• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Ladegerät für Eneloops - welche gehen?

Bassbernd1978

Themenersteller
Hallo,

mein Sanyo-Ladegerät ist anscheinend defekt.

Die Eneloops werden noch geladen - andere Accu-AA's aber nicht mehr.
Die Eneloops werden voll (Batterieanzeige grün) - die anderen Akkus sind schon leer, wenn ich sie in die k-x stecke (Batterieanzeige blinkt schon rot).

Nachdem ich über das Ladegerät schon viel schlechtes gelesen habe, würde ich nun ein anderes nutzen. Ich habe von Fischer das Steckdosen-Schnell-Ladegerät ALC 41 rumliegen.

Kann ich das für Sanyo Eneloops verwenden?
Kann man mit jedem AA Ladegerät - auch alle gängigen AA Akkus laden?
Falls ich es für Eneloops nicht nehmen sollte, bitte ich um Vorschläge von Alternativen.

Danke und Gruß

Bernd

Nein, es bedeutet lediglich, dass jeder Akku individuell geladen wird und nicht solange bis der letzte schwachbrüstige auch voll ist.

Ich lade alle meine AAA und AA Akkus mit dem AV4m von accu-select bzw. Friedrich Mössinger.
Vor Kauf habe ich mit Friedrich Mössinger eine ausgiebige Unterhaltung geführt was das Laden und Pflegen von Akkus und auch Eneloops angeht.

Meiner Meinung nach ist er der "GodFather of Accu".
Wenn es Sachen zu Akku und Laden gibt, dann weiß er 1A bescheid.

Das Ladegerät ist irgendwie ein modifziertes AV4 von IVT.
Zuerst wurden die AV4 von ihm umgebaut und modifiziert, jetzt kommen die schon fertig so aus China als AV4m.
Das m hat schonendere Ladungströme etc. für längeres Akkuleben.

Kauftip: :top:

Stichworte:

- Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung
- Empfehlung: BC700 oder BC900

Jo, habe auch das BC700. Gibt es auch unter anderen Namen, z.B. IPC-1L.
Interessanterweise habe ich festgestellt (Testfunktion), dass auch Eneloops ihre Leistungsfähigkeit verlieren und wieder "trainiert" werden müssen.

Chris

Vielleicht hilft dieser Artikel weiter:
http://www.computer-richter.de/tipps/ladegeraete.html

Dort wird beschrieben, dass das "-delta U" Ladeverfahren für NiCD Akkus top ist, aber für NiMh hingegen das "deltaPeak" Abschaltverfahren, da die Erkennung, wenn der Akku voll geladen ist, schneller, aber vor allem rechtzeitig greift.

Die BC700/900 verwenden nach Herstellerangaben aber nur das "-delta U" verfahren und darüber hinaus, sollen sie auch nicht in der Lage sein, leere Akkus zu laden.

Nach kurzer Recherche werde ich das AV4m (oder baugleich, swenn möglich) kaufen.

Interessanterweise habe ich festgestellt (Testfunktion), dass auch Eneloops ihre Leistungsfähigkeit verlieren und wieder "trainiert" werden müssen.

Dazu würden mich jetzt mal Details interessieren. Wie alt war der Akkusatz als er eine erste deutliche Schwäche zeigte ?

Der Hintergrund meiner Frage :
Mein ältester Eneloop-AA-Akkusatz (4 Stück) ist mittlerweile ca. 2,5 Jahre alt und hat 750 Zyklen runter. Außerdem quäle ich meine Eneloop mit einem Schnelladegerät (30 Minuten), allerdings mit Einzelschachtüberwachung incl. Temperatur-Sensor.
Bei diesem alten Akkusatz habe ich bis heute keine deutlichen Alters-Erscheinungen. Er hatte neu 1950 mAh, nach 15 Zyklen 2080 mAh und liegt heute bei 1990 mAh.

Ich betreibe meine Akkus grundsätzlich in festen Zusammenstellungen. Also Akkus die zusammen gekauft wurden bleiben "ihr Lebenlang" zusammen.

Dazu würden mich jetzt mal Details interessieren. Wie alt war der Akkusatz als er eine erste deutliche Schwäche zeigte ?

NiMh-Zellen "leiden" durch längere Nichtbenutzung. Eneloops verlieren zwar auch nach einem halben Jahr Lagerung noch nicht besonders viel Kapazität, sollten aber dennoch spätestens dann einen Refresh durchlaufen.

Mein ältester Eneloop-AA-Akkusatz (4 Stück) ist mittlerweile ca. 2,5 Jahre alt und hat 750 Zyklen runter. Außerdem quäle ich meine Eneloop mit einem Schnelladegerät (30 Minuten), allerdings mit Einzelschachtüberwachung incl. Temperatur-Sensor.
Bei diesem alten Akkusatz habe ich bis heute keine deutlichen Alters-Erscheinungen. Er hatte neu 1950 mAh, nach 15 Zyklen 2080 mAh und liegt heute bei 1990 mAh.

30 Minuten? *kreisch* Sanyo empfiehlt ausdrücklich nicht mehr als 2A Ladestrom - da liegt man schon jenseits von 1 h Ladezeit. Bei 30 Minuten musst Du mit ca. 4,5 A laden - kühlst Du die Eneloops mit flüssigem Stickstoff? Welches Ladegerät verwendest Du denn?

ciao
volker

Die BC700/900 verwenden nach Herstellerangaben aber nur das "-delta U" verfahren und darüber hinaus, sollen sie auch nicht in der Lage sein, leere Akkus zu laden.

Ja, das BC700/900 verwendet -dU mit einer (nicht konfigurierbaren) Abschaltschwelle von -20 mV (deshalb sollte man den Ladestrom auch nicht zu gering wählen). Das BC700/900 ist halt ein Kompromiss für Leute, die nicht allzuviel Geld für einen Lader ausgeben wollen. In der Preisklasse ist es aber durchaus empfehlenswert.

Richtig ist auch, dass tiefentladene Zellen nicht erkannt werden. Das sollte man aber eh unterlassen, da NiMh-Zellen dadurch stark geschädigt werden. Passiert es dennoch, reicht ein billiges timergesteuertes Ladegerät für nen Fünfer aus dem Aldi, da stopft man die Zellen drei Minuten rein, dann erkennt auch das BC700/900 die Akkus wieder.

ciao
volker

Zuerst wurden die AV4 von ihm umgebaut und modifiziert, jetzt kommen die schon fertig so aus China als AV4m.
Das m hat schonendere Ladungströme etc. für längeres Akkuleben.

Kauftip: :top:

Ja, das AV4m ist auch eine gute Empfehlung, es kostet aber halt auch gut doppelt so viel, wie ein BC700.

Das mit den "schonenderen Ladeströmen" habe ich jetzt allerdings nicht verstanden.

ciao
volker

Ich besitze so ein BC-700 und bin ganz zufrieden. Allerdings beantwortet jeder die Frage anders, ob man Akkus möglichst schnell oder eher langsam aufladen soll.. ;)
Das BC-700 bietet da die Wahl zwischen 200, 500 und 700 mA. Alles unbedenklich und schnell noch vertretbar?

Ja, das BC700/900 verwendet -dU mit einer (nicht konfigurierbaren) Abschaltschwelle von -20 mV (deshalb sollte man den Ladestrom auch nicht zu gering wählen). Das BC700/900 ist halt ein Kompromiss für Leute, die nicht allzuviel Geld für einen Lader ausgeben wollen. In der Preisklasse ist es aber durchaus empfehlenswert.

Richtig ist auch, dass tiefentladene Zellen nicht erkannt werden. Das sollte man aber eh unterlassen, da NiMh-Zellen dadurch stark geschädigt werden. Passiert es dennoch, reicht ein billiges timergesteuertes Ladegerät für nen Fünfer aus dem Aldi, da stopft man die Zellen drei Minuten rein, dann erkennt auch das BC700/900 die Akkus wieder.

ciao
volker

ja das nervt auch beim AT3 , ich stopfe die Zellen dann ins Schnurlostelefon und dann erst in die AT3/8 hab beide für 12 Akkus

ich würde eines oder 2 der AV4m AP4 AP8 empfehlen, warum ? sie sind schlanker und somit leichter zum Reisen

http://www.accu-select.de/

die APs sind auch nicht teuer

Also wenn ich das hier lese, stellen sich mir ja fast noch die Nackenhaare auf. Vor allem mit "sanften" Ladeströmen. Jetzt fehlt nur noch einer der schreibt, dass der Strom gelb sein muss. :ugly:

Hier mal eine neutrale Darstellung der ganzen Verfahren: http://www.mpoweruk.com/chargers.htm

Wenn man sich dann mit den ganzen Vor- und Nachteilen der ganzen Verfahren vertraut gemacht, vergisst man es am Besten gleich wieder. Denn es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ein einfacher ganz normaler Lader der vom Hersteller für NiCd und NiMH ausgezeichnet ist reicht auch.
Wenn dann mal ein Akku-Satz nach 5 Jahren kaputt gehen sollte. Mein Gott. Es gibt wichtigeres.

Mir hat letztes Jahr die Security am Flughafen KTM meine 32 Eneloops abgenommen und entsorgt. Who cares? Hab neue gekauft.

30 Minuten? *kreisch* Sanyo empfiehlt ausdrücklich nicht mehr als 2A Ladestrom - da liegt man schon jenseits von 1 h Ladezeit. Bei 30 Minuten musst Du mit ca. 4,5 A laden - kühlst Du die Eneloops mit flüssigem Stickstoff? Welches Ladegerät verwendest Du denn?

Hab ein GP Express Powerbank Ladegerät und auch schon den einen und anderen Sanyo Eneloop AA Akku und GP ReCyko+ AAA schnell geladen, das geht Problemlos und die Akkus Braten bei 7A bzw. 4A Ladestrom auch nicht im Ladegerät wie so manches mit nur mickrigen 500mA Ladestrom wo die Akkus richtig Heiss werden können. :ugly:

Der GP hat übrigens noch einen zusätzlichen Lüfter. ;)

Aber was ist mit dem u.a. AV4m? Empfehlenswert?? Ich habe seit neustem ein paar Panasonic Infinium und nur ein klassisches Akkuladegerät.

Und für die DSLR-Kameraakkus kann man ja eh kein normales Gerät verwenden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten