• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Oly 50mm ED Makro-Objektiv knirscht - normal?

pteranodon

Themenersteller
Nachdem ich mein neues Zuiko-Oly 50mm Makro aus der Verpackung genommen und an meine E-330 gesteckt habe, fiel mir auf, dass sich die manuelle Betaetigung des Fokussierrings irgendwie ungesund anhoert - als wuerden winzige Zahnraeder gegen ihren Willen bewegt. Mir ist klar, dass dieses Objektiv "by wire" gesteuert wird, und mein Oly 14-54mm-Objektiv gibt ebenfalls ein leises Surren von sich, wenn ich manuell fokussiere, aber der Fokussierring am Makro hoert sich unregelmaessiger und irgendwie nicht richtig an. Wie sind Eure Erfahrungen? Vielleicht mache ich mir zuviele Gedanken. Oder habe ich vergessen, irgendwas im Kameramenu zu aendern? Ausser den Fokussiermodus im Menu auf "Manuell" zu stellen, muss ich doch nichts anderes anpassen, oder? Das Objektiv hat auch keinen Schalter wie mein Sigma 105.

:confused:

Wie sind Eure Erfahrungen?

Also gegen das beim manuellen Fokusieren eher "zischelnde" 14-45 hört sich das 50er wesentlich tiefer an, kerniger, und es vibriert und schnurrt auch ganz leicht (komisch, ist da eine Miez verbaut?! :)). Das alte 40-150 liegt klangtechnisch irgendwo dazwischen, aber näher am 50er.
Das 14-54 kenne ich nicht. Und ich denke, dass Dein 50er in Ordnung ist.

Ausser den Fokussiermodus im Menu auf "Manuell" zu stellen, muss ich doch nichts anderes anpassen, oder?

Richtig, mehr kannst Du nicht machen.

Also gegen das beim manuellen Fokusieren eher "zischelnde" 14-45 hört sich das 50er wesentlich tiefer an, kerniger, und es vibriert und schnurrt auch ganz leicht (komisch, ist da eine Miez verbaut?! :)).

Trifft den Nagel auf den Kopf! Beim Ausschieben des Objektivtubus' vibriert die ganze Kamera, leicht aber merklich. Beim Drehen in umgekehrter Richtung sirrt es lediglich. Der Tip mit der Mieze war gut - habe sogleich meinen Kater geschnappt und neben das Objektiv gehalten....

:)

habe sogleich meinen Kater geschnappt und neben das Objektiv gehalten....

Hallo?
VOR das Objektiv halten, nicht daneben!

Thorsten :lol:

Das Gesicht des Katers hätte ich gerne gesehen!:lol::D

Habe das 50mm Macro mal in einem Store getestet und zwar auf meine E-500, konnte da genau so wenig feststellen wie bei meinem neuen 14-54mm.
Also mir fiel noch nichts auf,...

Das Gesicht des Katers hätte ich gerne gesehen!:lol::D

Habe das 50mm Macro mal in einem Store getestet und zwar auf meine E-500, konnte da genau so wenig feststellen wie bei meinem neuen 14-54mm.
Also mir fiel noch nichts auf,...

Kein Vibrieren beim Drehen des Fokussierrings, kein Getriebesurren, nichts?
(Natuerlich nur in MF-Modus. Wenn ich den Fokussierring drehe, waehrend die Cam auf AF gestellt ist, ist alles butterweich und nichts zu hoeren.)

Focus by wire, auf af gestellt bewirkt der Ring geradezu nichts, deswegen auch kein Geräusch.....:)

Logisch, im AF-Modus ist kein Geraeusch zu hoeren. Mir fiel das Geraeusch nur im MF-Betrieb auf, aber ich bin eben nicht sicher, ob das leichte Vibrieren und Geraeusch im MF-Betrieb normal ist oder ob was mit meinem Objektiv nicht stimmt. Ich benutze neben dem Oly 50mm macro auch ein 105er Sigma-Objektiv, und das gibt beim manuellen Fokussieren kein Geraeusch von sich, daher machte mich das beim Oly-Objektiv stutzig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten