• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neukauf EOS 20D oder EOS30D

sniper-k98 schrieb:
Meine Wahl wäre entweder 20d+Batteriepack +17-40L oder eben als alternative die 30d mit dem 17-40l.....

Wobei ich nur dann zum Batteriegriff raten würde, wenn Du eher aus der Hand und weniger vom Stativ fotografierst. Der BG an meiner 10D soll besser sein als der für die 20D, aber auf einem Stativ wird die ganze Sache sehr wackelig. Das ist sehr schade, denn für die Fotografie aus der Hand ist er sehr, sehr praktisch. Da ich viel mit dem Stativ arbeite und keine Lust habe, jedes Mal den Griff abzuschrauen, werde ich mir für die 20D keinen mehr zulegen. (Ich habe mich übrigens auch für eine günstige 20D statt der 30D entschieden, weil für meine Art zu Knipsen die 30D wenig Vorteile hat.)

Gregor_B schrieb:
Was ich so gelesen habe:
- größeres Display
- Spotmessung
- ISO in Drittelstufen einstellbar
- RGB-Histogramm
- Unterordner erstellen auf der CF
- Direct-Print-Knopf (An Canon: Danke, der ist nun wirklich echt überfällig gewesen)
- Picturestyles (ist aber kein echtes Argument, über RAW und DPP sind auch diese bei der 20er möglich)
...(?)
und mein killerargument pro 30d vergessen: 11 raws, statt 6 im serienbildmodus

gruß
haller

anderson schrieb:
und mein killerargument pro 30d vergessen: 11 raws, statt 6 im serienbildmodus

gruß
haller

auch ganz gut ist die ISO Anzeige im Sucher, benutze ich extrem viel, schon genial die Kamera nicht mehr vom Auge nehmen zu müssen. ;)

-Silvax- schrieb:
auch ganz gut ist die ISO Anzeige im Sucher, benutze ich extrem viel, schon genial die Kamera nicht mehr vom Auge nehmen zu müssen. ;)
Man wird dadurch auch immer wieder erinnert.
Ich vergesse schon machmal es umzustellen Grrrrrr :wall: :wall:

Hallo

Mein Tip:
Kauf ne gebrauchte 20D, in ein paar Tagen rutschen die Preise unter 700.- :evil:

Schon interessant der "will haben" Effekt :D

Gruss
Tom

Zuletzt bearbeitet:
frankfickel schrieb:
Das verstehe ich nun nicht. Bei mir kommt das nur, wenn ich die taste drücke. Wie werde ich denn da erinnert?
Du kannst die Taste doch blind drücken ohne das Auge vom Sucher abzusetzten. Bei mir muß ich oben draufsehen.

Duke69 schrieb:
das meinst Du jetzt ironisch, oder :confused:

dafür brauchts einen Extra Knopf? :ugly:

Natürlich war das ironisch gemeint ;)
Ich meine, daß es sinnvollere Dinge als diesen komischen Knopf geben
würde - oder hat den hier jemand schon einmal verwendet?
Ich eigentlich nie, da meine Bilder immer (richtig) ausbelichtet werden,
und selbst wenn - ich hätte gar keinen geeigneten Drucker, der in einer
annehmbaren Qualität auch Photos drucken könnte :p

-Gregor.

Ich denke, wenn man eine 20d zu einem sehr guten Preis bekommen kann und über den kleineren Monitor hinwegsieht, ist alles klar. Die restlichen "Neuerungen" sind für mich nicht erwähnenswert im Gegensatz zu dem Mehrpreis.

Thomas

werde mich nach ner 20d umsehn...wer also aus dem raum osnabrück kommt und eine lowerden will eben PN schreiben! Frohe Ostern

P.S. Was ist aus der Kombination mit dem 24-85/3,5-4,5 und dem 70-200/4L zu halten...taugt das 24-85 was?

Zuletzt bearbeitet:
toka03 schrieb:
Ich denke, wenn man eine 20d zu einem sehr guten Preis bekommen kann und über den kleineren Monitor hinwegsieht, ist alles klar. Die restlichen "Neuerungen" sind für mich nicht erwähnenswert im Gegensatz zu dem Mehrpreis.

Thomas

Wie es sich nach fast allen Berichten hier im Forum abzeichnet, scheinen die Veränderungen am AF doch mehr zu bringen, als allgemein angenommen. Das wäre auf jeden Fall ein Argument für den Mehrpreis.

toka03 schrieb:

Thomas

was wäre denn ein "sehr guter preis" für die 20D .... neu bzw. gebraucht?

Jup1ter schrieb:
was wäre denn ein "sehr guter preis" für die 20D .... neu bzw. gebraucht?
Pi mal Daumen: Neu zwischen 900 und 950 EUR, gebraucht ab 750 EUR (je nach Alter, Auslösezahl, Zustand). Kann natürlich sein, dass der Preis nochmal sinkt, kann aber auch sein, dass die Läger langsam so leer werden, dass der Preis wieder steigt (Angebot<>Nachfrage).

Sven

habe bei einem fotohändler in stgt nachgefragt
was ich denn noch zuzahlen müsste für eine neue 20D (nur gehäuse)
wenn ich mein set 300D + standard 18-55 objektiv in zahlung gebe

dann sagte er nach eine kleinen beratung ~ 300,- ? je nach zustand
und ist nur für die 20D !!! ... (wahrscheinlich wollen sie die dinger schnellstens loswerden)

ist das ein gutes geschäft ???

WERBUNG
Zurück
Oben Unten