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... erstmal Dank für die überlegt ausgewählten Fotos; beim SIGMA stört mich das "farbkippen" an Spitzlichtern bzw. extremen Kontrastkanten; das wird man wohl nicht korrigieren können ? Auch das 50er Makro von Oly ist ja dafür bekannt, aber nicht in dieser Stärke. Das Klagen über ein Schärfeproblem bei Offenblende stört mich weniger; auch wenn der AF defekt war (was ein schlechter Messeauftritt wäre), man hat schließlich nur F 1.4 - da soll man sich nichts vormachen; so eine Öffnung ist für Available Light und nichts anderes; für Porträts unter normalen Lichtbedingungen nimmt man da besser eine lichtstarke Linse mit mehr Brennweite, um dann einen guten Freistell-Effekt hinzubekommen (und nicht weiche Porträt-Bilder mit Unschärfen).
Für FT haben mich diesmal bei der Photokina mehr das 9-18er (Olympus), das 14-150er (PanaLeica) und das 50-500er (Sigma) begeistert. Und da sind 2 von 3 keine Neuvorstellungen.
Tatsächlich scheint mir nach den Aufnahmen, dass das Sigma bei 2.0 nur in etwa gleich viel, eher noch ein bisschen weniger "fringing" zeigt als das Zuiko. Nur bei 1.4 wird's halt noch derber. Die gute Nachricht ist, dass sich dieser Fehler überhaupt nur bei extremen Kontrasten bemerkbar macht. Die schlechte, dass damit immer in gleichem Maße auch die Effekte verbunden sind, die dpreview "bokeh CA" nennt: rote Farbsäume an kontrastreichen Kanten vor der Schärfenebene und grüne dahinter.
Für FT haben mich diesmal bei der Photokina mehr das 9-18er (Olympus), das 14-150er (PanaLeica) und das 50-500er (Sigma) begeistert.
Das 50-500 hat mich auch überrascht, und ich denke, es kommt irgendwann auf meinen Wunschzettel, wenn im Bereich um 400-500 mm nicht bald was Besseres von Olympus kommt. Die Berichte, nach denen man es mindestens auf 8, besser auf 11 abblendet, um scharfe Aufnahmen zu bekommen, scheinen mir nach dem Ausprobieren dort übertrieben zu sein. Möglicherweise auch Qualitätsstreuung?