• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Objektiv für meine D40

mindcrime

Themenersteller
Hallo Leute,

ich besitze eine Nikon D40 mit dem 18-50mm AF-S Kit-Objektiv. Leider hab ich meine Kamere einmal in Reichweite meiner kleinen Schwester abgelegt. Ergebnis dieser Unachtsamkeit ist das die Cam der Schwerkraft zum Opfer fiel und nun der AF nicht mehr funktioniert. Ich hoffe das nur das Objektiv Schaden genommen hat und nicht die ganze Kamera.

Naja, nun muss wohl ein neues Objektiv her. Es darf gern auch etwas besseres sein. Ich bin ein SLR-Neuling und bin nun etwas überfordert. Das Objektiv sollte auf jeden Fall mindestens den selben Brennweitenbereich abdecken, also 18-50mm. Kosten darf es bis 350€ ca.

Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen? Es sollte von der Abbildungsleistung nicht schlechter sein als das Kit-Objektiv.

Danke im voraus für eure Hilfe.

Beste Grüße

Nikon 18-105 VR sollte bei ~290 € liegen
Nikon 18-135 VR sollte bei ~330 € liegen
Sigma 18-200 OS sollte bei ~395 € liegen

Tamron 17-50 f2,8. Liegt genau in deinem Preisrahmen und deckt fast genau den gewünschten Brennweitenbereich ab. Ist dazu noch besser als das Kitobjektiv.

Hallo!

Danke für die Antworten bisher!
Mehr als 135mm brauch ich auf keinen Fall...
Der AF des Tamron soll sehr langsam sein hab ich gelesen, und die Verarbeitung soll auch weniger gut sein... das schreckt mich etwas ab.

Was haltet ihr von dem Nikon AF-S DX 18-70 3,5-4,5 oder dem Sigma 17-70 2,8-4,5?

Beste Grüße!

Wie schnell der AF des Tamrons ist, kann ich dir nicht sagen. Ich kenen nur die Version ohne Motor und die ist ziemlich fix. Allerdings ist das 18-55 ja auch ziemlich lahm. Die Verarbeitung ist ok und weit besser als die des Kitobjektivs.

Das Sigma kenn ich nicht. Das Nikon hat einen recht schnellen AF und eine gute optische Leistung.

Vielleicht nimmst du das Tamron mal irgendwo in die Hand bzw. testest es an deiner Kamera. Ich persönlich würde mich bei der Wahl zwischen Nikon 18-70 und Tamron 17-50 für's Tamron entscheiden.

Das Tamron würde ich auf jeden Fall testen. F2.8 ist schon oft notwendig, das Ding ist optisch top und der AF sowie Verarbeitung liegen imo über dem 18-55mm Objektiv. Ich kann's empfehlen, kommt natürlich auch drauf an was du alles fotografieren willst.

MfG
Jens

Hallo!

Was haltet ihr von dem Nikon AF-S DX 18-70 3,5-4,5 oder dem Sigma 17-70 2,8-4,5?

Gute Idee. Optisch sind beide etwa gleichauf mit dem 18-55. Trotzdem stellen sie ein deutliche Verbesserung gegenüber Deiner alten Linse da: mehr Brennweite, bessere Lichtstärke, bessere Haptik.

Für das Sigma spricht, das es noch ein klein wenig (nicht viel) Lichtsstärker ist als das Nikon 18-70, und das es Makro bis 1:2 kann.
Für das Nikkor spricht, dass es original Nikon ist, und das es (weil Kitlinse gewesen) oft und günstig (ca. 160€) gebraucht zu bekommen ist.

Vom Tamrom 17-50 würde ich wegen der vielen Probleme, die diese Linse meist mit sich bringt (Dezentrierung, Fehlfokus), abraten.

Ich hatte an der D40 auch das Kitobjektiv. Beim Umstieg auf die D200 habe ich mir auch das Tamron 17-50/2,8 gegönnt. Die optische Qualität ist noch eine Klasse besser als vom Kit (ich hatte ein sehr gutes Kit erwischt). Die mechanische Qualität ist um mindestens 2 Klassen besser. Das Kit ist mechanisch echt billig und kurzlebig.

Ein weiterer Vorteil ist die Lichtstärke. Animiert zum Spiel mit der Schärfentiefe, in Innenräumen geht noch wesentlich mehr ohne Blitz als mit dem Kit.

Kann das Tamron nur empfehlen!

Es soll allerdings eine Serienstreuung geben, unbedingt wo kaufen, wo mans auch testen kann!
Falls Probleme auftauchen: einschicken oder umtauschen! Ein guter Händler tauscht es wohl sofort um, überhaupt wenn man es vorher vereinbart.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten