• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Update für X-Pro, X-E1, X100s

also bei mir hat sich das peaking verschlechtert aber nur im sucher. na klasse :(

Habe die neue Fw auch aufgespielt - m.E. ist das Peaking (im Sucher, habe extra vorher - nachher probiert) unverändert und für mich ausreichend.
 
X100s:
Nach dem Update beginnt man mit der Kamera mehr oder weniger von vorne; Sprache, Uhrzeit.. alles darf man neu eingeben. Hurra.

Der Rest funktioniert aber tadellos, alles ohne Probleme.
(Habe ich mir das eingebildet oder hätte nicht bei Auto-Iso eine kürzere Verschlusszeit als 1/125 möglich sein sollen? Das funktioniert jedenfalls nicht!).
 
...
(Habe ich mir das eingebildet oder hätte nicht bei Auto-Iso eine kürzere Verschlusszeit als 1/125 möglich sein sollen? Das funktioniert jedenfalls nicht!).

Bei der X-E1 ist 1/500 die Kürzeste Einstellung
 
Nur nochmal um die Änderung am AutoISO wirklich richtig zu verstehen:

1) bisher: Kamera nimmt 1,5*Brennweite für kürzeste Belichtungzeit
2) mit der neuen FW: Ich muss die kürzeste Belichtungszeit selbst einstellen, die gilt dann aber für alle Objektive ungeachtet der Brennweite?

Damit wäre das nue Update für mich ein klarer Rückschritt, weil ich mit einem 14mm unnötige kurze Zeiten bzw. hohe ISO hätte, wenn ich z.B. 1/100s für das 60mm eingestellt habe. Ich müsste also quasi einen eigenen Usermodus für jedes Objektiv anlegen...

Wieso hat Fuji nicht einfach beide Möglichkeiten gelassen, also Bestimmung anhand Faktor*Brennweite ODER wahlweise manuelle Einstellung?

Die neue Lösung könnte ich doch auch jetzt schon herbeiführen, indem ich in kritischen Szenen im M-Modus anstatt A fotografiere? Bis auf die Tatsache dass das wohl mit der Belichtungskorrektur nicht gut zusammenspielt...

Wie macht ihr es denn jetzt mit der Verwendung mehrere Objektive und AutoISO?
 
Wie macht ihr es denn jetzt mit der Verwendung mehrere Objektive und AutoISO?
Ich bin froh über die Änderung (y):D
Auch ich habe das 14er ,und auch die lange Tüte 55-200 und alle Objektive bekommen von mir die 1/125 spendiert mit Auto-ISO 3200 ;)
Wenn ich genügend Licht habe stelle ich die ISO auf einen festen Wert ein,und nutze Auto-ISO nicht mehr.
 
Das Update hat bei meiner E2 problemlos funktioniert.
Mir ist direkt aufgefallen das dieses weiße kriselige Rauschen im Display weg ist wenn der Objektivdeckel noch vor der Linse ist.
Ansonsten sind die Änderungen bei der E2 ja eher marginal.
 
Bis auf die Tatsache dass das wohl mit der Belichtungskorrektur nicht gut zusammenspielt...

Wie macht ihr es denn jetzt mit der Verwendung mehrere Objektive und AutoISO?

Diese Tatsache ist aber ein Problem, da der Belichtungsmesser oft zu dunkel oder hell misst, wie eben jeder Beli in der Kamera. Ich habe selten +-0EV einestellt...

Ich stelle in Auto ISO einfach eine komfortabel schnelle Zeit ein, 1/100s ist ein guter Wert. Auch bei Brennweiten wie 14mm mag ich nicht auf 1/40s oder 1/60s runtergehen, das mag zwar halbwegs ok sein, aber wozu kaufe ich ein teures und scharfes Objektiv und verschenke 50% der Auflösung durch zu lange Belichtung aus der Hand? Niemand kann 16MP bei 1/40 bzw. 1/20s (was die beschränkte alte Auto ISO wählen würde) aus der Hand und ohne Stabi ausreizen.

Gruß
Georg
 
1/20s (was die beschränkte alte Auto ISO wählen würde) aus der Hand und ohne Stabi ausreizen

Es geht ja nicht darum sinnloserweise mit 1/20 zu fotografieren sondern um den Extremfall wo ich diese Zeit wegen dem Licht brauche.
Wenn ich die Wahl zwischen ISO6400 und 1/20 habe oder ISO25600 und 1/100, ist für mich klar was ich mit einem 14mm-Objektiv wähle.

EDIT: Da fällt mir jetzt im Nachhinein auf dass der Punkt den ich unten an der neuen Automatik kritisiere, sich wohl in diesem Fall genauso Verhalten würde wie ich es mir wünsche: Die Kamera würde wohl bei AutoISO6400 eben diese 1/20 als Belichtungzeit wählen, auch wenn ich 1/100 als Untergrenze eingestellt hätte... von daher ist das alles evtl. doch noch ganz ok, wenn auch eher zufällig und nur in so einem Fall.

Andererseits nervt mich auch die Priorität der korrekten Belichtung ggü. der Belichtungszeit. Das eingestellte, untere Limit wird dann unterschritten und alles unscharf anstatt unterzubelichten. Hier sehe ich die Prioritäten zw. einem unbrauchbaren Bild (weil total verwackelt) und einem leicht verrauschteren Bild (von Haus aus durch noch höhere ISO oder der in der EBV durch Hochziehen der Schatten) nicht richtig gesetzt.

Und v.a. wäre es ein Leichtes alle diese Möglichkeiten einstellbar zu machen (das braucht auch nicht Unmengen an Menüs) anstatt von einer Philosophie auf die andere zu wechseln. Von Seiten der Softwareentwicklung wäre das ein Klacks, mir also unverständlich wieso das nicht gemacht wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei mir ist nach dem Update die Anzeige der Wasserwaage im EVL verschwunden, obgleich im Menü altiviert ist. Auf dem RückseiteDisplay ist die Anzeige weiter korekt.

Was habe ich falsch gemacht ?


Gruß.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten