Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man, ohne Hintergrundwissen, sich für mehrere Hunterter/Tausender ein Glas im Netz bestellen kann, und dann erst mal versucht, Fehler zu finden.
Ich bin in dieser Hinsicht "etwas altmodisch"; ich steh auf den Einzelhandel mit Beratung vor Ort.
Es ist etwas teurer, ich hab bei meinem 24/70/2,8 von Tamron doch tatsächlich 16,39€ mehr ausgegeben als bei Amaz...; dafür durfte ich es direkt mitnehmen und hätte die Auswahl zwischen 7 verschiedenen Gläsern gehabt.
Ich hätte alle vor Ort ausprobieren können und mir das schärfste aussuchen können, ich hab das Erste ausprobiert, es war super scharf, daher brauchte ich die anderen gar nicht testen, aber ich hätte die Möglichkeit gehabt.
Mach das mal bei nem Online-Händler, erstes Glas zurückschicken, weil die Schärfe MIR nicht so zusagt, dann das 2te, dann das 3te, dann das ...
Ich hoffe, du verstehst worauf ich hinaus will.
Sprich mit deinem Händler vor Ort, da bekommste meist andere Preise als die, die auf der Packung stehen. Schau vorher im Netz, was es da kostet, druck das Angebot aus und frag was er "machen" kann.
Ein weiterer Vorteil vom Einzelhandel ist, meiner Meinung nach, das ich bei eventuellen Problemen einen Ansprechpartner habe, der mir vermutlich weiterhelfen kann; ich hab nen sehr komtetenten ASP, es gibt aber auch...
Bevor ich mich auf irgend welche Testberichte/Erfahrungsberichte verlasse, probier ich lieber selber aus, ob mir das neue Teilchen, muss jetzt nicht nur nen Objektiv sein, wirklich das "bringt", was ich mir erhoffe.
Über die Qualität kann ich bei anderen Erkundigen, über MEINEN Nutzen nicht.
Als Beispiel, alle schwärmen vom 50mm/1,4, qualität perfekt, super Abbildungsleistung, toller Preis usw..
Ausprobieren möchte ich es schon mal, aber gleich kaufen, sind ja nun doch so einige Euronen und "brauchen" fürs Hobby?
Variante 1: Online bestellen, bezahlen, warten bis es geliefert wird (für mich der nervigste Teil), feststellen ist doch nicht so das, was ich mir erhoffe, zurückschicken, auf Geld warten.
Variante 2: Ich geh zum Hardwaredealer meines Vertrauens, lass mir das Glas vor meine Cam basteln, mach einige Probeschüsse und stelle fest, es passt, oder eben nicht, ich kaufe es oder eben nicht. Keine Wartezeit aufs Produkt, keine Wartezeit beim Geldrücklauf.
Viele beschweren sich, das es keine Einzelhändler mit kompetenter Beratung mehr vor Ort gibt, sind im Gegenzug nicht bereit, diesen Service zu bezahlen.