• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Zoom-Objektiv für Canon EOS 1000D...

JuranWiesbaden

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir letzte Weihnachten eine Canon EOS 1000D mit dem 18-55mm "Standardobjektiv" besorgt. War bisher echt zufrieden, nur ist mir die Zoom-Möglichkeit wirklich zu klein, was ich besonders im Urlaub bemerkt habe. Jetzt hat mir ein Freund ein neues Canon EF 75-300mm f/4-5.6 III Objektiv für 120€ angeboten. Denke der Preis ist gut, aber bin etwas unsicher, ob es ein "besseres" für diesen Preis (ca.) gibt, oder ob ich 300mm überhaupt brauche...?! Gab halt schon einige Situationen, wo ich gerne näher ran gezoomt hätte... Was meint ihr?

LG

Leg noch ca. 100€ drauf und kauf dir das EF-S 55-250mm IS.
Für den Preis ne Top Linse und die perfekte Ergänzung zum Kit-Objektiv.

Würde auch eher zum 55-250IS raten, der Stabi macht sich bei 250mm echt bemerkbar. Optisch ist das für den Preis echt klasse. Bei Geizhals wird das Objektiv gerade mit 210€ gelistet.

Bin mit dem 55-250 wider Erwarten höchst zufrieden und kann es dir empfehlen, zumal das Preis-, Leistungsverhältnis echt ok. ist. 50 mm mehr sind zwar nicht schlecht, aber ohne Bildstabi schwer zu halten. Außerdem kommst du im Zoo etc. auch mit 250 mm schon recht nah ran und kannst ja bei den 10 MP der 1000D auch noch ganz gut ausschneiden.

Na, wieder in erzieherischer Mission unterwegs? :top:

Frage mich ernsthaft, warum du überhaupt in solchen Threads schreibst, wo sie dich doch so nerven.

Der Horst Nilges des DSLR-Forums...
Oder ist es gar doch der Don Quichote... ? :D

Zum Thema äußer ich mich nicht weiter, vernünftige Beiträge bzw Empfehlungen gab es ja bereits.

Das 55-250 IS ist wirklich gut.
Allerdings ist die Frage, ob Du ein Tele suchst oder brauchst.

Du redest vom Urlaub. Da macht es nicht immer Spass, mit mehreren Objektiven unterwegs zu sein.

Evtl. ist ein einziges "Urlaubsobjektiv" mit einem Brennweitenbereich zw. z.B. 20 und 130mm besser geignet, z.B. das neue 18-135 IS.
Oder ein Tamron 18-270 VC.

Thomas

Evtl. ist ein einziges "Urlaubsobjektiv" mit einem Brennweitenbereich zw. z.B. 20 und 130mm besser geignet, z.B. das neue 18-135 IS.
Oder ein Tamron 18-270 VC.

Thomas

Da muss er sich dann aber auch im klaren sein, dass die Abbildungsqualität leiden wird...
Im Bezug auf "praktisch" aber sicher eine Alternative

Hatte damals das Projekt vorerst auf Eis gelegt, da es nicht so dringend war. Da aber demnächst der Urlaub sowie ein längerer Auslandsaufenthalt in Wales (!) ansteht, denke ich, ist es an der Zeit, sich der Thematik wieder anzunehmen.

Ihr hattet mir ja damals Objektive für zwischen 200-300€ angeboten... Klar, Qualität hat seinen Preis, aber gibt es da nicht noch etwas günstigeres? Bin zwar noch nicht ganz sicher, welche Brennweite die Richtige für mich ist, aber unter 200€ wären ehrlichgesagt schon ne tolle Sache, da ich nicht sooo oft fotographiere :) Näher ranzoomen können bzw. mehr als ne 55er Brennweite, die ich im Moment habe, wäre aber schon ein Muss!!

VG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten