• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Tele zum Planespotten 70-300 L IS USM?

19Schnief66

Themenersteller
Einen schönen Sonntagabend ins Forum,

ich bin am überlegen mir ein neues Tele zu beschaffen. Momentan bin ich mit einer EOS 600D und dem 55-250 IS Kitobjektiv unterwegs.
Vorwiegend wird die Kamera zum Planespotten benutzt, aber auch anderweitig, wenn mal kein Flughafen in der Nähe ist..

Ins Auge habe ich das Canon 70-300 L IS USM gefasst, da das preislich für mich noch machbar wäre.

Nun zu meiner Frage, lohnt es sich in dieses Objektiv zu investieren, auch wenn ich vorerst bei meiner 600D bleibe, oder ist das rausgeschmissenes Geld?
Kann ich bei richtiger Handhabung mit einem deutlichen optischen Zugewinn rechnen (mir geht es nicht um die Brennweite, eine höhere Bildqualität wird angestrebt) bzw. vertragen sich die beiden überhaupt? Ich habe bis jetzt nur Beispielbilder im Zusammenhang mit der 5DMIII o.ä. gesehen.

Für Ratschläge oder alternative Ideen bin ich sehr dankbar :)

Gruß Steve
 
Das 70-300 L spielt in Sachen Schärfe, etc. in einer ganz anderen Liga.
Eine 5DIII braucht man nicht, das Ding funktioniert an einer 600D genau so gut.

Ich kenne mich mit Planespotting nicht besonders aus, aber je nachdem, wie weit du von den Fliegern entfernt bist, hast du auch mal an ein 400/5.6 oder ähnliche gedacht?
 
Das 70-300L ist ne sehr feine Linse und spielt auch an der 600D sicher eine gute Rolle. Für die Bildqualität ist letztendlich die Linse verantwortlich, der Body spielt nur eine untergeordnete Rolle.
 
...bzw. vertragen sich die beiden überhaupt? Ich habe bis jetzt nur Beispielbilder im Zusammenhang mit der 5DMIII o.ä. gesehen.

Ja, das 70-300mm L funktioniert auch wunderbar an einer 3-stelligen Canon ;) ... in folgenden Fällen an der 550d:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3100309&d=1410633429
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2643759&d=1367610300
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2607987&d=1365098710
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2607986&d=1365098710
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2607988&d=1365098710

Die Frage für mich wäre nur, ob 300mm ausreichend für Planespotting sind? Ich hätte vermutet, dass man dabei noch längere Brennweiten benötigt... habe aber zugegebenermaßen keinerlei Erfahrung damit. Und das kannst Du auch sicherlich selbst am besten beurteilen.

Viele Grüße

Thomas
 
Wenn du vom Preis her dich mit den 1200-1300€ des 70-300L anfreunden kannst wäre doch eventuell eins der 150-600er (Tamron oder Sigma C) interessant. Von der Bildqualität des Canon können sie wahrscheinlich nicht ganz mithalten, sind jedoch durch die 300 extra mm gerade fürs Planespotting wohl unschlagbar.

Wenn dir die 300mm reichen kann ich selbst auch nur ein JA fürs Canon-Objektiv geben. Es ist meine Lieblingslinse und von den Farben und der Schärfe einfach eine Wucht.
 
Servus,

das 70-300L ist sicherlich eine feine Linse,v recht kompakt und scharf.
Bedenke aber bitte, wenn du doch auf eine 5DIII wechseln solltest, verlierst aber den Crop Faktor 1.6

Aktuell hättest du mit dem 70-300L bei deiner 600D 480mm...

Vielleicht brauchst du dann doch eine andere Linse mit mehr Brennweite...

Gruß
Thomas
 
Kann ich bei richtiger Handhabung mit einem deutlichen optischen Zugewinn rechnen (mir geht es nicht um die Brennweite, eine höhere Bildqualität wird angestrebt) bzw. vertragen sich die beiden überhaupt?
Ist dir also deine momentane Brennweite von 250mm (KB-equivalente 400mm) quasi ausreichend für Planespotting oder tatsächlich egal?

Das wird spätestens bei einem Wechsel von Crop auf Vollformat recht interessant...
 
Hey Leute,

Danke für eure Antworten, es ist tatsächlich so, das mir die Brennweite von 250mm momentan ausreicht, da man an den meisten Airports ordentlich nah an die Flieger rankommt, sodass ich mir über die Brennweite eher weniger Gedanken machen (selbst bei Vollformat später).
Wenn ich die Meinungen über das 70-300 L zusammenfasse, wirds das wohl demnächst werden.

Danke für eure Meinungen

MfG
Steve
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten