• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuling bei Canon

cookie_usa

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe mir letzte Woche die Canon 700D gkauft. Jetzt habe ich mal ne frage zu den Objektiven.

Dabei waren EF-S Objektive

wenn ich mir jetzt noch Objektive kaufen will, auf was muss ich achten?
Habe gelesen das ich auch die EF Objektive nutzen kann....aber die wären dann nicht so gut....Stimmt das?

Da ich Canon noch kennenlernen muss, bin ich um jede Hilfe dankbar!

LG cookie_usa:D

hi cookie USA!

du hast eine cam mit sogen. aps-c - sensor, dementsprechend kannst du nicht nur sämtliche canon-ef-objektive, sondern auch die speziell für diese sensorgrösse berechneten ef-s - objektive nutzen.
umgekehrt kannst du die ef-s - objektive nicht für vollformat-cams nutzen.

vg,
TipsyPixel

Ja, das stimmt! Diese Objektive sind nicht gut ... :-)

Ich würde Dir empfehlen, mal einige Zeitschriften zu kaufen.
Dann kannst Du hier nach Objektiven für APS-C recherchieren. Es gibt's natürlich Qualitätsunterschiede. Du müsstest Dir vorher aber klar machen, was Du brauchst und willst.
http://www.photozone.de/canon-eos (auf der rechten Seite)
http://www.traumflieger.de/reports/Objektiv-Tests/Objektivtest-fuer-Canon-APS-C::368.html

Wenn du eine Canon- Crop Kamera nutzt, ist es völlig egal, ob du EF oder EF-S Objektive dafür kaufst. Gut sind sie alle (bis auf ein, zwei Ausnahmen), wichtig ist nur, dass die Brennweite passt, die Lichtstärke, der AF-Motor, der Preis..... ;)

Gruß
Peter

danke schonmal für Eure antworten.;)
damit ich das jetzt auch richtig verstehe:

Ich 700D kann alle Objektive ob EF EF-S
Meine Freundin mit 1100D dann nur EF oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Gruß cookie_usa

Hallo,

neben dem Original-Handbuch würde ich Dir ggf. auch ein ausführliches Nachschlagewerk für Deine Kamera empfehlen. Ich habe mir zu meiner 600D das entsprechende Handbuch von Galileo Press geholt (gibt aber auch noch andere vergleichbare Produkte), da wird auf alles (Einstellungen, Ausrüstung, etc.) ausführlich eingegangen.

Gruß
Hendrik

Hallo,

neben dem Original-Handbuch würde ich Dir ggf. auch ein ausführliches Nachschlagewerk für Deine Kamera empfehlen. Ich habe mir zu meiner 600D das entsprechende Handbuch von Galileo Press geholt (gibt aber auch noch andere vergleichbare Produkte), da wird auf alles (Einstellungen, Ausrüstung, etc.) ausführlich eingegangen.

Gruß
Hendrik

Ja hab ich schon gesehen, werde ich mir auch bestellen! Muss ich mir nur mitbringen lassen:( da wir gerade in den USA sind!

Hallo zusammen,
ich habe mir letzte Woche die Canon 700D gkauft. Jetzt habe ich mal ne frage zu den Objektiven.

Dabei waren EF-S Objektive

wenn ich mir jetzt noch Objektive kaufen will, auf was muss ich achten?
Habe gelesen das ich auch die EF Objektive nutzen kann....aber die wären dann nicht so gut....Stimmt das?

Nein stimmt nicht.

Du kannst die alle gemischt benutzen. Sie unterscheiden sich im Bildkreis.

google nach Bildkreis

Meine Freundin mit 1100D dann nur EF oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Verstehe am besten schnell, was für eine größe der Bildsensor in der Kamera hat. Nur danach gehts.

Canon 5D, 6D und 1DX haben den "großen" Bildsensor 36x24mm - auch "FX", "Kleinbild", oder "Vollformat" / "Fullframe" genannt. Die können Ausschließlich EF Objektive.

Die Canon 1D aus vergangenen Zeiten nehmen eine Sonderstellung ein, die können auch ausschließlich EF, OBWOHL sie keinen 36x24 Sensor haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das 18-55 ESF und das 55-250 ESF
Da ich gerade in den USA bin, hatten die hier ein gutes Angebot für das zweite Objektiv!
:top:

Ich bin jetzt etwas unsicher, was die Bezeichnung Deiner Linsen angeht. Aber ich vermute folgendes: Du hast ein 18-55 (soweit ist das klar), aber welches? Da gibt es verschiedene Versionen. Angefangen beim alten 18-55 ohne Stabilisator, welches Du, laut Aussage hier im Forum, vergessen kannst. Da wäre Ersatz wirklich sinnvoll. Bis hin zum aktuellen 18-55 IS II, welches zwar nicht sehr lichtstark ist, aber gute Bildqualität liefert. Schau doch bitte mal vorne auf die Linse, welches Du hast. (Hilfe http://geizhals.de/?cat=acamobjo_ca...85_Canon~816_Zoomobjektiv~250_Standard&sort=p)
Vom 55-250 würde ich in Deiner Situation auch erst mal nicht weggehen. Ich hatte es selber und meins war bis zur längsten Brennweite scharf. (Hilfe: http://geizhals.de/?cat=acamobjo_ca...&dist=&xf=785_Canon~816_Zoomobjektiv~250_Tele)
Wenn Du Dir noch etwas dazu leisten möchtest, dann das würde ich Dir ein Canon 50/1.8 empfehlen. Das ist günstig und Du kannst gut lernen, mit einer Festbrennweite und Licht zu spielen. Falls und nur wenn Du Dich überhaupt nicht bremsen kannst, kannst Du Dir noch eins der beiden Sigma 30/1.4 anschauen. Allerdings sind beide Linsen schon schwieriger zu beherrschen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten