• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Objektiv für Urlaub in der Schweiz

svision

Themenersteller
Hallo liebe Community !

*Falls dies das falsche Forum hierfür ist, bitte ich vielmals um Entschulidgung und bitte, den Beitrag zu verschieben. Danke*

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin unentschlossen, welches Objektiv ich mir holen soll für einen Urlaub (7 Tage) in der Schweiz (Ostschweiz).
Ich besitze:
  • Canon 700D
  • 18-55mm (Kit)
  • 50mm f1.4

Hauptinhalte des Urlaubs:
  • Bahnfahrten mit Städtebesichtigungen, je nach Stadt hochgelegene Aussichtsposten
  • etwas Spazieren gehen, vielleicht 1-2 kleinere Wanderungen (so 2-3 Stunden).

Allgemeine Überlegungen:
  • Eigtl. würde ich wahnsinnig gerne Landschaftsaufnahmen machen, ich weiß nur nicht, wie oft ich dazu kommen werden.
  • Das 50mm weiß ich gar nicht, ob ich es mitnehmen soll. Ich liebe es, aber die "Brennweite" ist abgedeckt mit dem Kit.
  • Eigtl. bin ich mit dem Kit recht zufrieden, manchmal hätte ich gerne etwas mehr Zoom (da könnten die 85 schon ausreichen). Wenn ich mir ein Zoomobjektiv zulegen werde, wird es das 70-300mm Canon.
  • Ich würde gerne bei Canon Objektiven bleiben.

Zur Auswahl stehen:
  1. Canon EF-S 10-22mm f/3.5 - 4.5 USM
  2. Canon EF 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM

Ich hatte auch überlegt, anstatt des 15-85 das Canon 24-105mm f/4 L IS USM irgendwann zu besitzen, aber hier habe ich mich eigtl. schon entschieden, lieber das 15-85 zu nehmen.

Wozu würdet Ihr mir raten ?

Vielen Dank für Eure Tipps !
svision
 
Man sollte meinen, die Objektivsuche wäre jetzt mal durch.

Aber anscheinend gibt es noch immer Länder, die nach speziellen Objektiven rufen.

Ich bin mal gespannt, ob irgendwann einmal jemand auf die Idee kommt, die Objektive nach dem Motiv zu wählen und nicht nach dem Land. :rolleyes:
 
Hauptinhalte des Urlaubs:
  • Bahnfahrten mit Städtebesichtigungen, je nach Stadt hochgelegene Aussichtsposten
  • etwas Spazieren gehen, vielleicht 1-2 kleinere Wanderungen (so 2-3 Stunden).

Es war die richtige Entscheidung, nicht einfach loszufahren und im Urlaub Spaß zu haben, sondern erst im Forum nach Objektiven zu fragen! Die o.g. Freizeitaktivitäten werden in der Schweiz ganz eigentümlich ausgeübt und können ohne die richtige Optik in einer Katastrophe enden.
 
Hallo svision,

für Bahnfahren, Städte, Aussichten, Landschaften und Spazierengehen ist das Kitobjektiv bestens geeignet. Größter Vorteil: Es ist leicht, wird also auch nach mehreren Stunden unterwegs nicht zur Last. Und es hat obendrein gute Close-up-Fähigkeiten, wenn Du beispielsweise ein Edelweiß am Wegesrand ganz groß rausbringen willst. Also, mit dem Kit bist Du schon mal gut ausgestattet.

Deinen Wunsch nach mehr Tele solltest Du Dir bald erfüllen. Wenn Du nicht ganz sicher bist, daß Dir 85 mm genügen werden, gönn Dir lieber mehr. Statt des angedachten 70-300 würde ich das 55-250 STM vorschlagen (es ergänzt das Kit optimal). Mit den langen Brennweiten holst Du Details sowohl in der Stadt, als auch von Aussichtspunkten aus, als auch in Landschaften nahe ran und kannst Nahes und Fernes effektvoll zusammenrücken.

Wenn dann noch Platz in der Fototasche ist, steck ruhig auch das 50er ein - die Brennweite hast Du zwar schon mit dem Kit, aber nicht die Lichtstärke. Vielleicht wirst Du es kaum brauchen, denn es lädt zum geruhsamen Fotografieren ein. Aber wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt, wäre es schade, wenn Du es nicht dabei hättest.

Beim 10-22 sei vorsichtig. Es ist ein extremer Brennweitenbereich, mit dem man sehr dramatisch wirkende Bilder machen kann - wenn man weiß, wie es geht. Wenn man es nicht weiß, wird es eine einzige Enttäuschung, weil immer irgendwas im Bild schief ist, oder weil der dramatische Effekt, vielfach wiederholt, einfach schnell langweilig wird. Es stimmt nicht, was oft so stereotyp gepostet wird, daß man in der Stadt oder für Landschaften unbedingt Superweitwinkel braucht.

Ein 15-85 scheint mir nicht so viel Sinn als zusätzliches Objektiv zu ergeben. Es könnte eher das Kit ersetzen und gibt Dir dann unten und oben jeweils noch etwas Brennweite dazu. Allerdings ist es dann auch größer und schwerer und hat vermutlich auch nicht die vom Kit gewohnten Close-up-Fähigkeiten. (Falls das alles kein Problem für Dich ist, wäre alternativ auch das 18-135 STM eine Überlegung wert, das Dir ein deutliches Stück mehr Tele bringt als das Kit.)

Über ein 24-105 und/oder ein 70-300 würde ich nur nachdenken, wenn Du ernsthaft vor hast, demnächst auf Kleinbild ("Vollformat") umzusteigen. Das scheint hier im Forum allgemeiner Trend zu sein, aber den muß man ja nicht mitmachen, denn der Preis für noch einen Ticken weniger Rauschen und noch einen Ticken mehr Hintergrundunschärfe ist doch ziemlich hoch.


Für Urlaub in der Schweiz ist ein EF 135mm 2.0L gut geeignet. (y)

Das verwirrt mich jetzt. Ich dachte immer, das 135/2 wäre für Norddeutschland konstruiert worden. scnr :p
 
Zur Auswahl stehen:
  1. Canon EF-S 10-22mm f/3.5 - 4.5 USM
  2. Canon EF 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM

Ich hatte auch überlegt, anstatt des 15-85 das Canon 24-105mm f/4 L IS USM irgendwann zu besitzen, aber hier habe ich mich eigtl. schon entschieden, lieber das 15-85 zu nehmen.
Das 24-105 ist ein EF Standardzoom und an der 700D hättest du weniger WW für Stadtfotografie.
Als Ergänzung zum Canon 18-55 passt das UWW 10-22 perfekt dazu.
Mit UWW Objektiv zu fotografieren, ist aber nicht immer leicht.
Du musst auch die Motive suchen und finden, dann kannst du sehr schöne kreative Aufnahmen machen. :)
 
Ein Upgrade vom 18-55 auf das 15-85 zu machen ist keine schlechte Idee. Du gewinnst sowohl am kurzen als auch am langen Ende etwas Brennweite hinzu und kannst so das Zoom noch universeller nutzen.

Da kann man dann auch eher auf ein 10-22 oder 70-300 verzichten und nur mit dem 15-85 (und somit leichten Gepäck) unterwegs sein.
 
Der TO könnte sich ja auch hier nochmal durchwühlen:
Das wäre zwar irgendwie naheliegend - aber die 2 verlinkten Threads dazu sind explizit für die 7d oder aber für Radtouren gedacht. Das kann man nicht direkt übertragen.

(Also ich machs bei "Urlaubsobjetiven" immer so: Ich kauf einfach das Glas, das ich eh schon immer haben wollt. Aber für die Schatzmeisterin ists wichtig, dass die Optik perfekte Bilder von diesem einen Dorf in Südost-Sumatra macht. Kann se habn - und ich hab mein Wunschobjektiv.)
 
Bei uns in der Schweiz ist ja bekanntlich alles etwas kleiner...ich würde evtl. noch ein Makroobjektiv mit in die Überlegungen einbeziehen..:lol::devilish:

Spass beiseite....dein 18-55 ist durchaus Schweiz tauglich. Ich würde wenn überhaupt höchstens im Telebereich noch etwas anschaffen. Meine Landschaftsbilder entstehen nicht selten mit dem 70-300mm Objektiv...
 
Aus meiner Sicht ist das 15-85 der beste Allrounder, auch und gerade für den Urlaub. Es ist zwar schwerer als das Kitobjektiv, aber die 3mm mehr am Weitwinkel machen richtig viel aus. Die 85mm sind auch nicht zu verachten, aber wenn ich mal richtig Tele brauche, schlepp ich zusätzlich noch das 100-400 mit :)

Das 15-85 würde ich aber nicht mehr hergeben, ist eins meiner Lieblingsobjektive.

LG Andrea
 
Ich würde auch das 15-85 vorziehen.
Die 15mm (3mm weniger als dein 18-55) sind schon recht viel WW und die 30mm oben sind auch nicht zu verachten. Dazu die BQ des 15-85 und den tollen IS.
Mit den 15mm kannst Du ausprobieren, ob dir WW liegt und später dann zum vllt. geplanten 24-105 das 10-22 dazunehmen.


Gruß, T
 
Hallo !

Ich möchte mich bei Joshx, Bolle_1, Glühbirne, augenthaler, Nasus, Redwood, AndreaK. und TalkingHead recht herzlich für die konstruktiven Beiträge bedanken.

Die zwei Beiträge zur 7D und den Fahrradtouren hatte ich gelesen, nur wie erwähnt, ich bin halt nicht mit dem Rad unterwegs und kann daher andere Prioritäten setzen.

@Redwood: Wie machst du mit z.B. 150mm Landschaftsbilder ? Geht da mehr als Blume im Vordergrund mit schickem Bokeh ?

@Joshx: Vielen Dank für Deinen ausführlichen Rat.
Am Ende hätte ich halt gerne alle drei Objektive: 10-22mm, 15-85mm und 70-300mm. Daher passt das 55-250mm nicht soo gut, obwohl es ein tolles Objektiv ist und tolle Bilder macht (hatte ich schon mal in der Hand) und auch angenehm leicht ist.
Ich danke Dir für die Warnung bzgl. des 10-22mm. Du hast sicherlich Recht, dass man sich die Brennweite am Ende auch übergesehen haben kann oder es nicht einfach ist, mit diesem Objektiv Bilder zu machen. Allerdings: irgendwie muss man ja auch üben 
Mit Close-up meinst Du die Naheinstellgrenze?

Vielen Dank Euch.
Beste Grüße,
svision
 
Das verwirrt mich jetzt. Ich dachte immer, das 135/2 wäre für Norddeutschland konstruiert worden. scnr :p
Stimmt, aber es gibt von Canon auch das 135/2 L S (S = "Südversion"), das sich für Baden-Württemberg, Bayern, Österreich und die Schweiz eignet. Norditalien geht vielleicht auch noch, drunter brauchst du aber das "M" für "Mittelmeer".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten