schimam
Themenersteller
Hallöchen,
ich hab mein altes Reisezoom (Nikkor AF-S DX VR 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED - also die alte Version ) geschrottet
. Ich hab es in den letzten Jahren nur noch selten benutzt, da ich mit der Auflösung/Schärfe nicht 100%ig zufrieden war. Lieber habe ich dann auf die Kombi Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical [IF] und Nikkor AF-S VR 70-300mm f/4.5-5.6G IF-ED an meiner D5500 und D5000 zurückgegriffen. Für reine Fototouren oder landschaftsgeprägte Urlaube war es auch okay, etwas mehr mitzunehmen. Jetzt steht eine Städtereise nach Berlin an und ich überleg, ob ich noch ein neues Reisezoom kaufen will/soll oder nicht. Ich möchte meine Begleitung nicht so gerne durch häufigeren Objektivwechsel nerven und auch nicht so riesiges Gepäck mitnehmen. In meine Fototasche, die ich mitnehmen möchte, passen 3 Objektive. Bisher hatte ich eben an das 18-200er, ein 10-20er und weil auch eine Gartenausstellung besucht werden soll, an ein 105er Makro gedacht. Wenn ich jetzt statt dem 18-200 das 17-50 und das 70-300 (für Architekturdetailaufnahmen) mitnehmen möchte, wird das alles viel und schwer.
Im Moment bringe ich noch nicht den Mut für die Entscheidung auf (weil ich eben auch nicht häufig nach Berlin komme), auf mehr als 50mm zu verzichten.
Falls ich mich für eine Neuanschaffung entscheide, stehen im Moment zur Wahl
Nikon AF-S DX Nikkor 18–140mm 1:3,5-5,6G ED VR
oder die 16/18-200/300er von Sigma und Tamron
Das Nikkor 18-200 VRII habe ich erst mal wegen des Preises nicht in die Wahl genommen. Wenn die Bildqualität gegenüber dem VR I nicht erheblich zugelegt hat, möchte ich das Geld dafür nicht ausgeben. Ich lass mich aber gerne durch gute Bildergebnisse belehren
Mich würde interessieren was Ihr tun würdet (Das 70-300 weglassen und auf Detailaufnahmen von Gebäuden verzichten; ein neues Reisezoom kaufen, welches?) und wie ggf. Eure Erfahrungen mit dem ein oder anderen der genannten Objektive sind.
Lieben Dank!
ich hab mein altes Reisezoom (Nikkor AF-S DX VR 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED - also die alte Version ) geschrottet

Im Moment bringe ich noch nicht den Mut für die Entscheidung auf (weil ich eben auch nicht häufig nach Berlin komme), auf mehr als 50mm zu verzichten.
Falls ich mich für eine Neuanschaffung entscheide, stehen im Moment zur Wahl
Nikon AF-S DX Nikkor 18–140mm 1:3,5-5,6G ED VR
oder die 16/18-200/300er von Sigma und Tamron
Das Nikkor 18-200 VRII habe ich erst mal wegen des Preises nicht in die Wahl genommen. Wenn die Bildqualität gegenüber dem VR I nicht erheblich zugelegt hat, möchte ich das Geld dafür nicht ausgeben. Ich lass mich aber gerne durch gute Bildergebnisse belehren
Mich würde interessieren was Ihr tun würdet (Das 70-300 weglassen und auf Detailaufnahmen von Gebäuden verzichten; ein neues Reisezoom kaufen, welches?) und wie ggf. Eure Erfahrungen mit dem ein oder anderen der genannten Objektive sind.
Lieben Dank!