• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf neues Stativ bis 2m

walterd

Themenersteller
Hi,

wie heisst es so schön, wer billig kauft, kauft zweimal ;)

Ich habe seit zwei Jahren ein Wallimex Stativ, dass eigentlich bisher ganz gut funktioniert hat, etwas leicht aber okay. Großer Vorteil, es geht bis 1,90m hoch (bin selbst 1,92)

Jetzt rutscht aber ein Stativbein immer rein und am Kopf lässt sich eine Seite nicht mehr richtig fixieren.

Jetzt bräuchte ich ein neues Stativ bis EUR 200,00 (inkl Kopf) das die Kamera auf zwei Meter Höhe bringt. Dazu brauche ich einen neuen Kopf, keinen Kugelkopf sondern was normales ;-)

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank
Walter
 
Hi,

wie heisst es so schön, wer billig kauft, kauft zweimal ;)

Jetzt bräuchte ich ein neues Stativ bis EUR 200,00 (inkl Kopf) das die Kamera auf zwei Meter Höhe bringt.
Das wird ein Fall von bald ein drittes Mal kaufen...
Dazu brauche ich einen neuen Kopf, keinen Kugelkopf sondern was normales ;-)
Kugelköpfe sind so das normalste was man bekommen kann - und für viele Anwendungen auch das beste, wenn man einen vernünftigen nimmt, womit wir wieder beim Budget wären, akutell reicht es bei beidem nur für Drittklassig...
 
Ich weiss ja nicht, welchen Typ Stativ Du hast .. aber selbst bei vielen 'einigermassen-günstig'-Stativen ab ~50€ lässt sich die Auszugs-Arretierung nachjustieren.

Wozu eigentlich 2m Höhe? Ein Stativ dient dazu, Kamera + Zubehör sicher aufzubauen .. aber nicht um dem Bediener das Leben leicht zu machen ;)
Schonmal was von "Statik" gehört? "da oben" wirds ziemlich windig und instabil. Besser man bückt sich mal bissken, als man das Stativ mitnem Sandsack beschweren muss.
 
Die optimale Stativhöhe ist erreicht, wenn die Höhe der Umsetzung des angestrebten Motivs dient - nicht wenn Sie der Körpergröße des Bedieners entspricht ;-)
 
vielen Dank für die Antworten. Da kommt schon eines der Probleme. Ich habe häufig etwas zu fotografieren, was hinter einer kleinen Scheibe ist...muss also mit der Kamera da drüber. Manchmal ist es nur auf 1,50m Höhe, aber manchmal auch deutlich höher.

Gruß
Walter
 
Spion? Geheimagent? Kaufhausdetektiv? ... oder einfachnur Voyeur? :lol:
Naja, egal .. mitnem Walimex-Stativ scheinst jedenfalls noch in der 'Amateur-Liga' zu spielen.
Aber 2m zitterfrei bekommst allenfalls mitnem 100kg Studio-Stativ hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
Wenn es 4kg wiegen darf kann ich das Manfrotto 028 sehr empfehlen.
wird in der Bucht für um die 150€ verkauft.
mfg fxu
 
Ich weiss ja nicht, welchen Typ Stativ Du hast .. aber selbst bei vielen 'einigermassen-günstig'-Stativen ab ~50€ lässt sich die Auszugs-Arretierung nachjustieren.

Wozu eigentlich 2m Höhe? Ein Stativ dient dazu, Kamera + Zubehör sicher aufzubauen .. aber nicht um dem Bediener das Leben leicht zu machen ;)
Schonmal was von "Statik" gehört? "da oben" wirds ziemlich windig und instabil. Besser man bückt sich mal bissken, als man das Stativ mitnem Sandsack beschweren muss.

Da du ja in Physik gebildet zu sein scheinst, könntest du es genauer erklären, wieso ein 2m hohes Stativ instabiler sein soll durch seine Eigenhöhe? Oder meinst du 2m mit einer Mittelsäule?

Die Nutzung eines Statives ist übrigens von deiner Seite wohl anders interpretiert, wie von vielen anderen hier. Mir macht das Stativ das Leben leichter und ist nicht nur zum Halten meiner Ausrüstung angeschafft worden.

Dass jemand, nur weil er ein 2m Stativ möchte, unterstellt wird, er wäre evtl. ein Voyeur empfinde ich, ganz nebenbei, als absolute Frechheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt rutscht aber ein Stativbein immer rein und am Kopf lässt sich eine Seite nicht mehr richtig fixieren.
Du scheinst ja ansonsten mit dem Teil zufrieden zu sein. Könnte man die Probleme vielleicht irgendwie beheben?
Lässt sich die Klemmung am Bein per Inbusschlüssel nachstellen?
Ist der Kopf fest montiert, oder könnte man ihn austauschen?
 
Hallo!

vielen Dank für die hilfreichen Antworten (nach den ersten Kommentaren dachte ich noch, hier wird mir nicht mehr geholfen, sondern nur gelästert)

Walimex scheint hier mit zu lesen, denn sie haben sich gemeldet und ich schicke denen das Stativ jetzt zu.

Hoffe, dass man mir da helfen kann?

wenn nicht, komme ich auf jeden Fall auf die Tipps hier zurück

vielen dank
walter
 
Ich habe seit Kurzem ein altes Alu-Gitzo (Studex).
Es ist schwer (2,7kg), aber extrem robust.
Ohne ausgezogene Mittelsäule kommt der Sucher der Kamera auf meine Augenhöhe... und ich bin 1,96m groß. Auch in der Höhe ist es unglaublich stabil.

Sicher sollte man sich nicht unbedingt ein Stativ nach der Größe aussuchen, aber es gibt auch Situationen in denen der eine Meter Höhenunterschied egal ist und da kann ich mich auch gern bequem hinter die Kamera stellen.

In der Bucht gehen alte Gitzos manchmal recht preiswert weg... ich bin froh, dass ich da ein Schnäppchen machen konnte und dennoch ein Oberklassenstativ habe... mit dem Gewicht kann ich in meinem Alter noch leben.

Grüße,
Daniel
 
Jetzt bräuchte ich ein neues Stativ bis EUR 200,00 (inkl Kopf) das die Kamera auf zwei Meter Höhe bringt. Dazu brauche ich einen neuen Kopf, keinen Kugelkopf sondern was normales ;-)

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank
Walter


... eine indiskrete Frage: Bist Du so groß oder ist es für einen speziellen Anwendungszweck (im zweiten Fall kann man auch eine Leiter und eine Manfrotto-Superclamp nehmen).
Im ersten wird es teuer, wenn man die Stabilität haben will, damit man nicht zweimal kauft. Die Mittelsäule als Hilfsverlängerung hilft da auch nicht immer, und ohne müssen größere Beinrohrdurchmesser her, das geht aufs Packmaß und aufs Gewicht.

Bitte dran denken: Die Suchermitte wandert durch Bauhöhe von Kopf und Kamera noch gut 20 cm über die maximale Auszugslänge des Stativs hinaus.

Fazit: Im "schlechtesten" Fall Gitzo. Oder Knieschützer und runter ...

M. Lindner
 
Hi, ich werfe jetzt auch einmal das Cullmann Magnesit 532 in den Raum, wenn man es komplett auszieht ist der Sensor der Kanera (auf einem Kugelkopf) auf einer Höhe von 2,10 Meter.

Es würde halt in deinem Preisrahmen liegen (Stativ ~130€) dann hast du noch genug geld übrig um dir einen Kof in der Preisklasse zu kaufen, die zu dem Stativ passt und für den Preis ist das Stativ wirklich gut verarbeitet.
 
Wie wäre es denn mit einem Benbo 1 Stativ? damit kommst du auf 2,5m und auch mal ganz bis auf den Boden runter.
Ist zwar mit seinen 3,7kg etwas schwer aber so bleibt es immerhin stabil und hält deine cam da wo sie sein soll.

Außerdem sind die Benbo sau vielseitig. Hier mal Anwendungsbeispiele

MFG
JonathanR
 
Hallo JonathanR,
nicht das Benbo 1 Stativ erreicht die Höhe von 2,5 m, sondern das Benbo 2 Stativ.
Letzteres besitze ich seit 3 Jahren. Was die Stabilität und Flexibilität angeht sehr gut - was die Transportierbarkeit angeht eher schlecht.
Transportlänge: ca. 120 cm.
Gruss Fraenzel
 
Spion? Geheimagent? Kaufhausdetektiv? ... oder einfachnur Voyeur? .....

Sarkasmusmodus an
Ja klaro, die laufen immer mit so Billigstativem rum
Sarkasmusmodus aus

@TO: deine Augen sind etwa auf 180cm.
Muss es da wirklich ein Stativ sein, das bis 2m geht, da reichen doch 150cm. Darauf ein KuKo und die Kamera (Total ca. 18cm bis Sucher) und eine bequeme Haltung (entspricht 12cm). Nur ist für ein stabiles Stativ, das in der Grösse auch über längere Zeit tragbar ist, noch etwas sparen angesagt....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten