• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

neues Tamron SP AF 17-50 F/2,8 macht probleme

zhelyde

Themenersteller
hallo,

habe mir ein neues Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR IF zugelegt.
Habe probleme mit offene Blende F2,8.

Die Bilder sind irgendwie nicht weis, sonder ehe grün-blau oder so.
Wie gesagt, alle Einstellungen ausprobiert, AWB und manuele (grau karte) nur bei F2,8 gibt es diese phänomen, ab 3,5 ist alles wieder ok.

Es das Objektiv defekt?

Hier sind die Bilder:
TEST_BILDER.JPG
 
Hast du schon einmal probiert den Weißabgleich auf einen bestimmten Wert zu stellen. Also nicht auf Auto zu belassen und damit die Bilder zu wiederholen. Tritt das Problem dann immer noch auf?
 
Hast du schon einmal probiert den Weißabgleich auf einen bestimmten Wert zu stellen. Also nicht auf Auto zu belassen und damit die Bilder zu wiederholen. Tritt das Problem dann immer noch auf?

soll ich das beim neuen Objektiv? Ich habe alle werte probiert, AWB und alle Manuele auch mit Weiss und mit Graukarte. wie stelle ich den bestimmten wert (welchen genau) auf meinem EOS 300D?
 
Zuletzt bearbeitet:
soll ich das beim neuen Objektiv? Ich habe alle werte probiert, AWB und alle Manuele auch mit Weiss und mit Graukarte. wie stelle ich den bestimmten wert (welchen genau) auf meinem EOS 300D?

Der Weißabgleich ist eine Einstellung der Kamera und nicht des Objektivs.

Wenn das stimmt mit dem grün-blau bei 2.8 und normalem weiß bei 3.5 dann hat deine Kamera ne Macke, aber sicher nicht das Objektiv.
Poste doch mal bitte die richtigen Bilder und nicht Screenshots von Miniaturansichten von kaputten Bildern mit nichtssagenden Exifs.

Gruß,
Christian

P.S. Nur fürs Forum verkleinern, EXIFs drinlassen! Also nicht in voller Größe bei irgendeiner Werbeschleuder-PopUp-Blinkiblinki-Spammer-Klitsche hochladen!
 
Der Weißabgleich ist eine Einstellung der Kamera und nicht des Objektivs.

Wenn das stimmt mit dem grün-blau bei 2.8 und normalem weiß bei 3.5 dann hat deine Kamera ne Macke, aber sicher nicht das Objektiv.
Poste doch mal bitte die richtigen Bilder und nicht Screenshots von Miniaturansichten von kaputten Bildern mit nichtssagenden Exifs.

Gruß,
Christian

P.S. Nur fürs Forum verkleinern, EXIFs drinlassen! Also nicht in voller Größe bei irgendeiner Werbeschleuder-PopUp-Blinkiblinki-Spammer-Klitsche hochladen!

Kurze Frage: wenn ich ohne Objektiv fotografiere, das heißt eingentlich voll offene Blende (es gibt ja keine), also Blende ist 0 (das zeigt auch mene Kamera)? Das Bild ist voll weiss. Keine grün-blau oder was anderes.
 
Das ist dann weiß, weil es komplett überbelichtet wird. Da kann das fotografierte Objekt rot, grün, blau sein. Wenn du hinreichend lang belichtest, dann wird es immer weiß.
 
Das ist dann weiß, weil es komplett überbelichtet wird. Da kann das fotografierte Objekt rot, grün, blau sein. Wenn du hinreichend lang belichtest, dann wird es immer weiß.

tja, irgendwie spinnt was hier bei Blende 2,8, ich habe die Bilder noch genau untersucht und es fehlt bei Blende 2,8 was vollständig die Farbe Rot. Es ist aber sehr komisch, das jetzt plötlich manche Bilder mit Blende 2,8 normal sind.

hier sind die zu vergleich

http://www.couturemode.de/IMG_4840.JPG

http://www.couturemode.de/IMG_4841.JPG
 
Hmm,

das ist schwierig.

Deine letzten beiden Bilder sehen ja nach Tageslicht aus, also keine Energiesparlampen o.ä. Solche Lampen können den Weißabgleich verwirren (entweder weil sie das komplette Farbspektrum nicht ebdecken: kein WA möglich oder weil sie getaktet sind: unterschiedlicher WA bei Fotos mit kurzen Belichtungszeiten).

Um das Problem näher einzukreisen würde ich so vorgehen:

1. RAW einstellen, das ist WA-unabhängig
2. Kontakte an der Linse mit einem weichen Tuch putzen
3. Kontakte an der Kamera auch putzen, leicht hineindrücken (kann sein, dass einer klemmt)
4. Kamera checken: kein WA-Bracketing, keine komische manuelle WA-Einstellung
5. Draußen - Tageslicht, keine künstlichen Lichtquellen - Testreihe schießen
6. Zuhause - kontrolliertes Licht: nur eine Quelle; Halogen, 'alte Glühlampe' - Testreihe schießen
7. Testreihe heißt: jeweils f/2.8 und z.B. f/5.6, mehrere Bilder
8. In DPP anschauen und (falls grüne Bilder vorkommen) den Weißabgleich verändern.

Wenn das alles nicht hilft, d.h. der Fehler weiter auftritt: dasselbe nochmal mit einer Canon-Linse (die auch f/2.8 kann) durchführen.

Meine anfängliche Vermutung war Kunstlicht/gemischt bei kurzen Auslösezeiten; nach Deinen letzten Bildern glaube ich eher an eine Fehlfunktion der Kamera/Linse-Kombination.

Wenn alles nichts hilft: Objektiv zurückschicken - oder Kamera zum Checken einschicken.

Kopf hoch,

Gruß

CUA.
 
Hmm,

das ist schwierig.

Deine letzten beiden Bilder sehen ja nach Tageslicht aus, also keine Energiesparlampen o.ä. Solche Lampen können den Weißabgleich verwirren (entweder weil sie das komplette Farbspektrum nicht ebdecken: kein WA möglich oder weil sie getaktet sind: unterschiedlicher WA bei Fotos mit kurzen Belichtungszeiten).

Um das Problem näher einzukreisen würde ich so vorgehen:

1. RAW einstellen, das ist WA-unabhängig
2. Kontakte an der Linse mit einem weichen Tuch putzen
3. Kontakte an der Kamera auch putzen, leicht hineindrücken (kann sein, dass einer klemmt)
4. Kamera checken: kein WA-Bracketing, keine komische manuelle WA-Einstellung
5. Draußen - Tageslicht, keine künstlichen Lichtquellen - Testreihe schießen
6. Zuhause - kontrolliertes Licht: nur eine Quelle; Halogen, 'alte Glühlampe' - Testreihe schießen
7. Testreihe heißt: jeweils f/2.8 und z.B. f/5.6, mehrere Bilder
8. In DPP anschauen und (falls grüne Bilder vorkommen) den Weißabgleich verändern.

Wenn das alles nicht hilft, d.h. der Fehler weiter auftritt: dasselbe nochmal mit einer Canon-Linse (die auch f/2.8 kann) durchführen.

Meine anfängliche Vermutung war Kunstlicht/gemischt bei kurzen Auslösezeiten; nach Deinen letzten Bildern glaube ich eher an eine Fehlfunktion der Kamera/Linse-Kombination.

Wenn alles nichts hilft: Objektiv zurückschicken - oder Kamera zum Checken einschicken.

Kopf hoch,

Gruß

CUA.

Danke dir, wirklich ausführlich.
Nun war ich bei meinem Schwiegerson, er hat auch EOS 300D und einen Makro, der 2,8 kann. Wir haben Objektive getauscht, so das ich seinen Makro an meine Kamera und er meinen Tamron an seine Kamera angeschlossen haben.
Es scheit so, das meine Kamera defekt ist und mit 2,8 nicht umgehen kann, weil mit seinem Objektiv waren die Bilder auch gleich grün-blau. Mit meinem Tamron machte er wunderschöne Bilder. Also liegt an Kamera.
Die ist ca. 7 Jahre alt. Einschicken wird sich nicht mehr lohnen denke ich mir.
Kontakte reinigen werde ich noch ausprobieren.
 
Danke dir, wirklich ausführlich.
Nun war ich bei meinem Schwiegerson, er hat auch EOS 300D und einen Makro, der 2,8 kann. Wir haben Objektive getauscht, so das ich seinen Makro an meine Kamera und er meinen Tamron an seine Kamera angeschlossen haben.
Es scheit so, das meine Kamera defekt ist und mit 2,8 nicht umgehen kann, weil mit seinem Objektiv waren die Bilder auch gleich grün-blau. Mit meinem Tamron machte er wunderschöne Bilder. Also liegt an Kamera.
Die ist ca. 7 Jahre alt. Einschicken wird sich nicht mehr lohnen denke ich mir.
Kontakte reinigen werde ich noch ausprobieren.

Punkt 9 ist mir noch eingefallen: Mit einer anderen Speicherkarte testen (ich weiss, total unwahrscheinlich, aber...)

Gruss,

CUA.
 
Punkt 9 ist mir noch eingefallen: Mit einer anderen Speicherkarte testen (ich weiss, total unwahrscheinlich, aber...)

Gruss,

CUA.

auch ohne karte schon getestet - immer das gleiche.
ich habe eine kleine Vermutung, von paar Jahre habe ich meine 300d fimware upgrade gemacht (Schwiegersohn aber nicht). vermutlich macht das neue firmware was. wie gesagt, die Farbe Rot auf defekten Bilder ist sehr dunkel (im Photoshop im RGB Ansicht, wenn ich andere Farben ausschalte). Auf normalen Bild auch mit Blende 2,8 ist das Rot ganz ok. Habe jetzt sehr viele Bilder in TV-Modus geschossen, irgendwie wenn ich die Blende auf 2,8 gleich nach dem 3,5 umschalte, kommt ein normales Bild, sobald ich weiter drehe und verschlüsszeit noch weit von der mit Blende 3,5 verändere, kommt wieder grün-blau. werde bald selbst grün-blau )))
 
Problem gelöst. wie vermutet lag an den bekannten Hack von Wasja. Dies wurde durch downgrade auf letztes bekanntes Firmware 1.1.1 von Canon entfernt. Nun macht die Kamere wunderbilder und ich bin nicht grün-blau geworden und happy ;-). Danke an alle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten