WERBUNG

neues Objektiv testen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

octopussy

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir ein neues Objektiv kaufen. Bisher habe ich einfach immer eins bestellt und war da mit meist glücklich. Wirklich getestet bzgl. des Fokus' habe ich sie nie. Jetzt möchte ich mir mein bis heute teuerstes Objektiv holen und da will ich schon sicher sein, dass es auch richtig eingestellt ist.

Kann ich das selber testen oder kaufe ich lieber im Fachgeschäft und lasse es dort testen und nehme es nur, wenn es auch astrein ist?

Falls letzteres: Gibt es im Main-Taunus-Kreis/Hoch-Taunus-Kreis einen Laden, der Tamron verkauft und zu empfehlen ist? Ansonsten bin ich demnächst in Köln. Da sitzt Tamron doch oder?

Wenn du es in einen Geschäft kaufst, musst du es glaube gleich vor Ort testen. Also deine Kamera mitnehmen und fragen ob du es vor dem Kauf testen darfst. Anschließend umtauschen falls du es in einem Geschäft kaufst könnte schwer werden. Wenn wohl nur über Kulanz. (bin mir da aber nicht so sicher)

Wenn du es im Internet bestellst kannst du es nach belieben Testen und wenn es dir nicht zusagt einfach zurück schicken (ohne Gebrauchspuren aber). Musst schauen wie lange das Rückgaberecht geht 15 teilweise auch 30Tage. Habe ich selbst auch schon gemacht als ich mit der Schärfe unzufrieden war.

Wenn du es in einen Geschäft kaufst, musst du es glaube gleich vor Ort testen. Also deine Kamera mitnehmen und fragen ob du es vor dem Kauf testen darfst. Anschließend umtauschen falls du es in einem Geschäft kaufst könnte schwer werden. Wenn wohl nur über Kulanz. (bin mir da aber nicht so sicher)

Wenn du es im Internet bestellst kannst du es nach belieben Testen und wenn es dir nicht zusagt einfach zurück schicken (ohne Gebrauchspuren aber). Musst schauen wie lange das Rückgaberecht geht 15 teilweise auch 30Tage. Habe ich selbst auch schon gemacht als ich mit der Schärfe unzufrieden war.

Aber bei beiden Methoden muss ich ja selber testen. ich hoffte, dass das ein Fachmann für mich übernimmt, der sich auskennt. Was ist denn dann der Vorteil eines Ladens???

@TGGC: Wiesbaden ist nicht zu weit und in Frankfurt gibt es den Laden auch.

Wenn du selber Fotografieren willst, dann müsste man doch ein Objektiv einschätzen können? Oder kaufst du das Objektiv für wen anderes?

Aber bei beiden Methoden muss ich ja selber testen. ich hoffte, dass das ein Fachmann für mich übernimmt, der sich auskennt. .

Das ein "Fachmann", der Verkäufer ist, das richtig macht wage ich zu bezweifeln.
Viele sind nur aufs Verkaufen aus.

Hatte selber schon im Laden Objektive drauf, die offentsichtlich nicht korrekt waren (nicht fokussiert, komisches Geräusch), wo der Verkäufer meinte "alles bestens".

Wenn du selber nicht testen willst, kauf dir ein Objektiv und schick es sofort zu der Firma (Tamron, Sigma, Geisen). Die justieren es dann richtig, auf die Kamera zugeschnitten.

Moin,

ich versteh das ehrich gesagt alles nicht. Vielleicht bin ich ja auch komisch oder zu doof. Aber ich habe bei noch keinem CD/DVD Player getestet, ob der Laser richtig justiert ist, bei keinem Neuwagen selbst die Achsen vermessen oder mir von der Airline die Wartungsprotokolle des Flugzeugst zeigen lassen, in das ich einsteige.

Warum um alles in der Welt aber so ein Brimborium beim Objektivkauf, wo doch von einem Foto nicht mal Menschenleben abhängen?

Verwunderte Grüße
Rainer

Achsen vermessen mach ich immer. Und natürlich den Zündzeitpunkt des Motors :lol:

Ich würd einfach drauf bauen daß mir was Gescheites verkauft wird und erst nachhaken wenn Probleme auftreten.

Aber bei beiden Methoden muss ich ja selber testen. ich hoffte, dass das ein Fachmann für mich übernimmt, der sich auskennt.
Gehen wir mal davon aus, dass ein umfangreicher Test 1-2h dauert, wärst du bereit, dafür 50€ zu bezahlen?
Was ist denn dann der Vorteil eines Ladens???
Eine qualifizierte Beratung sollte der Verkäufer schon machen können. Außerdem kannst du die Produkte in Augenschein nehmen, auch mal ausprobieren und im Schadensfall hast du einen direkten Ansprechpartner - jedenfalls für 6 Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich versteh das ehrich gesagt alles nicht. Vielleicht bin ich ja auch komisch oder zu doof. Aber ich habe bei noch keinem CD/DVD Player getestet, ob der Laser richtig justiert ist, bei keinem Neuwagen selbst die Achsen vermessen oder mir von der Airline die Wartungsprotokolle des Flugzeugst zeigen lassen, in das ich einsteige.

Warum um alles in der Welt aber so ein Brimborium beim Objektivkauf, wo doch von einem Foto nicht mal Menschenleben abhängen?

Verwunderte Grüße
Rainer

:top:

Ich würde bei jedem Gerät (ab einem gewissem Wert), dass ich kaufe versuchen zumindest in einem vertretbarem Rahmen prüfen, ob alle Funktionen gehen. Wenn es im laufendem Betrieb erst raus kommt, dass es ein Problem gibt kann es deutlich schwieriger werden es zu beheben (Einsenden nach China anstatt Umtausch in Deutschland...). Beim DVD-Player wird bestimmt nicht rumgeschraubt, aber dennoch direkt nach dem Auspacken alle Funktionen kurz getestet (Abspielen von Filmen, W-Lan, Geräusche beim Abspielen, ...). Wäre doch super ärgerlich erst nach 3 Wochen festzutellen, dass das Gerät immer nach 2 Minuten anfängt zu summen (denn dann muss man schon arg Glück haben, wenn man das noch umtauschen will). Bei anderen Geräten halt entsprechend.

Und wieviele Stunden willst Du ein Objektiv testen? Und womit? Welche alle möglichen Fehler abdeckenden Testszenarien? Der alberne Fokustest mit dem Vögelchen welcher hier immer mal wieder auftaucht ist eher ungeeignet.
Die Praxis zeigt es doch wenn eine Macke auftritt.

Und wieviele Stunden willst Du ein Objektiv testen? Und womit? Welche alle möglichen Fehler abdeckenden Testszenarien? Der alberne Fokustest mit dem Vögelchen welcher hier immer mal wieder auftaucht ist eher ungeeignet.
Die Praxis zeigt es doch wenn eine Macke auftritt.
Da ich ja vor kurzem einen eigenen Thrad hatte um genau das zu klären, bin ich vermutlich kein Experte...

Am Ende habe ich vor allem auf Schärfe und Geräusche getestet und dahin gehend ob das Objektiv "Front-" oder "Back-" fokusiert und hab möglichst viele Fotos mit verschiedenen Einstellungen/Motive/... ausprobiert. War aber mein erstes separat gekauftes Objektiv überhaupt. Hat so 20 Minuten gedauert insgesamt.

Donnerwetter - einen qualifizierten Fokustest mit verschiedenen Einstellungen/Motiven bekommt nicht jeder in 20 Minuten hin.
Meine Gratulation.

Da ich ja vor kurzem einen eigenen Thrad hatte um genau das zu klären,

Und das führt mich zu der Frage wozu Du hier 2 verschiedene Themen aufmachst zur selben Fragestellung.

Zuletzt bearbeitet:
Donnerwetter - einen qualifizierten Fokustest mit verschiedenen Einstellungen/Motiven bekommt nicht jeder in 20 Minuten hin.
Meine Gratulation.

Und das führt mich zu der Frage wozu Du hier 2 verschiedene Themen aufmachst zur selben Fragestellung.
Zum ersten:Ich bin (wie des öfteren angemerkt) totaler Anfänger und hab den Test daher sicher nicht "qualifiziert" durchgeführt, sondern nur auf für meine begrenzten Amateuranfänger-Ansprüche angemessene Weise ...

Zum zweiten habe ich diesen Thread nicht aufgemacht und mein Thread habe ich 1 Woche aufgemacht, bevor dieser hier (von jemand anders) aufgemacht wurde.

Jetzt habe ich aber die Frage,warum Du hier Anfänger mit ironischer Satzstellung beleidigen musst und dann noch falsche Anschuldigungen machst, anstatt normal zu diskutieren? Du reagierst ja geradezu so,als wäre es ein persönlicher Angriff gegen Dich, dass es Menschen gibt, die Ihre Objektive testen wollen... Und das als Moderator...

Zuletzt bearbeitet:
Zum zweiten habe ich diesen Thread nicht aufgemacht und mein Thread habe ich 1 Woche aufgemacht, bevor dieser hier (von jemand anders) aufgemacht wurde.
Entschuldigung, war ein Mißverständnis. 2 nahezu gleiche Themen direkt nebeneinander machen halt Durcheinander.

Jetzt habe ich aber die Frage,warum Du hier Anfänger mit ironischer Satzstellung beleidigen musst
Ich hab Dich nicht beleidigen wollen. Nochmal Entschuldigung. Wenn Du den Satz " qualifizierten Fokustest mit verschiedenen Einstellungen/Motiven bekommt nicht jeder in 20 Minuten " meinst - das bezieht sich darauf, daß Dir das im anderen Thread bereits beantwortet wurde.

Manfred

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten