• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neulich beim Schifahren

Lobster

Themenersteller
Erste Wintersaison mit meiner D80.

weitere pics folgen :D

Das Bild gefällt, wäre IMHO jedoch schöner, wenn der Fotograf nicht zu sehen wäre. Die Tonung gefällt mir ebenfalls.
Aber... "Schi" :grumble: das geht ja mal gar nicht!

Ich glaube es gab mal eine Rechtschreibreform. :lol:

Bild haut mich leider nicht so sehr vom Hocker.

MfG
Schwendi

Also zum "Schi..." habe auch im ersten Moment geschluckt und dann an gefühlte 37 Rechtschreibreformen gedacht.... könnte mir daher gut vorstellen, dass "Schi" heutzutage durchaus richtig ist.... (Wissen ist anders und ihc habe gerade keine Lustz zu googeln). "Ski" tut meinen Augen aber deutlich besser ;.)

Zum Bild: Mir gefällt es eigentlich sehr gut. Ist mal was Anderes.

Die Idee ist witzig.
Leider stört der komisch abgedunkelte Rand oben und unten!
Ansich wäre das Bild noch besser, wenn man den Fotografen nicht sehen würde.
Der Winkel zur Brille wäre dann natürlich ziemlich gross, keine Ahnung ob man dann die Skifahrer noch sehen würde?!

Man muss nicht alle Anglizismen übernehmen , auch wenns schon so im Duden steht :
Ski [i:], Schi, der; -s, -er

werde das mit dem Blickwinkel/Photografen probiern, leider is derzeit schlechtes Wetter bei uns .

mfg

Hab gerade probiert von der Brille allein ein Photo zu machen, wobei der Photograf nicht zu sehen ist, dabei beträgt der Winkel aber ca 90° zur Frontalen. Liegt imho an der Wölbung des Brillenglases.

Hab gerade probiert von der Brille allein ein Photo zu machen, wobei der Photograf nicht zu sehen ist, dabei beträgt der Winkel aber ca 90° zur Frontalen. Liegt imho an der Wölbung des Brillenglases.

ja das kenne ich. Aber es kann dennoch sehr gut wirken, nur der anteil an refelktierender Brillenoberfläche wird leider minimal

Man muss nicht alle Anglizismen übernehmen , auch wenns schon so im Duden steht :
Ski [i:], Schi, der; -s, -er

mfg

Entschuldigt das OT, aaaaaaber: Das Wort Ski kommt aus dem Norwegischen, nicht aus dem Englischen. Mal abgesehen davon wäre ein englisches Fremdwort noch kein Anglizismus.

Edit: Und damit es nicht so ganz OT wird: die Tonung ist sicherlich Geschmackssache, aber die Balken oben und unten finde ich ein wenig störend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten