Hallo zusammen,
ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem neuen gebrauchten. Derzeit habe ich einen R61 Core2Duo mit 4GB RAM samt SSD im Einsatz. Ich nutze LR5
um meine Bilder (D7100 RAWs) zu verwalten/entwickeln. Meine Bilder liegen auf einem NAS (derzeit noch mit 100 Mbit angeschlossen) und der Katalog
auf der SSD.Import/Export dauern schon recht lange, ggf. liegt das daran das ich nocht nicht auf Gigabit umgestellt habe. Doch das ist mir momentan
fast zweitrangig. Was mir viel mehr Bauchschmerzen bereitet ist die Entwicklung. Nach jeder Anpassung kann ich bis 6 Zählen bis die Veränderung
sichtbar wird. Das macht einfach keinen Spaß !
Mein Budget ist derzeit durch verschiedenste Projekte äußerst klein

Jetzt habe ich ein gebrauchtes HP EliteBook 8540p (ca. 200€) im Auge
welches ich ggf. auf 8GB RAM und SSD aufrüsten würde. Immerhin ist dort ein i5 (540M) statt meines Core2Duo sowie eine dedizierte
Grafikkarte verbaut. Ich nutze ein ähnliches Notebook beruflich, mit der Verarbeitung bin ich äußerst zufrieden. Ich kann nur leider keine private
Software installieren um mein Szenario zu testen. Meine Frage, bringt mich solch ein Notebook überhaupt weiter oder wäre der Vorteil zu minimal ?
Gruß
Andre