• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neues System oder nur Objektiv für die NEX 5r?

rumdiidumdii

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich stehe momentan auf dem Scheideweg. Meine Sony Nex 5r kommt langsam in die Jahre und ich brauche bzw. will doch wieder mehr und bessere Fotos machen.
Momentan laufe ich nur mit dem SEL-P1650 16-50 mm f/3,5-5,6 rum.

Hatte eine Zeit lang das Sigma 19mm f2,8 DN Objektiv und auch das Sony SEL50F18 Portrait-Objektiv 50mm /F 1,8.

Beide wurden verkauft. Das Sigma hat mich null überzeugt und das SEL50F18 wurde zu selten benutzt. Ich bin dann doch immer nur mit dem Kit Objektiv rumgelaufen. Mir fehlt aber doch etwas Zoom.


Jetzt sind die Fragezeichen groß. Sollte ich in ein flexibleres immerdrauf Objektiv für die NEX 5r kaufen (z.B. Sony SEL-P18105G 18-105 mm F4) oder gleich in eine neue Kamera / System investieren?
Ob gleich eine Bridge (z.B. Panasonic Lumix DMC-FZ1000) oder eine System/DSLR (z.B. Canon EOS 750D mit Objektiv EF-S 18-135mm 3.5-5.6)

Da die Kamera auch oft von meiner Frau benutzt wird, die sich in der Materie nicht ganz so gut auskennt, wäre eine Kamera mit guten Automatik Programmen von Vorteil.

Ich freu mich auf eure Hilfe :)


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Landschaften und Städte (Berge, Meer, Seen, Wälder)

Ab und zu Portraits (kein Studio, mehr draußen)

Weniger oft Tiere(Hunde, Katzen, Kühe)
Ab und zu Makros


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony NEX 5r
Momentan laufe ich nur mit dem SEL-P1650 16-50 mm f/3,5-5,6 rum.

Hatte eine Zeit lang das Sigma 19mm f2,8 DN Objektiv und auch das Sony SEL50F18 Portrait-Objektiv 50mm /F 1,8.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
900 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Panasonic Lumix DMC-FZ1000, die neueren NEX Systeme

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht?
Größe des Gehäuses mit einem Objektiv nicht wichtig.
Eher ein Problem mit viel/großem Equipment da ich auf langen Wanderungen keinen extra Fotorucksack tragen kann


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger
[x] Etwas dazwischen
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[x]große Schärfentiefe


12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[x]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mir fehlt auch ein Sucher und ein paar Megapixel.
Die Frage ist nur ob ich mit der NEX + neues Objektiv bessere Bilder machen kann als mit einer der beiden Benannten Kameras...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann greif doch zur Alpha6000, die ist technisch frischer, hat den Sucher und bietet sehr viel für´s Geld.

Was war denn an dem 19mm Sigma so schlecht? Ich hab es auch und kann das nicht nachvollziehen, ebenso das SEL50F18 ist doch super scharf bereits ab 2.0
 
Bei der Alpha stehe ich genau vor dem gleichem Problem wie jetzt. Ich habe kein passendes Objektiv für mich.


Naja beim Sigma hatte ich wohl zu viel erwartet. Der geringe Qualitative Unterschied zum SELP1650 hat mich dann dazu gebracht das Sigma zurückzuschicken.

Beim SEL50F18 hatte ich keine Probleme. Das war klasse. Aber ich habs einfach nicht benutzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also entweder du hattest ein wirklich gutes 1650, denn meins ist dagegen grottig, oder du hattest ein schlechtes 19er. Vielleicht auch beides, das würde es gut erklären :)

Warum? Alpha6000 + SEL18105G

Ich bin von der D750 wieder zurück zur "kleinen" Sony. Sie kann einfach nur begeistern. Handlichkeit bei dieser hohen Qualität ist einfach Bombe.
 
Warum? Alpha6000 + SEL18105G

Ich bin von der D750 wieder zurück zur "kleinen" Sony. Sie kann einfach nur begeistern. Handlichkeit bei dieser hohen Qualität ist einfach Bombe.

Dem kann ich nur zustimmen! Ich würde aber das 16-50 zusätzlich behalten, falls die Kamera mal richtig kompakt sein soll. Das 18-105 ist gut, aber ein Brummer... Etwas kompakter, aber auch lichtschwächer wäre als Immerdrauf eines der 18-200er von Sony oder Tamron.
 
Was für ein Objektiv suchst Du denn genau? Ein 16-50 2,8? Oder noch was längeres?

Jede Kameragröße hat Vor-und Nachteile. Für ein lichtstarke Zoomobjektiv ist natürlich ein größerer Body besser. Meine NX30 habe nur dabei, wenn ich nicht ganz so viel laufen will und auch einen Kamera- Rucksack dabei habe.

Nur aufgrund einer neuen Kamera ändern sich Deine Bilder nicht.
Wo genau kommst Du denn an Grenzen?

VG,
Silke
 
Um genau zu sein stören mich folgende Dinge:
Das 16-50 ist mir bei Low-Light zu schlecht
Grottige Eckenschärfe
Übles Bokeh
Details in der Mitte halbwegs OK nach Außen hin unterirdisch
Mir fehlt ein wenig Zoom (18-105 o.Ä. wären wünschenswert)

Allgemein an der Sony NEX5R stören mich:
Kein Sucher
"nur" 16 MP
 
Ich würde mir dann zuerst das 18105G besorgen, und dann, wenn wieder genug Kapital zur Verfügung, den Body aufrüsten auf zB die Alpha6000.

Weil an der 6000 ist dein 1650 auch nicht besser, du kannst nur aus matschigen 8MP mehr croppen :)

Oder die alte Nex, das 1650 verkaufen und gleich auf die 6000 + 18105 umsteigen. Wäre der grösste Fortschritt.
 
Danke schonmal für deine Einschätzung.

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich mit einer Nikon D5500 + DX 18-105 mm nicht besser weg komme als mit einer Sony A6000 und dem SEL-P18105??
 
Was heisst besser?

Sensor - identisch.

Brennweite - identisch.

Bedienkonzept - komplett anders.


Vorteil sehe ich dabei nur darin, es gibt viel mehr Objektive für Nikon F, aber davon muss man auch nicht alle haben :)

Wenn es dir von der Haptik besser liegen sollte, was spricht dagegen? Im Prinzip kannst nur du das selbst entscheiden, aber bei Systemwechsel fängt man immer wieder bei 0 an was die Bedienung angeht. Hab ich nun auch schon 3 mal durch, ist lästig. Ich ging auch von Sony zu Nikon wieder zurück zu Sony.

Nimm doch mal deine Nex mit in einen Elektronikmarkt oder Fotogeschäft, lass dir ein SEL18105G geben, fotografiere etwas herum und sieh dir erstmal die Ergebnisse auf dem Rechner an. Natürlich in RAW mit Objektivkorrektur, sonst springste vor Schreck aus dem Fenster :D
 
Du hast im Fragebogen doch die Frage nach dem Sucher beantwortet und hast hier gesagt, dass dir ein Sucher wichtig ist, aber nur ein elektronischer, kein optischer.
Dadurch sind alle DSLRs von Nikon / Canon etc. ja raus und es bleiben noch die Systemkameras.
 
Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich mit einer Nikon D5500 + DX 18-105 mm nicht besser weg komme als mit einer Sony A6000 und dem SEL-P18105??

"Besser weggkommst" inwiefern? Von der Bildqualität dürften sich beide nicht viel tun. Letztlich ist es eine Geschmacksentscheidung zwischen einer DSLR (optischer Sucher) und einer DSLM (elektronischer Sucher), und es hängt natürlich auch davon ab, mit welchem Gehäuse (Größe, Gewicht) Du besser klarkommst.
 
Okay...

Also im Endeffekt kommen für mich diese beiden Möglichkeiten in Betracht

1. Möglichkeit
Meine NEX5r behalten und das Sony Objektiv AF E PZ 18-105mm 4.0 G OSS (SEL-P18105G) für ca. 450€ kaufen

2. Möglichkeit
Meine NEX5r und Kit Objektiv verkaufen und mir dafür eine Nikon D5500 mit AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR Objektiv zu kaufen

Eine Sony A6000 kommt nicht in Frage (kein Touch, nicht schwenkbar)


Mir wurden und sind die zwei verschiedenen Systeme durchaus bewusst.
Die Größten Unterschiede sind wohl:
Anderes System...
Sucher bzw. kein Sucher
Größe
Anzahl der Verfügbaren Objektive (nicht wichtig)


Da ich leider nicht einschätzen kann welcher Body + Objektiv besser ist wäre hier wieder eure Hilfe nötig.
 
Was heisst besser?

Sensor - identisch.

Brennweite - identisch.

Bedienkonzept - komplett anders.

Nimm doch mal deine Nex mit in einen Elektronikmarkt oder Fotogeschäft, lass dir ein SEL18105G geben, fotografiere etwas herum und sieh dir erstmal die Ergebnisse auf dem Rechner an. Natürlich in RAW mit Objektivkorrektur, sonst springste vor Schreck aus dem Fenster :D

Wieso nicht erstmal diese Variante? Das kostet dich nur den Sprit zum Laden, und dann weisst du ob das Objektiv überhaupt etwas für dich ist, ob der Brennweitenberreich ausreichend ist.

Eine Sony A6000 kommt nicht in Frage (kein Touch, nicht schwenkbar)

Stimmt nicht ganz, schwenkbar ist das Display, es hat nur keine Touchfunktion.
 
Eine Sony A6000 kommt nicht in Frage (kein Touch, nicht schwenkbar)
Die A-6000 schließt Du wegen fehlendem Touch aus und ziehst statt dessen eine DSLR in Betracht? Was erhoffst Du Dir von dem Touch/bewerglichem Display bei einer DSLR deren vordergründige Vorteil doch der Sucher ist?
 
Die A-6000 schließt Du wegen fehlendem Touch aus und ziehst statt dessen eine DSLR in Betracht? Was erhoffst Du Dir von dem Touch/bewerglichem Display bei einer DSLR deren vordergründige Vorteil doch der Sucher ist?

Da die Kamera häufig von meiner Frau bedient wird und diese auf Touch Fokus im Live View steht kann man da nichts machen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten