Hallo Zusammen,
@2000wolf
danke für deinen Tip mit dem Umtausch, ich habe jetzt nochmal eine Testreihe gemacht mit schlechteren Lichtverhältnissen und denke ich werde die Linse nun doch behalten
@tombomba
danke du hast mir wirklich weitergeholfen, ich habe jetzt nochmal eine Testreihe gemacht und nicht nur die Zentrierung sondern auch die Schärfeleistung bei verschiedenen Blenden, sowohl in den Ecken als auch in der Bildmitte getestet.
Es ist das Gebäude der Landesbank in Stuttgart bei bewölktem Himmel. Einstellungen waren 400 ASA (zu hoch ich weiß, habe ich aber erst zuhause bemerkt), Zeit 1/160.
Blendenreihe: 4 5,6 8
11 13 16
Zentrierung: Blende 8
kamerainterne Schärfung auf normal
Mein Fazit:
Es ist wohl doch keine nennenswerte Dezentrierung vorhanden. Das schlechte Ergebnis von meinem ersten Test war wahrscheinlich ein Verwackler dessen Unschärfe nur am Bildrand sichtbar ist. Es gehört schon etwas Konzentration dazu, die Kamera umgedreht auf dem Kopf stehend auszulösen, ohne zu verwackeln
Wie zu erwarten war, sollte man für scharfe Bilder Blende 4 und 16 vermeiden. 5,6 ist gut brauchbar. Bei Blende 8, 11, 13 ist die Schärfe am besten und kaum ein Unterschied festzustellen.
Das waren jetzt meine laienhaften Testversuche. In 20 Jahren analoger Fotografie habe ich mir um die Schärfe meiner Suppenzooms nie Gedanken gemacht und war trotzdem größtenteils zufrieden mit den Ergebnissen.
Allerdings hätte ich damals nie so viel Geld für die Ausrüstung ausgegeben und mit den Ausgaben steigen halt auch die Ansprüche

.
Gruß
Klaus