• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Macro 60 mm

jackynbg

Themenersteller
Ich habe seit gestern ein neues Macro EF-S 60 mm; mit EOS 40D habe ich damit ein Foto gemacht.
Ich stelle mal einen Ausschnitt und das Original: rein:

Bitte um Beurteilung und Kritik, Anregungen.

Daten: 40 D, EF-S 60mm, f11, 1/60, ISO 200, Mehrfeld, AF,,30 cm Abstand, kein Blitz, kein Stativ.

jackynbg

Aus den Regeln:

Bitte in das Forum "Problembilder" nur Bilder einstellen, die für den Fotografen ein Problem beinhalten.
Ein Problem ist dann gegeben, wenn der Fotograf eine klare Vorstellung davon hat, was er erreichen will, dies aber nicht hinkriegt.
Beispiele: "Es wird immer zu dunkel, was kann ich tun?" oder "Warum sind meine Bilder so unscharf?

Welches ist nun Dein konkretes Problem?

Ich denke auch, die Bilder sind einfach nicht groß genug. Wenn Du sie größer machst,
brauchst Du auch kein Macro um sie anzuschauen :)

passt die Schärfe? Oder ist das zu wenig, könnte mehr Blende mehr bringen? Bisherige Aufnahmen waren z.T. unscharf.
Ich werde mal den FocusTestChart machen.

passt die Schärfe? Oder ist das zu wenig, könnte mehr Blende mehr bringen? Bisherige Aufnahmen waren z.T. unscharf.
Ich werde mal den FocusTestChart machen.

Das Beispielbild ist schon ganz ok. Eine stärkere Abblendung wird nicht mehr bringen. Du solltest allerdings solche Nahaufnahmen mit deutlich kürzeren Belichtungszeiten machen - 1/60sek sind bei Nahaufnahmen i.d.R. zu wenig. Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein Stativ.

Johannes

Danke an alle für ihre Meinungen. :top:
Es hilft wenn andere es beurteilen, selbst ist man zu betriebsblind. Werde mir erst mal ein Tut über Makrofotos ansehen; den FocusTestChart von Tim Jackson hab ich mit dem Objektiv gemacht: passt.

jackynbg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten