• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Tool: Bewegungserkennung für EOSse mit Live View

nettes tool... brauch nur noch ne entsprechende kamera :D
(genau so was hab ich mal gesucht :D)
 
Eine Mac-Version wäre toll...

Hallo,

'ne Version für den Mac kann ich leider nicht anbieten, programmtechnisch ist EosAutoShooter eine reine Windows-Anwendung.

Kann man auf den Mac's seit einiger Zeit nicht Windows installieren?
Ich kenn mich da ja so gar nicht aus ....

Was aufwändig ist, aber immer geht: eine virtuelle WinXP-Maschine unter
Mac/OS laufen lassen, und darauf EOS Utility und EosAutoShooter installieren. Kennt einer von euch ein freies Virtualisierungprodukt für "Windows-on-Mac"?

Grüsse
Jörg
 
Kannst Du die Anleitung nicht als pdf zum downloaden bereitstellen?
Sieht sehr interessant aus!

Gruß
Thomas

Hallo,

hier ist ein online-Service, der die online-Doku von HTML nach PDF konvertieren kann.

http://www.web2pdfconvert.com/

Du musst aber jede HTML-Seite von "www.j-hoppe.de/...." einzeln konvertieren.

Das Internet ist voll von "HTML nach PDF"-Konvertern, aber der hier funktioniert anscheinend wirklich.

Grüsse
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die version 1.0.0.495 mit einer 50D auf einem laoptop mit xp-pro 1.4 ghz und 512mb ram getestet.

das tool hat sich mehrfach aufgehängt. teilweise wenn ich auf settings gegangen bin, war danach nichts mehr bedienbar, obwohl die erkennung weiterlief. die vorheriger version war da stabiler.

gruss ingo
 
habe die version 1.0.0.495 mit einer 50D auf einem laoptop mit xp-pro 1.4 ghz und 512mb ram getestet.

das tool hat sich mehrfach aufgehängt. teilweise wenn ich auf settings gegangen bin, war danach nichts mehr bedienbar, obwohl die erkennung weiterlief. die vorheriger version war da stabiler.

gruss ingo

Hallo Ingo,
erstmal Danke fürs testen! Das Notebook ist ja schon älter und läuft (dank Eos Utility) wahrscheinlich mit 100% CPU-Last?
Ich habe für diese Situation eine Optimierung gemacht, probier mal die neue V 1.0.0.497.
grüsse, Jörg
 
stimmt, das habe ich gestern nicht mehr kontrolliert. es läuft mit 100% wenn alle 3 fenster offen sind. der fix lässt mich aber nun wieder ins menü. ohne dein tool aber mit eos utility und liveview läuft er bei 80%.

gruss ingo
 
stimmt, das habe ich gestern nicht mehr kontrolliert. es läuft mit 100% wenn alle 3 fenster offen sind. der fix lässt mich aber nun wieder ins menü. ohne dein tool aber mit eos utility und liveview läuft er bei 80%.

gruss ingo
Hallo ingo,

Wenn du als Dankeschön eine Lizenz möchtest, schick mir dochmal
Deinen Vornamen, Nachname, und eine private (keine .gmx oder so) email-Adresse.

grüsse
Jörg
 
Hallo,

'ne Version für den Mac kann ich leider nicht anbieten, programmtechnisch ist EosAutoShooter eine reine Windows-Anwendung.

Kann man auf den Mac's seit einiger Zeit nicht Windows installieren?
Ich kenn mich da ja so gar nicht aus ....

Was aufwändig ist, aber immer geht: eine virtuelle WinXP-Maschine unter
Mac/OS laufen lassen, und darauf EOS Utility und EosAutoShooter installieren. Kennt einer von euch ein freies Virtualisierungprodukt für "Windows-on-Mac"?

Grüsse
Jörg
Mit welcher Sprache hast du es denn unter WIndows entwickelt? Mit Delphi?
Ja, man kann zwar Windows installieren, aber wozu hast du dann einen Mac? Darüber gibt es verschiedene Meinungen.
Eine Visualisierung von Windows auf Mac geht zB mit: Parallel Desktops, VirtualBox, ect..
Eine Mac-Version wäre echt ziemlich cool :)
 
Hallo,

'ne Version für den Mac kann ich leider nicht anbieten, programmtechnisch ist EosAutoShooter eine reine Windows-Anwendung.

Woran liegts? Vielleicht ist Dein Sourcecode ja portierbar?
Auch, wenn es möglich ist, VMs zu fahren, ist das kaum eine Lösung, zumal auch dafür Lizenzen benötigt werden.
 
Nein, das kann es wohl nicht.

Das wäre aber in EosAutoShooter nachrüstbar:
Wenn ich an der 500D das Modusrad auf "Video" stelle, kann ich im
"Remote Live View-Fenster" mit dem Video-Aufnahme-Knopf unten links eine Aufnahme starten und wieder stoppen.

EosAutoShooter müsste also nach der Bewegungserkennung einmal da drauf klicken, um die Aufnahme zu starten, und nach einer festen Zeit nochmal, um sie wieder zu stoppen. Und die Koordinaten für den Video-Record-Knopf müssen extra einstellbar sein.

Jörg

Könntest du den Button nicht über ein Handle ansprechen? Dann wäre es doch gleichgültig, an welcher Stelle sich das Fenster / Button befindet oder ob es überlagert ist. Müsste man mal mit MS Spyxx analysieren.

Grüße
cc-net
 
Könntest du den Button nicht über ein Handle ansprechen? Dann wäre es doch gleichgültig, an welcher Stelle sich das Fenster / Button befindet oder ob es überlagert ist. Müsste man mal mit MS Spyxx analysieren.

Grüße
cc-net
Ich arbeite intern auch mit Handles. Das Problem ist, die Handles für die Controls einer Anwendung zu finden, die man nicht selbst geschrieben hat.
Normalerweise sollte jedes Control (Butto, Form, etc) in der "Title" und der "Class" Eigenschaft irgendwas über sich verraten, und danach könnte ich den richtigen Knopf suchen.
Bei "EOS Utility" ist "Class" bei allen Controls aber immer der konstante String "WindowsForms10.Window.8.app.0.3553390", und "Title" ist immer leer. (Dafür habe ich auch Spyxx.exe benutzt.)
Die Knöpfe, Forms, Ruler etc sind also nicht unterscheidbar. Daher der Weg über die x/y-Koordinaten!

grüsse
Jörg
 
Woran liegts? Vielleicht ist Dein Sourcecode ja portierbar?
Auch, wenn es möglich ist, VMs zu fahren, ist das kaum eine Lösung, zumal auch dafür Lizenzen benötigt werden.

Hallo!

Hauptsächlich liegts daran, dass ich keinen Mac habe.

Es sollte mit dem neuen "Delphi PRISM" sogar möglich sein, Delphi-.Net-Anwendungen zu schreiben, die auf Mac/Os laufen. Das habe ich aber auch nicht.

Die Ankoppelung an einen parallellaufendes EOS Utility würde aber auf jeden Fall ganz anders geschrieben werden müssen, das ist sicher abhängig vom Betriebssystem.

grüsse, Jörg
 
Ich arbeite intern auch mit Handles. Das Problem ist, die Handles für die Controls einer Anwendung zu finden, die man nicht selbst geschrieben hat.
Normalerweise sollte jedes Control (Butto, Form, etc) in der "Title" und der "Class" Eigenschaft irgendwas über sich verraten, und danach könnte ich den richtigen Knopf suchen.
Bei "EOS Utility" ist "Class" bei allen Controls aber immer der konstante String "WindowsForms10.Window.8.app.0.3553390", und "Title" ist immer leer. (Dafür habe ich auch Spyxx.exe benutzt.)
Die Knöpfe, Forms, Ruler etc sind also nicht unterscheidbar. Daher der Weg über die x/y-Koordinaten!

grüsse
Jörg

Und alle Messages bezüglich des Fensters brachten ebenfalls kein Ergebnis? Schade :(
 
Und alle Messages bezüglich des Fensters brachten ebenfalls kein Ergebnis? Schade :(

So schade finde ich das inzwischen gar nicht mehr: Durch die Adressierung von Controls über x/y Koordinaten bekommt EosAutoShooter ja die Möglichkeit, auch mit ganz anderen Anwendungen als mit EOS Utility zu kommunizieren.
 
Ich habe auch noch ein "kleines" Problemchen, wenn das Tool einmal los legt, hört es nicht mehr auf. Grund ist der, wenn ein Bild gemacht wird, hängt kurz das EOS Utility beim Bildaufbau, wenn das Bild im Live View wieder neu aufgebaut ist, wird sofort wieder ein neues Bild ausgelöst, da sich ja meist in den paar Sekunden doch etwas geändert hat.

Also Empfindlichkeit runter, damit es nicht bei jeden bissl anspringt, doch dann muss man da soweit runter, das auch beim eigentlichen das nicht mehr ausgelöst wird.

Bliebe noch die Möglichkeit, über die Verzögerung (Zeit), nur hängt das Bild immer unterschiedlich lange bis zum Neuaufbau.
 
Grund ist der, wenn ein Bild gemacht wird, hängt kurz das EOS Utility beim Bildaufbau, wenn das Bild im Live View wieder neu aufgebaut ist, wird sofort wieder ein neues Bild ausgelöst, da sich ja meist in den paar Sekunden doch etwas geändert hat.
Hallo muater,

mir ist deine Situation noch nicht klar:
1) das Live View Bild von EOS Utility friert ein, während Daten zum PC übertragen werden. Das kann einige Sekunden dauern, z.B. nach Serienaufnahme im RAW-Format.
2) Wenn danach das Live View Bild wieder "live" ist, und sich das Motiv inzwischen geändert hat, soll doch eine neue Aufnahme gemacht werden, oder?

Wo liege ich falsch? Lass uns die Details mal per "privater Mail" klären, und das Fazit dann wieder hier posten.

viele Grüsse
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Version 1.0.1: Eingabe des Lizenzschlüssels verbessert

danke. du hast eine PN....

Nach feedback von ibuerfei gibt es jetzt eine neue Version von EosautoShooter.

Verbesserung: der Lizenzschlüssel kann jetzt entweder direkt eingetragen werden, oder man gibt den Namen der Schlüsseldatei an.

grüsse
Jörg
 
wenn das Tool einmal los legt, hört es nicht mehr auf. Grund ist der, wenn ein Bild gemacht wird, hängt kurz das EOS Utility beim Bildaufbau, wenn das Bild im Live View wieder neu aufgebaut ist, wird sofort wieder ein neues Bild ausgelöst, da sich ja meist in den paar Sekunden doch etwas geändert hat.
Hallo Forum,

das Problem hat muater inzwischen selber auf die harte Tour gelöst: er hat WinXP neu installiert, und EOS Utility von V 2.6.0.0 auf die V2.8 aktualisiert.

Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten