• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Objektiv für eos40d - hilfe erwünscht

nixxe

Themenersteller
Hallo liebe dslr lese

Bin noch ein dslr neuling und suche ein neues Objektiv für meine eos 40d. ich besitze schon folgende objektive:

Tamron 18-270 1:3,5-6,3
Sigma 50mm 1: 2,8 DG Macro
Sigma 30mm 1:1,4 DG HSM

Mit welchem Objektiv kann ich meine Ausrüstung komplettieren. Ich fotografiere gerne Tiere, sowohl in der freien wildbahn, als auch in sporthallen, wie z.B. Reitsport etc.

Ich bin wie gesagt noch neuling auf dem gebiet und hoffe das ihr mir kräftige ratschläge geben könnt.

danke im vorraus

nixxe

Hi :)

Was magst du denn ausgeben? Zoom: 70-200 2,8, FB: 200 2,8L, 300 2,8L usw. ;)

Reitsport in Hallen erfordert eine große Offenblende.

Ich dachte eher an etwas kleineres, vielleicht etwas in der gegend um 28-70 mm mit 2.8L. wäre das nicht vorallem auch für den photoalltag am besten geeignet.

preis sollte um die 500€ betragen, ich wollte nur einmal kaufen

Lichtstärke kostet Geld da wird es um 500,- nicht viel geben, ich würde sparen und mir dann eine gutes L Objektiv kaufen.

Ein L-Objektiv macht eine gewisse Grundausstattung aus. Alle neueren verfügen z.B. über einen USM-Motor und haben eine gewisse, relativ hochwertige Verarbeitung. Weiters wird eine Gegenlichtblende mitgeliefert - was ja sonst bei Canon absolut unüblich ist.
Die Bildqualität ist bei den meisten auch entsprechend hoch.

Wenn du auf USM verzichten kannst, wie wäre es mit einem Tamron 17-50 2.8 oder 28-75 2.8.
Beide sind sehr schraf, bieten eine hohe Lichtstärke und sind recht wertig verarbeitet. Die Geli ist auch mit dabei ;-)
Sie kosten so um die 350 €.
Ein L, wie das 24-70 2.8 L oder das 17-55 2.8 IS kosten dann schon mehr als das doppelte.

merkt der leie einen unterschied? die frage ist immr ob es sich lohnt so ein hochwertiges objektiv mit all dem schnick schnack zu kaufen.

noch eine frage, macht sich ein bildstabilissator stark bei dem fotografieren bemerkbar und ws zeichent speziell den usm motor aus?

Der Ultraschallmotor ermöglicht durch leises und schnelles fokusieren. Der Ring-USM bietet weiters die Möglichkeit, jederzeit in den Fokus manuell einzugreifen. Beim Mikro-USM ist dies normalerweise nicht möglich, außer beim 50 1.4 (weitere Ausnahmen sind mir nicht bekannt, wäre aber durchaus möglich, dass es noch das eine oder andere Objektiv gibt).

Auch für den Laien lohnen sich Lichtstärke und IS.
USM muß echt nicht. Außer man macht viel mit sehr schnellen Tieren. Bei Pferden aber weniger ein Thema.

Ich frage mich aber eh noch immer, wieso es noch eine kürzere Brennweite werden soll, wenns auch sehr um Tierfotos gehen soll.

SONST für den Alltag nat. verständlich.

Und da es nicht zu teuer sein soll: Eines der Tamrons.
Wenn man weniger ausgeben wollte, kann man auch das Superzoom behalten.

Würde bei deim bugett zum Tamron 17-50mm 2,8 greifen.
Optisch eine sehr gute Linse.
Oder halt mal nach gebrauchten Canon L´s ausschau halten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten