• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Nikon AF 50/1,4D mit Partikel im Objektiv!

Thorsten_de

Themenersteller
Hallo zusammen!

Heute ist mein neues Nikon AF 50/1,4D gekommen.
Nun sehe ich im Objektiv auf einer der hinteren Linsen innen einen hellen Partikel im Objektiv :eek:
Bei voll geöffneter Blende sieht man in der "Durchsicht" einen schwarzen Punkt in der Linse.

Hat jemand schon einmal etwas ähnliches bemerkt?
Ist das ein Grund für eine Reklamation?

Viele Grüße, Thorsten :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Heute ist mein neues Nikon AF 50/1,4D gekommen.
Nun sehe ich im Objektiv auf einer der hinteren Linsen innen einen hellen Partikel im Objektiv :eek:
Bei voll geöffneter Blende sieht man in der "Durchsicht" einen schwarzen Punkt in der Linse.

Hat jemand schon einmal etwas ähnliches bemerkt?
Ist das ein Grund für eine Reklamation?

Ich wüßte nicht was sonst ein Grund sein soll, wenn dies keiner ist...

Hallo zusammen!

Das mit dem schwarzen Punkt muss ich zurücknehmen das war ein Staubkorn hinten auf der Linse :o

Der helle Fleck der auf den Fotos markiert ist steht aber fest wenn ich das Objektiv im Licht drehe.
Also gehe ich davon aus das es keine Spiegelung der Linsen ist.

Wenn es wirklich ein Partikel oder eine Beschädigund der Oberfläche ist sollte so etwas bei der Endkontrolle auffallen?

Sieht man es denn auf den Fotos die mit dem Objektiv gemacht werden? Das bezweifle ich doch sehr.

Wenn doch --> einschicken.

Wenn nicht --> musst du selber entscheiden, ich würde es deswegen nicht einschicken aber wenn du gut auf das Objektiv verzichten kannst, warum nicht?

Sieht man es denn auf den Fotos die mit dem Objektiv gemacht werden?

Eben das wäre für mich die Frage.
Ich weiss noch nicht mal ob meine Linsen Partikel drin haben weil mich das nicht interessiert,
wenn ich auf meinen Fotos Etwas sehe das von Objektivproblemen herrührt dann ist das eine Reklamation,
aber nicht wenn ich im Objketiv danach suche.

Du schraubst doch bei Deinem Auto auch nicht die Ölwanne ab um nach Partikeln zu suchen
solange es fährt und glaub mir da sind bestimmt auch ein Paar drin. ;-))))

Ich denke Du solltest Dir keinen Kopf machen und einfach Spass an der neuen Linse haben. ;-)

LG
Karsten

Bleibt mal auf dem Teppich!

Solche mini Staubkörner sind "leider" in den allermeisten Objektiven, ob Einsteiger oder Profiklasse. Kaum vermeidbar und auch nicht so wichtig da sowas von außerhalb der Schärfenebene dass sie sowieso das Ergebnis nicht beeinflussen.

Also, nicht mit der Lupe nach Fehlern suchen, sondern einfach fotografieren gehen. - Viel Spaß an der tollen Linse!

Hallo!

Ich weiß ja nicht was wie ihr das seht, aber die Linse ist ja nicht billig!
So will ich für mein Geld auch 1A Ware erhalten.

Zumal ich nicht die Linse bekommen habe und explizit nach Fehlern gesucht habe.
Es ist bei montierter Linse von vorn sofort erkennbar und relativ nahe der Mitte.
Etwas am Rand einer Linse, da hätte ich nichts bemängelet.

Ich habe auf euer Komentar mal meine 5 restlichen Nikon Linsen nachgesehen,
da ist nichts von irgentwelchen Partikeln zu erkennen!

PS: Das Objektiv ist schon in der Post!

Hallo!

Ich weiß ja nicht was wie ihr das seht, aber die Linse ist ja nicht billig!
So will ich für mein Geld auch 1A Ware erhalten.

Zumal ich nicht die Linse bekommen habe und explizit nach Fehlern gesucht habe.
Es ist bei montierter Linse von vorn sofort erkennbar und relativ nahe der Mitte.
Etwas am Rand einer Linse, da hätte ich nichts bemängelet.

Ich habe auf euer Komentar mal meine 5 restlichen Nikon Linsen nachgesehen,
da ist nichts von irgentwelchen Partikeln zu erkennen!

PS: Das Objektiv ist schon in der Post!

Wenn ich mir dann so dein Partikelchen anschaue, ist das doch schon ein richtiger Partikel und eher nicht mit dem vergleichbar was ich so kenne.
Viel Glück mit dem Nächsten!

also ich verstehe nicht warum man sowas diskutieren muss.

Linse gekauft -> Staub drin -> zurück und gut. (14 Tage Umtauschrecht) -> und wenn beinm Händler gekauft noch einfacher abzugeben. (mangel an der Ware)

ich kaufe auch kein Auto wo ein Kratzer in der Tür im Lack ist und sage mir :
"naja fahren kann man damit".

Die Hersteller sollen endlich lernen dass man für viel Geld (in diesem Fall eher weniger aber agal) auch einwandfreie Ware erwarten kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten