• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Neukauf G7x

Seemann1964

Themenersteller
Hallo,
nach langem Überlegen und Abwegen, habe ich mir heute die Canon G7x bestellt. Bin Umsteiger von Nikon P330 (und habe noch Nikon D300s).

Welche Einstellungen habt ihr nach dem Kauf gegenüber der Standardeinstellung vorgenommen. (Schärfe, Kontrast..)

Gibt es sonst noch was sinnvolles in den Einstellungen zu ändern?

Danke !
 
Ich würde auf jeden Fall in RAW fotografieren.
Somit kannst du in aller Ruhe daheim die Bilder "entwickeln" und alles
rausholen
Ich werde sie auch demnächst bestellen
Gruß
Helmut
 
ich habe leider noch gar keine Erfahrungen mit RAW (schäm...)

Könnt ihr mir ne gute Freeware (Mac) empfehlen...

Danke !
 
Also bei der Kamera ist auf jedenfalls DPP als RAW Entwickler dabei. Für den Anfang geht das Programm. Ich finde es besser als sein Ruf. Nur beim Lichter retten ist relativ schnell Schluß. Ansonsten fotografiere doch erst in JPEG. Ich würde ein wenig die Schärfe anheben. Wenn Du noch nicht weißt, wie Blende, Verschlußzeit Iso und so weiter zusammen wirken, dann im Netz Fotolehrgang.
 
Spontan fallen mir da als Freeware-Raw-Entwickler Darktable oder Rawtherapy ein, ich nutze jedoch Lightroom unter MacOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Franki1a: mir ist schon bewußt, wie Blende, Verschlusszeit und Iso zusammen wirken. Habe nur noch gar keine Erfahrung mit RAW.

Also Schärfe etwas hoch (wie weit?) Kontrast auch?
 
Also ich hatte Schärfe auf +1, den Rest so gelassen. Da ich meistens in RAW fotografiere, habe ich mich darum aber nicht weiter gekümmert. Vielleicht den Stabi auf nur Aufnahme, spart Strom und soll gemäß einiger aus dem Forum die bessere Alternative sein. Das focusfeld habe ich klein. Ich mag den Digitalzoom nicht. Geht bei RAW eh nicht. AF Rahmen ein Punkt, oder über Tatsch fokussieren. Ich will schließlich bestimmen, was scharf wird. Wie gut die Gesichtserkennung funktioniert weiß ich nicht. Gitter und Wasserwaage an. Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Die ganzen eingebauten Programme habe ich noch nicht wirklich ausprobiert. Nehme eigentlich nur Tv, A oder P.
 
@Franki1a: Super, danke das hilft mir. Habe bisher eigentlich nur im A-Modus fotografiert und mit der Iso gespielt.

Bin mal gespannt ob die Fotos von der Qualität noch mal besser als bei der P330 sind und ob sich die Investition lohnt....
 
Bezüglich der "Lichterrettung"....

Du kannst dir ja das Histogramm einblenden und siehst immer recht genau was passiert. Somit die Belichtung so steuern das du rechts keinen Berg am Anschlag hast. Schatten rausholen geht besser als Lichter retten. Da geht dann nämlich recht schnell gar nichts mehr....;)


Viel Spass mit der tollen, kleinen Kamera!
 
Ach so, probiere auch aus, ob die Helferlein wie Schatten- und Kontrastkorrektur für Dich vernünftige Erbenisse erzielen. Viele mögen das nicht, wie auch den Digitalzoom. Allerdings kann ich auch dazu nichts sagen, bei RAW gibbet Dat nicht.
 
Die Schatten- und Kontrastkorrektur ist gar nicht schlecht. Wenn man nur JPEG schiessen will und nur monitorgerechte Ansichten (bei mir 27") betrachtet, dann sieht das wirklich sehr gut aus.

Habe ich im BBT ja auch diverse Male schon so gezeigt....


P.S. Für High-ISO eh immer besser RAW nehmen.
 
Also bei der Kamera ist auf jedenfalls DPP als RAW Entwickler dabei. Für den Anfang geht das Programm. Ich finde es besser als sein Ruf. Nur beim Lichter retten ist relativ schnell Schluß.

Und genau deshalb verliert es gegenüber anderen Programmen.

Zeigt ein Bild keine "Ausfälle", ist es wirklich besser als sein Ruf.

Für das erste, zum Kennenlernen, was man mit RAW machen kann und was sich verändert, ist es ein übersichtliches Programm zum Ausprobieren. Regler langsam bis zum Anschlag verschieben und bei mindestens 50%-Ansicht das Bild beobachten, die Voreinstellungen anwenden, die Tonwerte (Kurven) verändern durch Verschieben der Begrenzungslinienen an den vier Seiten usw. Ev. zuerst mit Jpg, dann mit RAW und schauen, was sich im RAW-Bild ändert, wenn ich im RGB was ändere und der Werkzeugpalette.
 
Das schöne an DPP ist, dass die aus meiner Sicht angenehmen Canonfarben erhalten bleiben. Bei anderen Programmen ist es teilweise ganz schön schwer, vergleichbare Farben zu erreichen.
 
Kamera ist heute gekommen,

erste Fotos sind gut. Werde noch etwas Herumprobieren.

Allerdings ist keine CD mit RAW-Software dabei. Ist das normal?

(Connection App mit Ipad funktioniert klasse.. hat jemand ne Ahnung mit welcher Auflösung die Bilder auf das Ipad gesendet werden?)
 
Ja. Ist normal. Du kannst dir die kostenlose Software bei Canon direkt runterladen, oder nimmst ein anderes Programm deiner Wahl.....
 
Gibt es sonst noch was sinnvolles in den Einstellungen zu ändern?

Ist tlw. Geschmackssache ...

Gepiepse aus
Raw
Auto ISO auf 1.600 + Langsam (außer bei Action)
AF Feld klein
Blitz auf Langzeitsync
Dauer-AF aus
ECO ein (bis endlich die Akkus verfügbar und bezahlbar sind)
Rückschau auf Halten
Aus dem Func Menü alles JPG-lastige entfernen, schafft Übersicht
Ring Func-Taste mit ISO belegen
Filmtaste mit Nutzer-Weißabgleich belegen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten