• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Neues Z 12-28mm

Hat schon jemand Sonnensterne damit ausprobiert?
 
Man kann sich von Nikon informieren lassen, sobald sie verfügbar ist. Einfach auf Nikon DE nach der HB-112 suchen und dort "benachrichtigen wenn verfügbar" anklicken... Dann muss man sich nicht den Stress machen, alle paar Tage zu suchen. Früher als Nikon selbst wir sie wohl keiner haben.
 
Hat schon jemand Sonnensterne damit ausprobiert?
Das würde mich auch sehr interessieren, ob man damit schöne Sonnensterne bekommt.
Ich befürchte ja nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :D
 
Man kann sich von Nikon informieren lassen, sobald sie verfügbar ist. Einfach auf Nikon DE nach der HB-112 suchen und dort "benachrichtigen wenn verfügbar" anklicken... Dann muss man sich nicht den Stress machen, alle paar Tage zu suchen. Früher als Nikon selbst wir sie wohl keiner haben.
Ja, danke für den Hinweis, das hatte ich dann auch bereits gemacht, aber dennoch sehr freundlich von Dir.
 
Also mein erster Eindruck ist positiv. Das Glas ist eine feine Ergänzung in dem Brennweitenbereich an der Z50 und passt von dem Proportionen super, vor allem für die noch kleineren Hände meines Sohnes.
Gestern extra mal ein Bild mit Bäumen gemacht um Farbsäume zu sehen, aber auch da bin ich zufrieden.
Im Videomodus höre ich nichts wenn sich der Fokuspunkt ändert.
 
So hab es grade versucht und bekam die Meldung das, dass Objektiv nicht für die 5 Jahresgarantie qualifiziert sei. Da ich das Objektiv im Nikon Online Store gekauft habe und auch der Aufkleber auf der Verpackung war, kann das ja nicht sein, daher habe ich den Support angeschrieben. Ich werde berichten sobald ich eine Antwort habe.

Gruß
Sven
Genauso war es bei mir auch. Und es war nicht das erste Objektiv aus dem Nikon Store, welches ich zuerst nicht für die 5-Jahres Garantie anmelden konnte. Aber eine kurze Mail an den Support half mir. Gleich am nächsten Tag war es wie aus Zauberhand auf der Nikon Webseite in "Meine Kameratasche" mit dem Label "5-Jahres Garantie" bestückt. Und natürlich hatte ich auch eine Bestätigungsmail des Supports diesbezüglich erhalten. ;)
 
So, an Pfingsten habe ich erstmalig in einem Konzert mit dem 12-28 fotografiert. Begeistert bin ich nach wie vor von der Haptik des Zooms, ich merke da keinen Unterschied zu nicht-PZ-Objektiven. Im Gegenteil, das Zoomgefühl am AF-S 24-70/2,8 ist ungleich "billiger" mit wechselndem Widerstand merkt man dort, wie Glas hin und her gewuchtet wird. Auch das AF-S 16-35VR zoomt nicht so weich und gleichmäßig, eher rau. Einzig meine Sigma Sport 70-200/2,8 und AF-S 200-500VR halten da mit weichen, straffen Gefühl mit.

LR in Kombination mit den integrierten Korrekturprofilen liefert erstklassige Bilder, Auflösung bei Offenblende schon bis in die Ecken sehr ordentlich. Meine Fotos gebe ich mit 4000Px auf der lange Seite weiter, auf diese Größe skaliert sehe ich nur schwerlich Unterschiede zwischen Z50 mit 12-28PZ und D850 mit 16-35VR. Die 1,8er Festbrennweiten in dem Zoombereich (20, 35) sind an der D850 aber erkennbar besser.

Alles in Allem: Lob an Nikon, das 12-28PZ ist sehr gelungen und wird wohl oft bei Ausflügen mitkommen, für Landschaft, Städte und Architektur ist das eine tolle Kombi (y)

Was fehlt: Das FW-Update an der Z50, ich wollte die Kombi gerne fest installiert im Konzert mit SnapBridge zoomen und auslösen, das geht nicht. Eine Sauerei ist, dass Nikon das nicht mal auf der Homepage vermerkt, die tun so, als funktioniert das PZ überall gleich. Die Z50 kann lediglich handgeführt zoomen, sonst nix, auch keine Brennweite anzeigen. Das ist schon Kundenverar***ung und die läppschen Antworten des Supports würde ich unter inkompetente Frechheit abhaken, denn die wissen nicht mal, um was es geht. Schade, dass das auf das schöne Teil doch eher unschön abfärbt. Ich hoffe, dass der Support nur in DE nicht im Bilde ist und trotzdem ein FW-Update für die Z50 kommen wird.
 
So, an Pfingsten habe ich erstmalig in einem Konzert mit dem 12-28 fotografiert. Begeistert bin ich nach wie vor von der Haptik des Zooms, ich merke da keinen Unterschied zu nicht-PZ-Objektiven. Im Gegenteil, das Zoomgefühl am AF-S 24-70/2,8 ist ungleich "billiger" mit wechselndem Widerstand merkt man dort, wie Glas hin und her gewuchtet wird. Auch das AF-S 16-35VR zoomt nicht so weich und gleichmäßig, eher rau. Einzig meine Sigma Sport 70-200/2,8 und AF-S 200-500VR halten da mit weichen, straffen Gefühl mit.

......gekürzt wg Platz
Danke für die Schilderung der Erfahrung. Hatte mich schon sehr gefreut, bald mitreden zu können.
Leider dümpelt meine Gesamtbestellung obwohl "sofort lieferbar" seit Donnerstag Früh bis aktuell jetzt bei Foto XY immer noch im Status "In Bearbeitung" herum.:rolleyes:
Wenns morgen vormittag nicht rausgeht werde ich wohl stornieren und wo anders bestellen.
 
Was fehlt: Das FW-Update an der Z50, ich wollte die Kombi gerne fest installiert im Konzert mit SnapBridge zoomen und auslösen, das geht nicht. Eine Sauerei ist, dass Nikon das nicht mal auf der Homepage vermerkt, die tun so, als funktioniert das PZ überall gleich. Die Z50 kann lediglich handgeführt zoomen, sonst nix, auch keine Brennweite anzeigen. Das ist schon Kundenverar***ung und die läppschen Antworten des Supports würde ich unter inkompetente Frechheit abhaken, denn die wissen nicht mal, um was es geht. Schade, dass das auf das schöne Teil doch eher unschön abfärbt. Ich hoffe, dass der Support nur in DE nicht im Bilde ist und trotzdem ein FW-Update für die Z50 kommen wird.
Ich habe eben mal geguckt, der Punkt "• Die an manchen Objektiven vorhandene Power-Zoom-Funktion wird nun unterstützt." wurde bei der Z30 mit 1.10 vom 10.5.23 und Zfc mit 1.40 vom 16.5.23 eingeführt. Chronologisch mit der Markteinführung wäre die Z50 also bald dran...
 
Chronologisch mit der Markteinführung wäre die Z50 also bald dran...
Leider ist die Supportantwort wenig hoffnungsstiftend. Updatevorhaben sind denen nicht bekannt und auch zukünftig wird nichts erwartet, aber Genaues wissen sie nicht.

Sollte da was in der Pipeline sein, würden die den Kunden doch beruhigen...

Schade, aber derzeit überwiegt die Freude an dem Objektiv.
 
Japanische Unternehmen sind traditionell zugeknöpft, auch gegenüber den eigenen ausländischen Mitarbeitern...
Es ist eigentlich sinnlos solche Anfragen an den Support zu stellen...
 
Wenn ich es richtig versteh lässt sich das Power Zooming aber nicht auf Funktionstasten der Kamera legen.
Gibt es dafür eine extra App oder wie nutzt man diese Funktion?
 
Ich vermute, dass die Funktion an der Z50 trotz Update nicht funktioniert. Das Update betrifft lediglich
-Anzeige des Zoom (hier hätte ich statt des Balkens einfach eine Brennweitenangabe in mm erwartet)
-Speichern Zoomzustand
-Bedienung mit Snapbridge

Für mich ist alles wichtige dabei, die Anzeige des Zooms finde ich allerdings Spielerei, da habe ich wohl einfach eine falsche Vorstellung gehabt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten