• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Objektiv für Pseudo-Makro - EOS 100D

Hi,

kommt aber nur auf 1:2 sofern du das Compact Makro meinst.
Für 1:1 brauchts den Life Size Converter (nicht einen normalen Zwischenring)

meint der frankie

Ja gut, das ist natürlich schon n riesen Unterschied mit dem Extension Tube. Taugt die billige Variante denn was? Bzw. wo gibts das dann zu kaufen?

@polydeukes: wie weit bist du denn da dann weg gewesen? Ich muss da ja förmlich an der Fliege kleben

Weiß nicht ob das schon erwähnt wurde. Aber du kannst auch Ausschau nach einem Canon 100 mm /2.8 OHNE USM halten. Hatte mal eines für €150,- bei Ebay bekommen. War wirklich eine hervorragende Linse und stand in puncto Abbildungsqualität der USM-Version um nichts nach.

Ja gut, das ist natürlich schon n riesen Unterschied mit dem Extension Tube. Taugt die billige Variante denn was? Bzw. wo gibts das dann zu kaufen?

Der China-Nachbau ist wie gesagt kaum vom Original zu unterscheiden, sitzt nur nicht ganz so stramm am Objektiv (aber sicher). Funktional gibt es sonst keine Unterschiede. Einen Händlerlink habe ich dir als PN geschickt, gehört hier nicht ins Forum.

Mir wäre es also wichtig am Anfang ein Objektiv zu haben, mit dem ich auch von größerer Entfernung fotografieren kann
Du könntest dir ein gebrauchtes 28-135 IS kaufen. Das hat an der Vollformat schon einen brauchbaren Nahbereich und mutiert an der Crop zu einem 45-215 Objektiv mit Stabi. Damit hast du genug Fluchtdistanz gewahrt und kannst es auch ohne Bastelarbeiten direkt für Landschaften, Portraits und anderes verwenden. Da die nicht mehr hergestellt werden, sollten sich gut erhaltene Exemplare zu günstigen Bedingungen finden lassen. Der berüchtigte wackelige Tubus ist definitiv kein Problem, es macht auch an der 5M3 hervorragende Bilder.

Würdest du das 28-135 denn dem 55-250 vorziehen? Immerhin fehlen mir ja über 100mm Brennweite. Ich vermute das ich da dann wieder recht nah an das Objekt ran müsste.
Bei 28-135 erschließt sich mir jetzt nicht so der Vorteil gegenüber der 100mm Festbrennweite.

Ja gut bei max. 1:5 ist das dann eigentlich auch raus. Das ist ja wie erwähnt mehr Nahbereich als normales Makro. Auf mindestens 1:2 wollte ich eigentlich schon kommen. Alles darüber macht eigentlich wenig Sinn wenn man mit dem Retroadapter schon so gute Vergrößerungen hinbekommt.
Mir ist heute auch aufgefallen das man auf das 55-250 noch 30€ Cash Back bekommt. Das macht das Ganze dann nochmal interessanter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten