Man kann wunderbar konstruktive und hilfreiche Kritik üben, ohne ausfallend zu werden.
...
Danke an alle anderen für Eure Beiträge.
Empfindest Du mich als ausfallend ? Das darfst Du.
Meine Beiträge habe ich hier bewusst derb formuliert, sonst wäre ich vermutlich kaum wahrgenommen worden..
Aber offenbar war mein erster Beitrag für viele andere hier nicht so ausfallend.
Sonst hätten Dir hier nicht so viele geantwortet, die nicht einmal den angesprochenen Brennweitenbereich annähernd kennen. Mal anfassen oder mal darüber lesen reicht nicht.
Du dankst diesen Menschen, die weder Erfahrungen mit den angefragten Brennweiten haben noch etwas zu der Situation vor Ort beitragen können ?
Das kannst Du gerne machen, denn solch ein „Like“ wird hier halt anders formuliert.
Ich war nicht konstruktiv ?
Ich habe mit einem Link begonnen, wo Du die Grundlagen der Fotografie für 0,- Euro erhalten kannst.
Ich habe Dir nicht ein Objektiv, was ich nicht kenne, für einen 4-stelligen Euro empfohlen.
Du hast eine ergebnisoffene Frage gestellt, die ich sogar anfangs zitiert hatte.
Du hast eine Antwort auf Dein Problem von mir erhalten, womit Du nicht gerechnet hattest.
Wahrgenommen hast Du meine Antwort.
Nur gefällt Dir meine Antwort nicht.
Du möchtest gerne Geld ausgeben und alles wird gut. So klappt das alles aber nicht.
Investiere (Zeit) in Dich (für 0,- Euro) und Deine Probleme reduzieren sich nach kurzer Zeit (bei entsprechendem Engagement).
Ob Chobe oder Okawango-Delta: Die Tiere entfleuchen nicht, weil ein Stangen-AF seine Arbeit macht.
Klar, gibt es leisere AF-Antriebe. Aber man muss auch den Beep des AF ausschalten, wenn man leiser unterwegs sein möchte. Wenn der Nebenmann im Jeep das nicht gemacht hat, hat man mit einem leiseren AF-Antrieb nichts gewonnen. Da sich die Tiere an die Motorengeräusche der dortigen Jeeps und Boote gewöhnt haben, sind sie auch äußerst tolerant gegenüber AF-Beep, Verschlussgeräusche und AF-Stangenantrieb.
Schneller AF: Den hätte jeder gerne. Bei Elefanten braucht man den eher weniger, denn die bewegen sich nicht so blitzartig. Du hast sie unscharf, Du hast sie überbelichtet, Du schneidest ihnen ihre Füße ab. Was hilft Dir ein schneller AF ?
Dir hilft viel Übung. Die kostet auch oft 0,- Euro.
O.k., sie kostet Zeit, sie ist aber eine Investition (in Deine Fähigkeiten).
Wenn Du lieber einen 4-stelligen Betrag verbraten möchtest, ich hindere Dich seit dem ersten Beitrag hier nicht daran. Ich habe nur meine Zweifel, ob dieser Kauf Deine Probleme löst.
Ich weiß, dafür bekomme ich kein „Like“.
Ich bekomme dafür die Bezeichnung „Bodensatz“.
Den Crash des Bilder-Servers des Forum hast Du mitbekommen ?
Insofern existieren hier viele Bilder nicht mehr.
Ein kümmerlicher Rest ist hier wieder hergestellt (der externe Link funktioniert nicht mehr):
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10995276&postcount=224
Du hast Elefantenaugen nicht scharf bekommen.
Ich habe Elefantenaugen im Okawango-Delta scharf bekommen.
Ich bezweifle, daß das am Objektiv lag.
Du kannst weiter Deine „Likes“ an Leute verteilen, die 600mm Brennweite für besser (weil länger) als 400mm halten.
Du kannst Dir gerne auch alle 3 angefragten Objektive mal kaufen.
Du kannst machen, was Du möchtest.
Einen „Like“ erhältst Du nicht von mir, bei Deinem ursprünglichen Vorhaben.
Du kannst Treiben, was Du möchtest.
Wer hier aber anfragt, bekommt meine Meinung.
Ob sie Dir passt, entscheidest Du selber.
Mache etwas für Dich.
Oder gebe Geld aus, für ein Ergebnis, das sich kaum von den bisherigen Ergebnissen abhebt.
Gruß
Frank