• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Objetiv(-Set)?

Genauso denke ich auch!
Kit wech, 17-50 Tamron her (gebraucht) wurde es schon für 220 angeboten und wenn Du noch ein wenig Luft hast und FB reinschnuppern willst dann noch das 50 1.8II. Wegen Wechsel habe ich meins damals fur 80 Öcken verkauft!
Gruß Rolf

AW: Neues Objetiv(-Set)!!?

Falls niemand was dagegensagen kann oder einen bessere Vorschlag hat würde ich jetzt das 18-55 IS verkaufen, das 50mm 1,8 kaufen und mit dem übrigen 250€ das Sigma oder Canon 18-125 IS kaufen? Doch dann welches der beiden?
Das Sigma soll besser sein gibt es jemanden der beide getestet hat?

Zu dem 50mm 1,8 kann ich nichts sagen. Aber das 18-55mm verkaufen um das 18-125mm zu kaufen??? Würd ich nicht machen! Die Weitwinkelqualität beim 18-55er ist wesentlich besser als beim 18-125er. Im Weitwinkelbereich würdest du dich also verschlechtern! Ich würde das 18-55 behalten und es mit dem Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS ergänzen. Das bekommst du neu für etwa 200€. Auch wenn du nicht gerne bei 55mm das Objektiv wechseln möchtest, bei einem Budget von etwa 200 € ist das die sinnvollste Erweiterung! So hast du einen vernünftigen Weitwinkel und Zoom. Das 18-125mm wäre nur dann sinnvoll, wenn du eine "Immerdrauf-Optik" suchen würdest und auch da gäbe es "bessere" Varianten...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Objetiv(-Set)!!?

Das 18-125oder 18-135 erstetzt zB das Kit nahtlos und kommt dir ohne ständig zu wechseln mit dem Telebereich entgegen.

... kommt ohne ständig zu wechseln mit dem Telebereich entgegen - richtig!
... ersetzt das Kit (EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS) nahtlos - falsch!!!

Weitwinkelbereich des EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS ist besser!!

Würde nicht ersetzen sondern erweitern, z.B. mit EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS oder wenn es etwas mehr kosten darf mit EF 28-135mm 1:3,5-5,6 IS USM.

Will man das EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS ersetzen, kommen meiner Meinung nach nur zwei in Frage: Wenn es mehr Brennweite sein soll das EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS USM. Mehr Weitwinkel, mehr Zoom, bessere Bildqualität, allerdings auch hoher Preis.
Wenn es um mehr Lichtstärke geht das EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM: Brennweitenbereich ist nahezu gleich (effektiv 27-88mm). Hat aber eine hohe Anfangsöffnung, mehr Lichtstärke, die im gesamten Brennweitenbereich konstant bleibt.

Bei einem vorhandenen 18-55mm, dem Wunsch nach einem größeren Zoom und einem Budget von 200 € ist die Erweiterung mit 55-250mm die beste Wahl. Ansonsten finde ich eine Erweiterung mit dem EF 50mm 1:1,8 II nicht schlecht, wenn man sich für einen kleinen Preis mehr Lichtstärke im Vergleich zum 18-55 wünscht (Aber nur als Erweiterung nicht als Ersatz!).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du überhaupt ein neues Objektiv kaufen? Ich kenn das nur zu gut (und alle anderen auch), dass man sich schnell verrückt macht und dann etwas will, das man eigentlich garnicht unbedingt braucht.
Gruß vom Reh

:top:

Hey...
ich seh das ähnlich wie einige meiner Vorredner, warum muss immer gleich ein neues Objektiv her...

ich hab mir damals meine canon eos 400d auch mit kit gekauft und wollt gleich irgendetwas neues hab dann auch einfach aus "unvernunft" das 17-85 von canon bestellt, das duch einen Versandfehler nie angekommen ist...daraufhin hab ich beschlossen einfach das Kit zubehalten und auszureizen...und jetzt war ich letzten sommer sogar in Island damit und es sind super bilder entstanden...

zumal du 15 jahre bist und wer weiß wie lange du noch gefallen und zeit an der Fotografie hast...

das war mal meine meinung zu dem ganzen thema es muss schnell ein neues Objektiv her...

grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten