... nur weil die kx und die kr nicht abgedichtet sind, heißt das noch lange nicht, dass diese Bodys in irgendeiner Weise undicht wären.
Das größte Leck befindet sich bei allen Kameras am Bayonett und ist bei allen gleich groß.
Meine k200 ist auch abgedichtet und trotzdem kann ich hinter der originalen LCD Schutzscheibe feinsten Staub erkennen (o.k. sie hat auch schon einiges mitgemacht). Das ist zwar unbedeutend und nur bei entsprechendem Sonnenlicht zu sehen, aber es zeigt auch, dass der Abdichtung manchmal ein wenig zuviel zugetraut wird. In Wirklichkeit ist sie nur ein weiteres Verarbeitungsmerkmal. Sie ist
keine Garantie gegen Staub oder Feuchtigkeit in der Cam oder dem Objektiv. Wäre dies so, würde Pentax mit einer solchen Garantie den Markt im handumdrehen erobern. Abdichtung ist eben nur ein Verarbeitungs-Plus. Sicher bei den DA* nochmals auf höherer Ebene als bei den WR. Ein wenig Staub im Objektiv wirkt sich übrigens nicht so bildbeeinflussend aus, wie Staub auf dem Sensor. O.K. vom Sensor ist er leichter abzuschütteln und ein Objektiv muss man eben irgendwann zum Service geben und reinigen lassen. Aber zu wichtig sollte man das ganze WR-Getue auch nicht nehmen. Ich hab Linsen, die sind über 30 Jahre alt, ohne WR — auch kein Staub drin.