Hm - also "sinnlos" fand ich Pams Vergleichsbilder für mich nun wirklich nicht. Eher ziemlich interessant.
Wenn ich überlege, mir ein kleines Pancake-Kit-Zoom anzuschaffen, dann für Situationen, wo ich mit minimalem Gepäck unterwegs sein muss. Dann bin ich aber zu Kompromissen bereit. Und messe die Qualität nicht an der Randschärfe. Kontrast, Farben und und Schärfe im Zentrum sind ja nun keine Null-Informationen, sondern machen den mit Abstand größten Teil meiner Fotos aus.
Auch das Argument mit der RX-100 zieht für mich nicht wirklich. Finde die kleine ja auch spannend. Kostet aber leider fast das doppelte vom Kit - dafür kann man sich ein schönes zusätzliches Objektiv für die Nex kaufen.
Und selbst wenns nur im Bereich 20-50mm brauchbar wäre (was aber vielleicht auch an deiner C3 liegt, Pam - ich denke, zB an der 6 geht da noch mehr) : mal eben umgerechnet - ein 35-75mm Zoom (KB) für die Hosentasche hat immer noch was.
Vielmehr frage ich mich, inwieweit ich das 1650 wirklich als ein echtes Pancake sehe. Kaum kleiner als das Sigma30. In meiner Rennrad-Satteltasche wirds mit Schlauch und Reifenhebern schon eng.