• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues von Topaz: Topaz Photo AI kommt

v3.6.2
Released April 12th, 2025
Windows: Download 53
Mac: Download 14

• Fix quick preview not working for Super Focus v1 and v2

So fühlt es sich an. Alles andere flutscht, also denke ich mal, liegt es nicht an meinem Modem :D
Ich sollte das wohl später nochmal probieren.

Neues Problem, SuperFocus wird von meinem OS nicht unterstützt ... Daher meine Frage an die Mac-Anwender hier:
Ich habe ein MBA M1 mit 16 GB auf dem noch Ventura läuft. Er läuft super, macht alles, wofür die GPU im PC zu schwach ist. Mit welchen Performance-Einbußen muss ich rechnen, wenn ich Topaz den Gefallen tue und das Update mache? (Habe diesbezüglich schlechte Erfahrungen mit einem alten MBA gemacht).

Aber in erster Linie erstmal der Rechner selbst.
Da fehlen mir ein wenig Vergleichswerte.
Unter Windows hatte ich seltenst Probleme mit Stabilität der Software. Unter Mac (habe einen Mini M4 Pro mit 15.3.2) konnte ich bis jetzt auch kein Ärger o.ä feststellen. Mit "Super Focus" habe ich noch zu wenig probiert - erster Eindruck - für leicht unscharfe Bilder macht es viel zu viel. Vielleicht wirklich für Bilder die total daneben sind und man eh es max auf einem SM sich anschauen will.

Also bei V2 von dem Algorithmus wird das Bild gerendert und die Stärke passt man im Nachgang mit einer Live-Vorschau an. Allerdings ist zwischen 0 und 100 fast kein Unterschied zu erkennen. Bei V1 gibts drei vordefinierte Stärken, die sich schon deutlich unterscheiden.

Ich hatte mich vor kurzem so gefreut, dass Topaz mir drei Bilder retten konnte, dass ich wieder verlängert habe. Gestern habe ich PhotoLab 8.5 installiert und den "Rausch-Test" mit einem extremen Bild gemacht. Zum Vergleich wollte ich es auch mit Topaz probieren. Da ist mir die Sache mit dem OS erst aufgefallen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Update nicht gemacht.

Neues Problem, SuperFocus wird von meinem OS nicht unterstützt ... Daher meine Frage an die Mac-Anwender hier:
Ich habe ein MBA M1 mit 16 GB auf dem noch Ventura läuft. Er läuft super, macht alles, wofür die GPU im PC zu schwach ist. Mit welchen Performance-Einbußen muss ich rechnen, wenn ich Topaz den Gefallen tue und das Update mache? (Habe diesbezüglich schlechte Erfahrungen mit einem alten MBA gemacht).

Hast Du noch genug Platz auf der SSD Deines MBA M1 oder kannst Du temporär mal Daten auslagern, um Platz zu schaffen? 50...60 GB sollten reichen. Möglicherweise geht es auch auf einer externen Platte. Musst mal unten lesen. Ich habe immer ein weiteres Testsystem auf meinem iMAC M1 mit 512GB interner SSD.

Wenn ja, dann kannst Du ein zweites, in Deinem Fall moderneres MacOS parallel installieren und mal vergleichen, wie sich die Systeme verhalten. Und natürlich mal das neue Topaz Photo AI probieren.

Siehe dazu:

Viel Erfolg

Hallo zusammen,
ich möchte mit dem Programm meine mit Coolscan gescannte Bilder aufhübschen und habe dabei 1 Problem:
Das Bild ist verpixelt und besteht aus einer Person.
Nach Verarbeitung:
1. Gesicht sieht sehr gut aus, manchmal zu gut. Aber da kann ich einstellen
2. aber: die andere Hautpartie der Person (Arm) sieht zwar weniger verpixelt aus, passt dennoch nicht zum Gesicht
Also: Gesicht glatt wie ein Baby-Popo, Arm wie von einem 90-jährigen.
Kann man das Problem irgendwie lösen ?
Teste noch mit der Trial-Version
Es geht um ein Paar Tausend Bilder, also nur im Batch.

Zuletzt bearbeitet:
...
ich möchte mit dem Programm meine mit Coolscan gescannte Bilder aufhübschen und habe dabei 1 Problem:
Nach Verarbeitung:
2. aber: die andere Hautpartie der Person (Arm) sieht zwar weniger verpixelt aus, passt dennoch nicht zum Gesicht

Genau das ist meiner Meinung nach der Widerspruch von AI/KI zwischen Versprechen, Erwartung und Resultat:

- es gibt Algorithmen, also letztlich komplexe mathematischen Verfahren, die auf leistungsfähiger Hardware aufsetzend versuchen, das Foto besser als vor Jahren möglich, zu bearbeiten
- dazu wird der Bildinhalt analysiert in (lernfähigen???) Datenbanken abgelegten Mustern abgeglichen und das Foto nicht im Ganzen bearbeitet, sondern charakteristische Zonen aufgeteilt, jeweils lokal bearbeitet

- für diese Problemstellung hat jeder Hersteller seine gut behüteten Berechnungsverfahren und Topazlabs hat meiner Meinung nach da Tolles geleistet. Noch heute ist für mich z.B. die Reduzierung von Bewegungsunschärfen, von Fehlfokus eine "Pionierleistung" von Topazlabs

Ab irgendeinem Punkt, sprich Qualität des Quellmaterials ist aber Schluss mit dem, was das Original hergibt.

Und da setzt dann das Ersetzen von Teilen des Fotos oder von Objekten im Foto durch ähnliche, vom Software- Anbieter bereitgestellten "Pflaster" an.

Ich sage es mal sarkastisch: früher hat man im Film- Thrillern im geklauten Reisepass das Passfoto durch das des "Spitzbubens" ersetzt und schon ging der Film weiter.

In der Bildberabeitungsbranche nennt man das "Generative AI/KI".

Auf den Zug ist auch Topazlabs aufgesprungen, Meiner Meinung nach hat man sich dabei den Knöchel verknackst. Aber da ist Topazlabs nicht allein.

Zurück zum Thema:

Ich würde versuchen, gröbste Mängel einigermaßen auszubessern. Auch mal dezent eine Subject/Objekt- Erkennung testen.

Dann wäre bei mir aber Schluss.

Schönheits- OPs überlasse ich durchgeknallten Promis.

Ein altes Foto bleibt für mich ein Zeitzeuge. Nicht so glatt wie möglich, sondern so authentisch wie möglich!

(meine Omas behalte ich gern in Erinnerung, wie sie waren. Die müssen auf Fotos nicht wie Donatella V. aussehen ;) )

Habe weiter probiert. Ergebnis: Topaz Photo AI ist, zumindest momentan, nicht geeignet für eine Batch-Restaurierung alter Bilder. Man müsste jedes einzelne Bild anpacken.

Hallo zusammen,
Nach Verarbeitung:
Teste noch mit der Trial-Version
Es geht um ein Paar Tausend Bilder, also nur im Batch.

Ich bezweifle, dass so etwas (derzeit) automatisch per Batch funktioniert. Da ist wohl die KI insgesamt noch nicht soweit.

.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten