...
ich möchte mit dem Programm meine mit Coolscan gescannte Bilder aufhübschen und habe dabei 1 Problem:
Das Bild ist verpixelt und besteht aus einer Person.
Nach Verarbeitung:
1. Gesicht sieht sehr gut aus, manchmal zu gut. Aber da kann ich einstellen
2. aber: die andere Hautpartie der Person (Arm) sieht zwar weniger verpixelt aus, passt dennoch nicht zum Gesicht
Also: Gesicht glatt wie ein Baby-Popo, Arm wie von einem 90-jährigen.
Kann man das Problem irgendwie lösen ?
Genau das ist meiner Meinung nach der Widerspruch von AI/KI zwischen Versprechen, Erwartung und Resultat:
- es gibt Algorithmen, also letztlich komplexe mathematischen Verfahren, die auf leistungsfähiger Hardware aufsetzend versuchen, das Foto besser als vor Jahren möglich, zu bearbeiten
- dazu wird der Bildinhalt analysiert in (lernfähigen???) Datenbanken abgelegten Mustern abgeglichen und das Foto nicht im Ganzen bearbeitet, sondern charakteristische Zonen aufgeteilt, jeweils lokal bearbeitet
- für diese Problemstellung hat jeder Hersteller seine gut behüteten Berechnungsverfahren und Topazlabs hat meiner Meinung nach da Tolles geleistet. Noch heute ist für mich z.B. die Reduzierung von Bewegungsunschärfen, von Fehlfokus eine "Pionierleistung" von Topazlabs
Ab irgendeinem Punkt, sprich Qualität des Quellmaterials ist aber Schluss mit dem, was das Original hergibt.
Und da setzt dann das Ersetzen von Teilen des Fotos oder von Objekten im Foto durch ähnliche, vom Software- Anbieter bereitgestellten "Pflaster" an.
Ich sage es mal sarkastisch: früher hat man im Film- Thrillern im geklauten Reisepass das Passfoto durch das des "Spitzbubens" ersetzt und schon ging der Film weiter.
In der Bildberabeitungsbranche nennt man das "Generative AI/KI".
Auf den Zug ist auch Topazlabs aufgesprungen, Meiner Meinung nach hat man sich dabei den Knöchel verknackst. Aber da ist Topazlabs nicht allein.
Zurück zum Thema:
Ich würde versuchen, gröbste Mängel einigermaßen auszubessern. Auch mal dezent eine Subject/Objekt- Erkennung testen.
Dann wäre bei mir aber Schluss.
Schönheits- OPs überlasse ich durchgeknallten Promis.
Ein altes Foto bleibt für mich ein Zeitzeuge. Nicht so glatt wie möglich, sondern so authentisch wie möglich!
(meine Omas behalte ich gern in Erinnerung, wie sie waren. Die müssen auf Fotos nicht wie Donatella V. aussehen

)