• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuland...

threeeleven

Themenersteller
ist Stilleben für mich.

Habe wg. schlechten Wetters, mal etwas zusammengestellt und fotografiert.

Ich habe keine Ahnung von Stillleben von "DOs" und "DONTs". Doch finde ich die Farben schön kräftig und auch sonst gefällt mir das Bild irgendwie.

Nun hätte ich gerne eure Meinung gehört. Gibts gravierende Mängel? Am liebsten wäre natürlich eine konstruktive Kritik, damit ich was daraus lernen kann.

Ich hoffe, ich bereue es nicht, hier einfach mal ins Blaue gepostet zu haben :rolleyes:

P.s.: Mir ist bewusst, dass das Bild keine wirkliche Aussagekraft hat. Es geht mir mehr um die technischen Aspekte.

Hallo threeeleven

Die Farben sind wirklich schön! Leider sieht das ganze etwas angegammelt bzw. eingetrocknet aus - vor allem die linke Orangenscheibe. Auf der rechten Seite finde ich den Ansatz für die Komposition am stärksten, also die große Orange und die stehende Orangenscheibe. Dazu vielleicht noch das Blatt oder die zweite Scheibe hätten IMHO ausgereicht. Ein engerer Ausschnitt hätte die Bildwirkung auch noch steigern können. Und, wie gesagt, frischere Früchte (und die Schnittfläche etwas mit Glyzerin - nicht Nitroglyzerin ;-) - einreiben, damit sie glänzen.

Grüße
Arthur

Arthur Dent schrieb:
Die Farben sind wirklich schön! Leider sieht das ganze etwas angegammelt bzw. eingetrocknet aus - vor allem die linke Orangenscheibe.
Ich glaube, das soll so sein. Diese Orangen sehen nicht aus wie "ein bißchen" eingetrocknet, sondern so richtig tagelang auf der Heizung deponiert.

Meine Ex-Freundin hat auch immer wieder Orangenscheiben getrocknet, die dann genauso aussahen wie auf dem Foto hier. Die Dinger sind hinterher so hart, daß Du Dir daran wegmachen kannst, wenn Du eine übergeworfen bekommst. :rolleyes:

Der Kontrast zwischen Orange und schwarz ist einfach schön. Gefällt mir!

Hast Du noch einen Kürbis in der passenden Farbe? Dann könntest Du Dornröschens Kutsche darstellen. Oder war's Schneewittchen? ;) Das ganze Setup hat mich auf Anhieb an ein Fahrzeug erinnert. Die Orangenscheibe als Wagenrad. Ist mal was Neues... :)

Vielen herzlichen Dank für eure beiden Rückmeldungen!

In der Tat sind es getrocknete Orangenscheiben, welche für dekorative Zwecke eingesetzt werden können.
Über den Bildausschnitt habe ich mir irgendwie gar keine Gedanken gemacht... Das könnte wohl noch optimiert werden.

Die Idee mit der Kutsche gefällt mir, da könnte ich mal ein bisschen weiterbastelN :rolleyes: :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten