.

JA, das mach dann mal! :top:

Gruß, Holger

Zeissobjektiv an einer Leica?

hmmm ;)

Das Porst wird wie gesagt widersprüchlich beschrieben, meins war damals eine Gurke, wenn Deines gut ist, umso besser :)

Die A Stellung, wie Holger schon sagte, war gemeint...gut für Dich, dann kannst Du die Objektive, bis auf den AF, mit allen Automatiken verwenden.

1,2ere Optiken müssen nicht schlecht sein, mein SMC A 1,2/50 schlägt das 1,4er klar und ist abgeblendet fantastisch.

bin schon auf Deine Bilder gespannt...

Nightstalker schrieb:
Zeissobjektiv an einer Leica?

hmmm ;)

Gab es von Zeiss überhaupt jemals ein 1:1,0 Objektiv? Das ist schon ein sehr extremer Wert, kenne ich nur von Canon und eben Leica. Ich denke, es wird das Leica Noctilux gewesen sein. Das ist aber zumindes heute noch etwas teurer :eek:

Holger

hallo allen,
dank für die vielen antworten. sorry, wenn ich mit zeiss etwas verwirrung gestiftet habe. es ist schon so lange her und mit gewissheit kann ichs nicht mehr sagen. wird wohl das noctilux gewesen sein!
gruß
bourkii

bourkii schrieb:
hallo allen,
dank für die vielen antworten. sorry, wenn ich mit zeiss etwas verwirrung gestiftet habe. es ist schon so lange her und mit gewissheit kann ichs nicht mehr sagen. wird wohl das noctilux gewesen sein!
gruß
bourkii

Du kannst das nur wieder gutmachen indem Du uns (wenn Du die Kamera hast) Bilder zeigst ;) und uns was über die Kombi erzählst.

hallo nightstalker,
VERSPROCHEN! aber ich werde wohl technische hilfe dafür in anspruch nehmen müssen, weil ich noch nicht weis wie man bilder einstellt bzw. verlinkt.
werde aber mein bestes geben.
gruß bourkii

dass wird schon. Ich glaube jeder Pentax User wird hier herzlichst aufgenommen (ist was besonderes neben all den Canon Usern:D )
bin auch schon auf erfahrungen gespannt. Hilft mir bestimmt auch mit meinem MF Optiken weiter...:top:

bourkii schrieb:
hallo nightstalker,
VERSPROCHEN! aber ich werde wohl technische hilfe dafür in anspruch nehmen müssen, weil ich noch nicht weis wie man bilder einstellt bzw. verlinkt.
werde aber mein bestes geben.
gruß bourkii

ist hier im DSLR Forum supereinfach, man kann Bilder einfach anhängen (sollten den Grössen entsprechen die angegeben sind ;) )
unter Deinem Post ist in der Eingabemaske weiter unten ein Feld "Anhänge verwalten" damit kannst Du komfortabel direkt von Deiner Festplatte hochladen.

hallo nightstalker,
dank für die info. scheint ja wirklich ganz einfach zu sein-wie bei der "bucht".
habe heute meine dl bekommen:lol: und bin gerade dabei meine etwas betagten 2000er nimh-accus aufzuladen damit ich die kiste mal konfigurieren bzw. grundeinstellen kann(keine lust die mitgelieferten batterien dafür zu vergeuden).habe mir auch schon neue accus bestellt, mit 3000 mah.
vielleicht schaffe ich ja auch ein erstes foto damit. müsste mit der einstellung "autopict" zu schaffen sein.
wenn ich die bedienungsanleitung so sehe wird mir spei-übel. ich hasse diese dinger, aber da führt wohl kein weg dran vorbei, bei den umfangreichen funktionen der kamera.
so das wars für heute, guts nächtle allerseits

eigentlich ist die DL wirklich sehr einfach zu bedienen, alles funktioniert logisch und die Einstellungen laufen (grösstenteils) über den Fn Knopf.

Stell die Kamera einfach auf AV und wähle eine Blende vor ;)

mit dem manuellen 55er:

erst im Menue aktivieren, dass die Einstellung am Belndenring zulässig ist (musst Du nur einmal machen, dann weiss das die Kamera künftig)

dann stellst Du die Kamera auf "M" und stellst eine Blende am 55er ein (sagen wir mal 2,8) jetzt musst Du nur noch auf den AEL Knopf (beim rechten Daumen) drücken und die Kamera blendet ab, misst, stellt die Belichtung ein und blendet wieer auf...das dauert nicht ganz eine halbe Sekunde. Nun musst Du nur noch scharfstellen und Dein Bild machen ;)

Bei den aktuellen Lichtverhältnissen ist ein 1,2/55 ein sehr sinnvolles Objektiv ;) (bei offener Blende könnte der Schärfenbereich wirklich minimal sein...und das scharfstellen extrem schwierig..lieber ein bischen abblenden)

ansonsten willkommen bei Pentax ;)

das mit der *istDS und alten MF-Objektiven ist wirklich eine feine Sache. Mein altes MF 80-200, mit dem ich früher schon immer gerne fotografierte, kommt wieder zu neuen Ehren. Habe am Anfang aber ein bisschen gebraucht, bis ich das Handling mit MF-Objektiven so richtig verstanden hatte.

Die Fotos enstanden bei meinem ersten Probe-Shooting. (Daher nichts besonderes)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Wenn man Erfahrung damit hat und gerne spielt, spricht doch überhaupt nichts gegen MF-Linsen an einer DSLR.
Hier im Forum nutzen einige M42er per Adapter an Canons - so auch ich. Und das macht tierisch Spaß!!!

OStR

P.S.: Glückwunsch zur Pentax!

wobei K Bajonettobjektive DEUTLICH komforabler an einer Pentax zu nutzen sind als M42 ;) schon die Springblende ist mir heilig.

Nightstalker schrieb:
wobei K Bajonettobjektive DEUTLICH komforabler an einer Pentax zu nutzen sind als M42 ;) schon die Springblende ist mir heilig.

Stimmt! Aber ich kann mit meiner EOS eben in erster Linie die M42er günstig nutzen. Selbst ein FD-EOS-Adapter bringt da keine Vorteile und ist deutlich teurer...

Pentax-User haben da klar ein Vorteil!

OStR

:confused: hallo allerseits,
bin stocksauer!!! die dl will einfach nicht mein geliebtes hanimex 28-70 aufnehmen. es lässt sich zwar aufsetzen, aber keinen millimeter drehen. so ein schiet! weis jemand rat ???
habe heute nur kurz mal zeit gefunden ein paar aufnahmen in meiner voliere zu machen. da wars heute ziehmlich duster drin. habe abwechselnd mit dem kit-objektiv und meinem tokina m 70-210mm fotografiert . von den ca. 20 fotos hat mir aber, von der schärfe her,nur das gepostete gefallen (tokina)
gruß bourkii

hallo,
hiermal die beiden m objektive. im foto links, tokina (passt) und rechts das hanimax (passt nicht). im direkten vergleich der anschlüsse fällt beim hanimex der weit ins innere der kamera hineinragende kragen ( hinter dem blendenmitnehmer, innenster ring) auf . den hat das kit-objektiv aber auch jedoch nicht so lang (vertikal gesehen) die tiefe (in die kamera hineinragend ) ist gleich dem kit-objektiv:mad: :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten