• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Tamron 17-50?

das sigma, aber mit f4 am langen ende. ansonsten nur das canon 17-55mm wobei das wohl (preislich gesehen) keine alternative sein sollte?
Es gibt ja auch noch das Sigma 17-50/2,8 OS HSM oder das Sigma 18-50/2,8

Allrighty!:D

Habs mir jetzt bestellt! Nach allem was ich gehört habe lohnt sich der Kauf
doch sehr. Ich hab jetzt das mit VC. Wie gesagt, ich denke nicht daran in
nächster Zeit etwas noch besseres zu kaufen. Vorausgesetzt, die Linse
überzeugt!;)

Also vielen Dank nochmals für die Tips und die Beratung...
gegen eure Erfahrungen hier kann wohl jeder Verkäufer
abstinken! :cool:

moin,
also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass an der Vermutung eines "neuen" Tamrons 17-50 was dran ist.
Ich sage nur PZD Technologie.
Ähnlich wie das Tamron 18-270 wird demnächst auch das Tamron 17-50 damit ausgerüstet.
Schätze, dass dies noch in diesem Jahr geschieht.
Also aufgepasst und keine voreiligen Kaufentscheidungen.

also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass an der Vermutung eines "neuen" Tamrons 17-50 was dran ist.
Das glaub ich auch.
Ich sage nur PZD Technologie.
Ähnlich wie das Tamron 18-270 wird demnächst auch das Tamron 17-50 damit ausgerüstet.
Ich hoffe nicht. Es wird hoffentlich ein USD

das ändert aber nichts daran, dass er jetzt ein neues objektiv will und nicht erst im dezember.^^
kauf es dir wann du es brauchst, wenn das neue 17-50mm raus kommt gibt es auch bald wieder gerüchte über ein neues 15-80mm f2,0 VC USD.
war natürlich nur spaß^^
du sollst dir aber was kaufen wenn du es brauchst und nicht wenn es vielleicht günstiger ist oder wenn vielleicht eine neuauflage raus kommt.

Also wie gesagt, ich habs mir jetzt einfach bestellt.

Ich fotografiere sowieso meist ohne AF, da isses auch nich schlimm,
wenn ich da den neuen Antrieb nich mit drin hab.

Hauptsache die Bildqualität stimmt...:top:

das ändert aber nichts daran, dass er jetzt ein neues objektiv will und nicht erst im dezember.^^
kauf es dir wann du es brauchst, wenn das neue 17-50mm raus kommt gibt es auch bald wieder gerüchte über ein neues 15-80mm f2,0 VC USD.
war natürlich nur spaß^^
du sollst dir aber was kaufen wenn du es brauchst und nicht wenn es vielleicht günstiger ist oder wenn vielleicht eine neuauflage raus kommt.

also da könnte man schon ins Grübeln kommen:top:

:)

Hallo an alle Tamron-Kenner ;-)
Ich bin ebenfalls am überlegen meine Kit-Linse gegen das Tamron zu tauschen,
würde aber gerne eure Meinung zur Offenbelndleistung hören.
Die Seite mit den Beispielbilder hier im Forum zum 17-50mm F/2,8 Di II VC habe ich natürlich schon öfters aufgesucht, doch ich würde gerne eure Meinung
zu der Linse bezüglich der Offenblendleistung hören bzw. eure Einschätzung, mit welchen Linsen man es vergleichen kann.
Stört euch das Geräusch vom AF? Auf YouTube hört sich das doch recht laut an..
Danke im Voraus!
Liebe Grüße,
Patrick

Ich hatte es auch lange Zeit. Abbildungstechnisch war ich immer sehr zufrieden. Offenblende absolut brauchbar. Steht dem 17-55/2,8 IS oder auch einem L kaum nach. Wenn überhaupt. Der AF ist da schon schlimmer. Wenn man keinen großen Bereich hat wo der Fokus durch macht ist das alles zu ertragen. Aber muss der AF den gesamten Bereich durchlaufen ist das schon laut. Klar, auf einer Party ist das egal, aber in anderen Bereich kann das echt stören.

Danke für die schnelle Antwort, ich glaube den Februar kann ich noch warten, wenn dann ein neues mit einem USD bzw. PZD erscheinen würde, wäre das auch eine Überlegung wert!
Darf ich fragen wieso du es nun nicht mehr hast?
Ist es von der Geräuschentwicklung beim AF lauter als die Kit Linse?
MFG
Patrick

Danke für die schnelle Antwort, ich glaube den Februar kann ich noch warten, wenn dann ein neues mit einem USD bzw. PZD erscheinen würde, wäre das auch eine Überlegung wert!
Darf ich fragen wieso du es nun nicht mehr hast?
Ist es von der Geräuschentwicklung beim AF lauter als die Kit Linse?
MFG
Patrick
Also Aufgrund der Tatsache, das wir schon den 8.2 haben, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, das ein neues noch in diesemMonat erscheint. Bei Tamron ist es oftmals so, das neue Objektive schon Monate im Vorraus angekündigt werden. Nicht immer, wie das neue 18-270 PZD zeigt, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

Ich habe vor 2,5 Jahren meine gesamte Ausrüstung verkaufen müssen, da ich dank Wirtschaftkrise meinen Job verloren hatte. Und aktuell habe ich keines, weil ich 1. nur noch Linsen mit USM/HSM oder USD kaufe und 2. wenig Verwendung für ein Standardzoom habe. Deswegen decke ich erst mal andere
Bereiche ab und dann vielleicht ein Tamron 17-50/2,8 VC USD kaufen zu können ;)

Hallo an alle Tamron-Kenner ;-)
Ich bin ebenfalls am überlegen meine Kit-Linse gegen das Tamron zu tauschen,
würde aber gerne eure Meinung zur Offenbelndleistung hören.
...
Stört euch das Geräusch vom AF? Auf YouTube hört sich das doch recht laut

Hallo Patrick,

ich habe meine Kit-Linse vor wenigen Wochen gegen das Tamron Objektiv getauscht und diese Entscheidung definitiv nicht bereut.
An deiner Stelle würde ich den Kauf ganz klar davon abhängig machen, was du mit damit vorhast.
Draußen und überall wo du manuell fokusierst, ist die Linse unglaublich stark! Wenn es darum geht Menschen zu fotografieren und das ganze am besten noch mit Offenblende, kann es passieren, dass sich die Person schon leicht bewegt hat, ehe der AF eingerastet ist.
Nach dem Kauf hatte ich festgestellt, dass mein Fokus nicht so richtig in Ordnung war und es deshalb mit meiner Kamera zu Tamron geschickt. Nach 1,5 Wochen war alles behoben und wieder da. Kommt bei denen scheinbar öfter vor. Trotzdem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach unschlagbar.
Den Bildstabilisator finde ich auch super. Hatte am Wochenende bei Sturm mein Stativ dabei, um die Vibrationen die der Wind verursacht hat, dadurch auszugleichen. Hat super funktioniert.
Die Lautstärke stört mich nicht, da ich zwar schon andere Objektive in der Hand hatte, aber keine mit USM mein Eigen nenne und deshalb auch nicht so verwöhnt bin.

Hier noch 2 Bilder, bei denen ich getestet habe, wie nah ich an ein Objekt (bei Offenblende) herankomme.

Hey danke für die Information ;)
Ich werde die Linse auf jeden Fall im Auge behalten,
jetzt muss ich aber erst einmal ein bisschen Geld eintreiben :D

Liebe Grüße und danke euch für die Auskunft,
Patrick

Hallo Patrick,

ich habe meine Kit-Linse vor wenigen Wochen gegen das Tamron Objektiv getauscht und diese Entscheidung definitiv nicht bereut.
An deiner Stelle würde ich den Kauf ganz klar davon abhängig machen, was du mit damit vorhast.
Draußen und überall wo du manuell fokusierst, ist die Linse unglaublich stark! Wenn es darum geht Menschen zu fotografieren und das ganze am besten noch mit Offenblende, kann es passieren, dass sich die Person schon leicht bewegt hat, ehe der AF eingerastet ist.
Nach dem Kauf hatte ich festgestellt, dass mein Fokus nicht so richtig in Ordnung war und es deshalb mit meiner Kamera zu Tamron geschickt. Nach 1,5 Wochen war alles behoben und wieder da. Kommt bei denen scheinbar öfter vor. Trotzdem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach unschlagbar.
Den Bildstabilisator finde ich auch super. Hatte am Wochenende bei Sturm mein Stativ dabei, um die Vibrationen die der Wind verursacht hat, dadurch auszugleichen. Hat super funktioniert.
Die Lautstärke stört mich nicht, da ich zwar schon andere Objektive in der Hand hatte, aber keine mit USM mein Eigen nenne und deshalb auch nicht so verwöhnt bin.

Hier noch 2 Bilder, bei denen ich getestet habe, wie nah ich an ein Objekt (bei Offenblende) herankomme.

Hallo
Ist es besser das Objektiv mit der Kamera zu Tamron schicken?

Ich habe mit Testcharts zwar nicht sonderlich viel Erfahrung, aber bis auf das bei 22mm sehen die Ergebnisse doch gut aus. Wenn ich da an meine denke, hätte ich sie bei solchen Ergebnissen nicht eingeschickt.

Es ist auf jeden Fall besser. Sie können das Objektiv an deine Kamera anpassen und das ganze geht in der Regel auch schneller.

Der Reparaturbetrieb sagt "ja", siehe hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7884553&postcount=27
:angel: habe gestern um 16:30h fotografiert. Da schien hier am Bodensee noch die Sonne :angel:

Habe heute in Reutlingen angerufen: Es ist besser, wenn ich Objektiv und Cam hinschicke. Zunächst wird das Objektiv an Referenz-Body abgeglichen, dann Body an Referenz-Objektiv, hinterher noch mal Objektiv zu Body. Am liebsten hätten die, dass ich mein 85 / 1.8 auch noch sende, obwohl das bereits im Herbst dort war...

Wenn ich in einem halben Jahr noch ein Objektiv kaufe: Alle 3 Objektive und Body erneut senden... :evil:

Wenn ich dann in einem Jahr einen Zweitbody kaufe (wird ja auch Zeit, fote ja nur mit 350D) dann soll ich beide Bodys und alle Objektive erneut senden... und so weiter... und so fort... :grumble:
:ugly:

Hintergrund: habe gestern das 17-50 (non-VC) bekommen.

EDIT: zu Deiner Frage! habe mir die Testcharts angesehen. Bei 50mm sieht's ja wirklich gut aus. Also: abgeglichen wird sowieso nur bei einer Brennweite. Stell Dir vor, sie gleichen bei 30mm ab, Porträts bei Offenblende machst Du eher bei 40...50mm. Außerdem: Weitwinkelfotos macht man gern mit Blende 8 oder 11, dann wirkt sich das nicht mehr aus. Und: Bei WW hast Du in der Regel eine längere Verschlußzeit, kannst also eine kleinere Blende wählen.

RESÜMEE: sei zufrieden: no BODY and no LENS is perfect

Zuletzt bearbeitet:
moin,
also auf meinem Schirm sind deine Charts nicht grösser als ne Briefmarke.:lol::lol:
Glaube nicht, dass man dann zu einem möglichen Fokusfehler was sagen kann.
Versuch die Charts mal in Forumsgrösse (1800x1200) hier einzustellen.
Dann werden Sie geholfen.:grumble:

Hallo
Wenn ich die Bilder in 1800#1200 Größe einstellen will, kommt Anzeige ´´Datei zu Groß, 1,59 MB``
Was mache ich falsch?

Dann mach einfach einen Crop. insbesondere vom WW-Test. Die schöne Ziegelwand ist doch unerheblich zur Beurteilung. also kannst Du die auch wegschnibbeln.

Mal nebenbei: Nimm mal ein anderes Testchart: Klick
Gerade im WW-Bereich kann der Traumfliegertest problematisch sein, so durchdacht er auch ist. Das Vögelchen ist und bleibt nun mal auf einer schiefen Ebene.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten