• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Neues System oder nur Objektiv für die NEX 5r?

Da die Kamera häufig von meiner Frau bedient wird und diese auf Touch Fokus im Live View steht kann man da nichts machen...
Dann ist eine DSLR aber die falsche Wahl, weil die im LiveView doch eher gemütlich fokusiert - da nützt die Touchfunktion eher weniger bzw. ist frustfördenter.
Dann schau Dich lieber bei den spiegellosen nach Alternativen um - wenn Du schon bereit bist deswegen das System zu wechseln, gibt es doch noch ein paar Alternativen: Samsung - Fuji - mFT - das wird doch was dabei sein, was Eure Anforderungen erfüllt.
Ich würde übrigens die FZ-1000 mal ausprobieren - vielleicht ist das ja schon die Lösung für Euch? Wäre sicherlich eher finanziell machbar als ein kompletter Systemumstieg mit entsprechendem Glas.
 
Dann ist eine DSLR aber die falsche Wahl, weil die im LiveView doch eher gemütlich fokusiert - da nützt die Touchfunktion eher weniger bzw. ist frustfördenter.

... - "gemütlich" finde ich sehr diplomatisch ausgedrückt ;) --- die Nikon D5500 hat eine Auslöseverzögerung Live-View mit Autofokus bei Tageslicht von 1,35 s ... - ich persönlich empfinde mehr als 0,5 s sehr nervig. Kein Thema für eine DSLM.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
danke für eure Einsachätzungen.
Die einzigste DSLM in meinem Preissegment und die meinen Erwartugen gerecht wird wäre glaube ich die Panasonic Lumix DMC-G70

Oder was meint ihr? Erfahrungen etc. gerne gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... - welche Eigenschaft hat die G70 gegenüber den anderen mFT-Kameras von Panasonic und Olympus? Einen Nachteil kann ich Dir nennen: hat keinen Bildstabilisator integriert :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. durch die kürzlich erschienen Nachfolgemodelle gibt es die Vorgänger, die technisch immer noch sehr aktuell sind, deutlich günstiger, besonders gebraucht.
 
... - welche Eigenschaft hat die G70 gegenüber den anderen mFT-Kameras von Panasonic und Olympus? Einen Nachteil kann ich Dir nennen: hat keinen Bildstabilisator integriert :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. durch die kürzlich erschienen Nachfolgemodelle gibt es die Vorgänger, die technisch immer noch sehr aktuell sind, deutlich günstiger, besonders gebraucht.

ich zumindest kenn bis 800€ keine mFT-Kamera mit drehbarem Display und Touchscreen. Aber ich lass mich gerne belehren :D
 
Ich will 850€ ausgeben mit Kit Objektiv. da komme ich leider auch mit einer gebrauchten e5 Mark II nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das drehbare Display wichtig ist, ist die G-70 tatsächlich die einzige aktuelle Alternative (in dem Preisrahmen).
Wenn Du das Display auch durch ein Smartphone/Tablet ersetzen kannst, kommt auch jede andere aktuelle Kamera in Frage (soweit ich weiß können das auch die Panasonics - bei Olympus bin ich mir sicher).
Wenn das drehbare Display nur deshalb gebraucht wird um von vorn drauf schauen zu können, käme auch noch die E-PL7 in Frage (ggf. mit Zusatzsucher wenn das wichtig ist).

Es ist also abhängig vom eigentlichen Ziel des Displays ob es noch eine Alternative gibt oder nicht. Achja, eine Alternative gäbe es auch noch bei Panasonic: eine G-6.
 
Naja, eine gebrauchte E-M5 II geht für ca. 700-750€ über den Tisch und bleiben entsprechend noch 100-150€ für ein gebrauchtes Kitobjektiv übrig.

Nur so als Überlegung.

Wobei ich persönlich dann lieber beim Body etwas sparen würde und ein etwas besseres Objektiv mit dazunehmen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten