• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Objektiv - alles unscharf

Superbia

Themenersteller
Hallo,
seit gestern habe ich ein neues Objektiv und habs heute mal ein bisschen getestet.
Bin in den Zoo gefahren und hab ein bisschen rumgeknipst.

Daheim ist mir dann aufgefallen, dass ALLE Bilder unscharf sind :eek:

Ich hab mit Stativ und Programmautomatik fotografiert.

Ich würde jetzt gern wissen, ob ihr glaubt, dass die unschärfe an mir, oder dem Objektiv liegt.
Wenns an mir liegen würde, könnte ich damit leben, schließlich kann ich dazu lernen, wenn aber das Objektiv ne Fehlfokussierung hat, wär das schlecht...

Objektiv: Sigma 28 - 200mm, Aspherical, 1:3,8 - 5,6 mm UC

EXIFs:
z1: Blendenwert 5,0 Blendeneinstellung 5,6 ISO 100 Verschlussgeschw. 1/20sek Brennweite 200 mm
z2: Blendenwert 5,0 Blendeneinstellung 5,6 ISO 100 Verschlussgeschw. 1/50sek Brennweite 131 mm
z3: Blendenwert 5,0 Blendeneinstellung 5,6 ISO 100 Verschlussgeschw. 1/50sek Brennweite 113 mm
z4: Blendenwert 5,0 Blendeneinstellung 5,6 ISO 400 Verschlussgeschw. 1/320sek Brennweite 200 mm

Danke schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
hm... offene blende und recht lange verschlusszeiten... da reicht wohl ein windhauch, und sachen werden unscharf... vllt. hat sich das stativ minimal beim auslösen bewegt... ?? vermute ich mal....

grüsse
oZZy

hm... offene blende und recht lange verschlusszeiten... da reicht wohl ein windhauch, und sachen werden unscharf... vllt. hat sich das stativ minimal beim auslösen bewegt... ?? vermute ich mal....

grüsse
oZZy

Ich hab nur Programmautomatik verwendet und die hat halt 5,6 eingestellt.

Normalerweise verwende ich "P" nicht, aber heute war ich nicht so fit und wollte nur das Objektiv testen.
Dass 5,6 echt nicht optimal ist, war mir im nachhinein klar,
aber ich hab halt angst, dass das objektiv generell falsch fokussiert.

Hmm 1/50 und gar 1/320 sollten mit Stativ nich zu einem Ergebnis führen. Gerade das Vorletzte bei "nur" 113mm und 1/50 finde ich erschreckend. Da ist keine Bereich scharf .... bzw. bei dern Bäumen im Hintergrund bin ich unsicheer. Du hast di Bilder mit SPiegelvorauslösung getätigt nehme ich mal an.

Hmm 1/50 und gar 1/320 sollten mit Stativ nich zu einem Ergebnis führen. Gerade das Vorletzte bei "nur" 113mm und 1/50 finde ich erschreckend. Da ist keine Bereich scharf .... bzw. bei dern Bäumen im Hintergrund bin ich unsicheer. Du hast di Bilder mit SPiegelvorauslösung getätigt nehme ich mal an.

Spiegelvorauslösung hab ich nicht gemacht,
aber im Normalfall ist das doch auch nicht nötig, oder?

Bei dem Objektiv stimmt was nicht, oder?

du kannst ganz leicht testen ob dein Objektiv einen Fehler hat oder nicht.
Stell es zu Hause auf ein Stativ und fokussier auf das Haus gegenüber. (Oder was auch immer bei deinem Ausblick zu sehen ist) Versuch mit AF und auch mit MF und sieh was dabei rauskommt.
Stativ+ Selbstauslöser+ event. (SVA) sollte zu einem guten Ergebnis führen da es (hoffentlich) in deiner wohnung nicht so sehr zieht ;)

lg steve

Gerade vei "mässigen" Lichtverhältnissen und demnach lange Verschlusszeiten in Kombination mit Brennweiten um 150mm und mehr ist die Spiegelvorauslösung mal nicht schlecht. Kommt auf die SLR an. Bei 1/50 sollte es nicht viel machen. Aber ich würde es veim Testen auf jedenfall miteinbeziehen.

Ich würde es evtl nochmals und besseren Bedingungen Testen. Sollten die Bilder weiterhin so miserabel sein.... dann ja, dann stimmt etwas mit dem Objetiv nicht.

Sind das jeweils die ganzen Bilder oder nur 100%-Crop Bildausschnitte?
Wenn das die ganzen Bilder sind, dann sind sie schon sehr flau, weich und wenig scharf.
Ich hätte bei den ersten drei auch eventuell auf Verwackler getippt, trotz Stativ (mäßiges Stativ, Spiegelschlag, Wind). Aber eigentlich siehts auch nicht drekt so aus.
Beim vierten sitzt der Fokus klar nicht richtig, bzw. an der falschen Stelle. Das ist aber auch eine Frage des richtigen Zielens.
Austesten kann man es aber natürlich ganz einfach.

Andreas

P.S.: wenn man de Bilder 1-3 aber mal auf die Schnelle in Photoshop öffnet und etwas scharfzeichnet (nicht zu sehr), dann sind sie gar nicht so schlecht und gar nicht mehr sooo unscharf. Etwas flau natürlich, bei den bescheidenen Lichtverhältnissen, aber da kann man auch keine großen Wunder an Kontrast und damit auch Schärfewirkung erwarten.
Alles in allem also: 1-3 gar nicht sooo schlecht, bei 4 falsch gezielt.

Zuletzt bearbeitet:
Sind das jeweils die ganzen Bilder oder nur 100%-Crop Bildausschnitte?
Wenn das die ganzen Bilder sind, dann sind sie schon sehr flau, weich und wenig scharf.
Ich hätte bei den ersten drei auch eventuell auf Verwackler getippt, trotz Stativ (mäßiges Stativ, Spiegelschlag, Wind). Aber eigentlich siehts auch nicht drekt so aus.
Beim vierten sitzt der Fokus klar nicht richtig, bzw. an der falschen Stelle. Das ist aber auch eine Frage des richtigen Zielens.

Andreas

Sind absolut unbearbeitete Bilder.
Kein Ausschnitt, nur verkleinert.

Ich würd ja auch gern dran glauben, dass es an mir liegt (schlecht gezielt, verwackelt usw.), aber es waren fast 200 Fotos und es waren alle unscharf....

Sind absolut unbearbeitete Bilder.
Kein Ausschnitt, nur verkleinert.

Ich würd ja auch gern dran glauben, dass es an mir liegt (schlecht gezielt, verwackelt usw.), aber es waren fast 200 Fotos und es waren alle unscharf....

Hast Du mal überprüft, welche Schärfung Du in der Kamera eingestellt hast und welche Kontraststufe?
Im übrigen sollte man von so einem günstigen "Superzoom-Objektiv" auch keine so tolle Kontrastwiedergabe erwarten, die nicht unerheblich für einen guten Schärfeeindruck verantwortlich ist.

Andreas

Ganz einfach. Solltest du auch unter etwas besseren Bedingungen kein Ideales Foto hin bekommen ist es die Linse. Die Spiegelvorauslösung würde ich wie gesagt testen um den Spiegelschlag nicht mit einzubeziehen.

Die Schärfung stellst Du im Menü ein. Kenne die 350D nicht aber es dürfte "Parameter" sein.

Aber bei "Err99" kannst du vergessen das der Fehler bei Dir liegt:D
"Err99" ist der allg. Fehlercode. Wahrscheinlich ist das Sigma defekt oder von der Software veraltet.:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Die Schärfung stellst Du im Menü ein. Kenne die 350D nicht aber es dürfte "Parameter" sein.

Aber bei "Err99" kannst du vergessen das der Fehler bei Dir:D
"Err99" ist der allg. Fehlercode. Wahrscheinlich ist das Sigma defekt oder von der Software veraltet.:mad:

Genau.
Schärfung und Kontrast kann man im Kameramenü einstellen, von eher weich bis eher knackig.
Müsste aber auch in der Bedienungsanleitung stehen. ;)
"Err99" klingt nicht so gut.
Kommt das nur vor, wenn dieses Objektiv an der Kamera ist?
Oder immer (kann auch von schlechten Akkus z.B. kmmen)?

Andreas
(ich muss jetzt weg)

Genau.
Schärfung und Kontrast kann man im Kameramenü einstellen, von eher weich bis eher knackig.
Müsste aber auch in der Bedienungsanleitung stehen. ;)
"Err99" klingt nicht so gut.
Kommt das nur vor, wenn dieses Objektiv an der Kamera ist?
Oder immer (kann auch von schlechten Akkus z.B. kmmen)?

Andreas
(ich muss jetzt weg)

Err 99 nur bei dem Objektiv.
Ich hab dann erstmal die Kontakte gereinigt, dann wars wieder weg,
aber jetzt kommts wieder.

Meine Bedienungsanleitung hab ich grad nicht hier, sonst hätte ich schonmal nachgelesen :o

Ich hab das Objektiv in der Nikon Variante und es ist wirklich son Suppenzoom, Offenblende vollkommen daneben, ab 8 am langen Ende wirds langsam scharf...

Oh sehe grade ist ein 3,8-5,6 also entweder er hat die falsche Taste aufm Numblock oder ich hab doch ein anderes !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten