• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neulich in der Stadt

Christine85

Themenersteller
War in der Stadt unterwegs und hier mal 2 ausgewählte Bilder...
Mir gefallen die Bilder eigentlich ganz gut

Aber natürlich bin ich für kosntruktive Kritik offen..


Anhang anzeigen 1559345
Anhang anzeigen 1559351
Anhang anzeigen 1559352
 
ich seh 3 Bilder !

Bild 1 ist einfach nur unscharf, bei Bild 2 weiss ich nicht was du uns zeigen willst und Bild 3 find ich interessant, könnte aber auch etwas schärfe vertragen.
 
2 ausgewählte Bilder...


Nun ja zunächst einmal sind es 3 Bilder,

Dann zum ersten:

Unscharf, schief, was soll uns dieses Foto sagen? Ich hoffe du hast die Erlaubnis der Person, denn die Panoramafreiheit wird hier denke ich nicht greifen.

das zweite: nichts als ein Schnappschuss, oder möchte Jemand Bezug auf das Maurerdekoltee der jungen Dame rechts aussen nehmen? :lol:

und das Dritte ist ein guter Anfang für einen Mitzieher, nur stimmt da leider das drumherum nicht.

Üben und dann nochmal, und vor dem abdrücken evtl. kurz ein paar Gedanken über das Bild machen, wies aussehen soll und was es ausdrücken soll.
 
okay okay...
also bin ich überascht, dass überhaupt jemand seine meinung sagt...

aber es ist wie bei allen anderen auch :
man liest immer nur unscharf...
und dieses sinnlose: oh...es sind doch 3 bilder -> na und -> es gibt auch schreibfehler
aber egal ich werd dran arbeiten
 
Zu den Motiven und den fotografischen Unzulänglichkeiten ist alles gesagt.
man liest immer nur unscharf...
Das ist aber so und alle sehen es wohl. :confused:
Du solltest dich aber auch mal mit einer richtigen Schwarz-Weiss Umsetzung beschäftigen. Nur entsättigen allein macht SW-Bilder flau und uninteressant.
Dazu gibt es hier im Forum genug Tipps und im WWW genug kostenfreie Workshops.
Ein gute SW-Umsetzung macht eine SW-Bild erst richtig interessant.

lg
Uwe
 
Ja logisch, dass noch viel für mich zu tun ist.
mich hat nur grade hier diese Art und Weise der antwrten gestört
Somit ist alles gesagt
 
wenn du die negative Kritik nicht hören willst, stell deine Bilder nicht hier rein.

Wenn wir dich auf deine Fehler nicht hinweise würden, würdest du nichts dazulernen. Aus Fehlern lernt man, beim nächsten mal machst dus besser.
 
die hinweise sind ja okay....
aber ( wie du oben siehst) gehts mit um die art+weise wie es geschrieben wird...
und dann wird mal gleich angemotzt
 
Das 3. Bild finde ich von der Wirkung gar nicht mal übel. Eins und zwei sind wie schon erwähnt sehr flau und meiner Meinung nach auch zu knapp belichtet. Vielleicht kannst du da per Nachbearbeitung noch was rausholen!

cheers
 
Zu Bild 3: In welchem Modus hast du das aufgenommen? Sicher P? Du sollest bei solchen Mitziehern in S fotografieren oder auch im M Modus alles manuell einstellen und deiner Kamera eine Belichtungszeit vorgeben...probiers mal mit 1/125 oder 1/90. Aber die 1/6 auf deinem Foto sind viel zu viel des Guten, das hält man so nicht mehr, ohne das es verwackelt und unscharf wird...was ja so schon nicht ganz einfach ist bei einem Mitzieher.

Zur S/W Umwandlung wurde ja bereits schon etwas gesagt...nicht einfach nur die komplette Sättigung rausnehmen, den so wird das Bild nur grau und nicht schwarz/weiß ;)
Was für ein Bildbearbeitungsprogramm steht dir denn zur Verfügung?
 
War in der Stadt unterwegs und hier mal 2 ausgewählte Bilder...

welche auswahlmethode lag dem zugrunde?

zur kritikfähigkeit: endweder du stehst zu deinen bildern - dann mach das auch und verteidige sie konstruktiv, so wie du kritik der andern erwartest, oder du beschäftsigst dich lernend mit der fotografie und siehst nicht alles als angriff auf dich, sondern als bildkritik. es ist kein zufall, sondern eine gewisse wahrscheinlichkeit, dass du die die kamera sagen wir mal 3 monate hast und die fotos wenig leuten gefallen. heb die bilder auf und schau sie dir in einem jahr an - und bleibe im forum. bye
 
Bild 1 und 2 wirken sehr "heimlich" aufgenommen, eine fragwürdige technik und darüber hinaus auch in meinen persönlichen Augen beliebig bis aussagelos.

Über die technische Unzulänglichkeit wurde bereits informiert.

Bild 3 wäre als Mitzieher garnicht so schlecht, wenn es die leuchtsreifen durch die Mitzieher nicht gäbe.

Eine Erlaubnis zur Veröff. liegt vermutlich nicht vor.

Rat: versuch einfach mal, mit den Menschen in Kontakt zu treten. Fang bei Gleichaltrigen und entspannt aussehenden Leuten an, da ist das einfacher.

Menschen von VORNE fotografiert sind einfach in 99% der Fälle interessanter.

Du wirst nach anfänglichen Hemmungen merken, daß das sehr spannend ist.

Gruß
MF
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten