• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues von Topaz: Topaz Photo AI kommt

1. Gesicht sieht sehr gut aus, manchmal zu gut. Aber da kann ich einstellen
2. aber: die andere Hautpartie der Person (Arm) sieht zwar weniger verpixelt aus, passt dennoch nicht zum Gesicht
Also: Gesicht glatt wie ein Baby-Popo, Arm wie von einem 90-jährigen.
Kann man das Problem irgendwie lösen ?
So auch meine Erfahrung, sowohl mit Photo AI als auch mit Gigapixel. Sobald das Ursprungsbild nicht schon eine brauchbare Qualität liefert/hat, dann sollte man die Finger von Face Enhancement lassen, sonst wird das Ergebnis wie von dir beschrieben.

Und zu der Batchverarbeitung: Ich glaube die würde bei Photo AI auch nur Sinn machen wenn es eine Vollautomatik gäbe. Leider benötigt aber jedes eigene Settings, da ich mit der "Verbesserung" für das erste Bild das zweite Bild komplett verhauen würde. Das ist zumindest meine Erfahrung mit den 3 Programmen von Topaz.

1. Was nicht da ist, soll per AI herbeigezaubert werden.
2. Was da ist, aber verschwommen, soll per AI interpretiert und herbeigezaubert werden.
In beiden Fällen muss AI noch sehr viel lernen.
Bei 1. bin ich skeptisch, bei 2. wird es klappen.

Gilt aber nur für uralte, gescannte Bilder. Und nur darum, zumindest bei mir, geht es. Bei neueren Bildern geht es in Richtung Raw-Entwicklung/Bearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
4.0 ist da

Topaz Photo AI 4.0 - NEW Dust & Scratch AI Model

• Dust & Scratch Repair: It’s finally here. You can now resurrect old images by healing major scratches and dust particles for a clean image using the world’s best AI dust & scratch model only in Photo AI. It runs both locally and in the cloud, comes with a built-in healing brush for finishing touches - and it’s going to get even better over time!
  • Revamped Autopilot Experience: Autopilot is more intuitive to use than ever before with this update, and you’re going to love the refreshed design. Booting up Photo AI for the first time will show the option to opt-in or out of Autopilot, and you can change this toggle at any time using a handy switch on the right hand panel. Suggestions also appear at the top of the filter stack, and are much easier to work with.
  • Neck and Hair Controls for Face Recovery: More control over faces. Face Recovery improves details on faces, but also on hair, necks and shoulders - but we’ve never exposed these controls until now. Get the best Face Recovery results possible with more control over the model with this update. We’ve also split the controls for Face Recovery strength and selection to make it easier to work with in this release.
  • Dynamic Face Recovery Strength: Get better faces every time. Autopilot will now use the best Face Recovery strength settings based on the size of the faces in your image. This creates much more natural results, preventing over-processing particularly for larger faces. Autopilot will also now ignore faces in the background which shouldn’t be processed, giving you better, more consistent results every time.
  • Autopilot Intelligent Selection: Autopilot now senses whether your image may be a landscape, a portrait, or something else – and automatically updates your default selection to get the best results possible. This change is going to dramatically improve your Autopilot results for large batches of images by focusing on the most important subjects in your image.
  • More Improvements: There’s even more under the hood. Denoise and Sharpen controls have been improved, and filters are now reverse chronologically ordered with the most recent filter appearing on top instead of the bottom of the stack. We’ve also improved the login flow, adding SSO options, and we’ve fixed many bugs to improve your experience with this release.
As always, if you’d like to dig deeper into this release, keep reading!

We hope you enjoy using this version of Photo AI. Please let us know in the comments below!

You can find the installer links and the full changelog below for this version of Photo AI. For any issues, make sure to send us an email to support@topazlabs.com

v4.0.0
Released May 8th, 2025
Windows: Download
Mac: Download

Super 👍 Damit sollte auch das vorher angesprochene Problem, dass die Gesichter bei sehr schlechten Fotos deutlich schärfer als der Rest vom Bild werden, lösbar sein.

Ich habe mich mit der Version 4 noch kaum beschäftigt, die Handvoll Bilder die ich probiert habe, waren vom Ergebnis komplett unbrauchbar. Alles nur plattgebügelt. Vielleicht muss man wieder die Einstellungen komplett verändern.

Ich habe mich bei der Version 3.4.4 aus der Updaterei ausgeklinkt und benutze von Topaz nur gelegentlich und schwach dosiert denoise, sharpen und remove. Hat sich denn hier in der Version 4 in diesen Bereichen etwas Entscheidendes verbessert, so dass sich ein Updaten für mich lohnen würde?
Ich habe die Version 4 testweise schonmal ausprobiert, bin mir aber nicht sicher, ob ich bei der hier vorhandenen Benutzeroberfläche, (welche ich gelinde gesagt, besch... finde) alle vorhandenen Möglichkeiten ausnütze.

• Like
Reaktionen: ewm
Ich habe mich bei der Version 3.4.4 aus der Updaterei ausgeklinkt und benutze von Topaz nur gelegentlich und schwach dosiert denoise, sharpen und remove. ...

Geht mit auch so. Ich bin sogar von 3.xx zurück zu 2.3.2. Reicht mir völlig aus, ist übersichtlich und läuft stabil.

Preislich hat man mittlerweile ordentlich was draufgelegt und ich mag das nicht mehr für 1 Jahr Beteiligung als Beta- Tester zahlen.

Also ich bin etwas hin-und hergerissen von Topaz. Anfangs, bei deren Debüt (wann war das eigentlich..) war deren Entrauscher ja fast eine kleine Sensation und ich legte gerne das Eintrittsgeld zur Benutzung hin. Aber irgendwann bog Topaz vom geraden Weg ab und verzettelte sich bei seiner Weiterentwicklung. Ich habe den Eindruck, dass sie versuchen, Lightroom, Adobe und Co. ein- oder überzuholen und da müssten sie noch kräftig investieren. Ich denke sogar, dass die sich in eine Sackgasse manövriert haben. Ob die da wieder mal herauskommen? Bin gespannt.
Wie heißt es so schön: Schuster bleib bei deinen Dingsbums.

• Like
Aber irgendwann bog Topaz vom geraden Weg ab und verzettelte sich bei seiner Weiterentwicklung

Naja, mag schon sein, dass das so ist. Beim KI-basierten (Nach-)Schärfen wirst du wohl kaum annähernd gute Konkurrenz finden. Was du da, auch in Kombination mit anderen Werkzeugen, rausholen kannst ist schon beachtlich. Was ich außerdem noch schätze, ist die selektive Maskierung/Anwendbarkeit diesbezüglich.
Vom finanziellen Aspekt vielleicht mal abgesehen, spricht ja nichts dagegen Photo AI mit anderen Tools zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt bei dem Programm, dass es Augen hin macht, wo keine sind, Bärte hinzeichnet, wo Schatten sind, Brillengläser und -fassungen verunstaltet und bei manchen netten Gesichtern Verbrecherfotos draus macht. Und man hat da fast keine Möglichkeiten, sinnvoll Verunglimpfungen auszunehmen. Man kann sogar meist nicht mal vom Originalbild ins neue Bild Details klonen, weil Pixelversätze da sind.
Sogar jetzt bei ISO 6400 Bildern einer E-M1II hat es Farben so verbrochen, dass die Bilder unbrauchbar sind. Aus irgendeinem seltsamen Grund, hat der Sensor rot gelbe Abweichungen drin, die normalerweise erst bei ISO 25600 auftauchen (ja es war dunkel). Kein brauchbarer Weißabgleich aus dem RAW möglich, egal ob direkt oder über Umweg Tiff 48 Bit.
Die neue Kratzererkennung ist für den Ar... . Erstens erkennt es sie nicht zuverlässig und für ein Bild < 20MP braucht die 12 Minuten? Wird dann zur Erkennung nach gemalt, kann man das Bild anschließend in die Tonne treten. Da bin ich mit einem Kopier-/Reparaturpinsel schneller.

Mehr als nur verärgert über die Version...

Schönen Gruß
Werner

Man kann sich meiner Meinung nach recht gut über neue Versionen und die Erfahrungen der Nutzer in der Community von Topazlabs informieren und sich natürlich nach Anmeldung dort selbst einbringen:

Eine Ebene höher zu früheren Versionen:

usw.

Ich habe mich mit der Version 4 noch kaum beschäftigt, die Handvoll Bilder die ich probiert habe, waren vom Ergebnis komplett unbrauchbar. Alles nur plattgebügelt. Vielleicht muss man wieder die Einstellungen komplett verändern.

Ich habe die letzte 3er Version drauf und nutze bei Bedarf Denoise und / oder Sharpen. Mehr benötige ich nie.

Ich verwende Topaz ausschließlich als Filter / Plugin in Photoshop und das am Ende des kompletten Workflows. (Meine RAW Entwicklung geschieht bekanntermaßen mit C1 16.5.)

.

• Like
Ich habe die letzte 3er Version drauf und nutze bei Bedarf Denoise und / oder Sharpen. Mehr benötige ich nie.
Das deckt sich ja fast 1 : 1 mit meinem Vorgehen.
Ich habe neulich Staub auf meinem Sensor gehabt. Habe dann das "staubige" Bild durch Dust & scratch probiert zu verbessern.
Ha Ha! Dust und scratch waren fröhlich weiterhin auf dem Bild zu sehen, zwar zum Teil etwas verschwommener aber sie waren noch vorhanden.
Der Hinweis von Topaz einer BETA-Version dazu von D&S ist typisch für Topaz. Man macht etwas halbfertig und liefert es so aus, der Anwender soll geködert werden mir einem neuen Goody uns soll sehen, wie er damit zurande kommt. Dass das bei uns zu Frust führt, nimmt man in Kauf oder erwartet es garnicht oder bemerkt es nicht.
Ich werde in Zukunft weiterhin Photo AI beobachten, aber erst wieder einsteigen, wenn Topaz die Dinge, welche sie versprechen, wenigstens halbwegs in Ordnung gebracht hat. (He TOPAZ, hört ihr zu?)

v4.0.1
Released May 30th, 2025
Windows: Download
Mac: Download

• Add personalization on/off toggle
  • Added cloud processing enable/disable toggle
  • Add animation for healing brush processing
  • Removed beta tag for face recovery v2
  • Remove selection from super focus before processing occurs
  • Fix incorrect text color in dust & scratch modal
  • Fix sharpen model grid select alignment
  • Fix denoise value set below 1 breaking processing
  • Fix invalid login error for existing account
  • Fix recover faces manual strength not applying to images
  • Fix clicking off license dialog cancelling login
  • Fix healing brush and remove processing conflicting when used on the same image
  • Fix original image flickering before processed image appears
  • Fix preview status for dust & scratch processing
  • Fix export with wrong file name failing to export
  • Fix Apple Photos plugin export hanging with some file types
  • Fix error code when using LrC > File > Plug-in Extras on Windows
  • Fix monochrome non-raw output having 1 channel and failing to import to Lightroom Classic

WERBUNG
Zurück
Oben Unten