• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Forum: Plauderecke

Deine Antwort geht aber an der Frage vorbei, warum dies in anderen Foren - nicht nur Foto-Foren - offensichtlich doch möglich ist. Und zwar ohne dass sich die jeweiligen Betreiber ständig in Rechtsstreitigkeiten verwickelt sehen, die Foren-Community um Spendengelder anbetteln müssen oder irgendwelche Zugangsbeschränkungen zu diesen OT-Bereichen festlegen.
 
wenn ich mal vergleiche:
- dslr forum :
Themen: 804.459, Beiträge: 8.099.227, Benutzer: 277.171
Zurzeit aktive Benutzer: 2.292 (Registrierte Benutzer: 1264, Gäste: 1028)

- fototalk:
Unsere Benutzer haben insgesamt 163.923 Beiträge geschrieben.
Wir haben 17.372 registrierte Benutzer.
Insgesamt sind 24 Benutzer online: 2 registrierte, kein versteckter und 22 Gäste.

- dsc board:
495 Mitglieder - 7 545 Themen - 91 127 Beiträge (durchschnittlich 35,95 Beiträge/Tag)
Zur Zeit sind 3 Benutzer online

- digitalfotonetz:
Unsere Benutzer haben insgesamt 1074716 Beiträge geschrieben.
Wir haben 8.875 registrierte Benutzer.
Insgesamt sind 28 Benutzer und 0 Bots online: 6 registrierte, 5 versteckte und 17 Gäste.



so, kein bock mehr. in der fotocommunity muss ich auch noch zahlen um in den smalltalk zu dürfen.

für mich sind die zahlen grund genug um hier kein oder nur einen sehr beschränkten smalltalk zuzulassen.
gruß.
 
Ein OT-Bereich wäre für mich selbst auch ziemlich uninteressant. Insofern tangieren mich persönlich die Ausschlußkriterien nicht ansatzweise.
Woran man sich aber stossen kann, sind die Argumente, die gegen einen offenen ST ins Feld geführt werden. Die sind nämlich meiner Ansicht nach so nicht nachvollziehbar. Das zeigt die Realität anderer Internet-Foren.

@polepaule
Schaut man sich hier die Anzahl der User an, die tatsächlich aktiv sind, liegt diese auch hier vermutlich nicht sehr viel höher. Die letzte Null würde damit sicher schonmal entfallen. Siehe Beitragszähler der User.
Und dass es auch in (noch weitaus größeren) Foren funktioniert, zeigt die Wirklichkeit ebenso. Z.B. im

www.hifi-forum.de
Registrierte Mitglieder: 600628 (Heute: 27)
Neuestes Mitglied: DoppelSchwanzMännchen
Gesamtzahl an Themen/Beiträgen: 912059/10950000
Rekord: 3247 Mitglieder am 18. Jan 2009, 22:06 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, daß mir weder der alte Smalltalk-Bereich noch der umbenannte neue fehlt, würde mich interessieren, wie man sich "oben" die Diskrepanz des Ergebnisses

Die Grenze wurde im Team gemeinschaftlich und per Mehrheitsbeschluss gezogen.

zu dieser Aussage (im Hinweis-Fenster immer oben eingeblendet)

"...Um dem Boardleitungsteam ein Stimmungsbild der Nutzer zu geben, wurden einige Zeit lang (wertfrei) Vorschläge gesammelt, die nun in diesem Unterforum zur Diskussion und Abstimmung stehen. Rege Beteiligung ist erwünscht, um ein möglichst breites Bild der Nutzermeinungen zu erhalten.

erklärt bzw. rechtfertigt.

Oder ist dieses :) am Ende des Hinweises gar die Erklärung?

Meiner, sicher nicht für alle Mitglieder relevanten, Meinung nach wäre so ein "Ausschlußverfahren" denkbar und auch gerechtfertigt für Bereiche wie z.B. Intern/Support oder Handel, aber für 'ne Plauderecke?


Jetzt, nach dem Besitzerwechsel, wäre ein guter Zeitpunkt, wesentliches zu ändern. Dass hier -zig Umfragethreads eröffnet wurden, kann für die einen bedeuten, dass sich der neue Betreiber mehr um die Anliegen seiner Mitglieder kümmern möchte, für die anderen kann es aber auch so aussehen, als wenn er keinen Plan hat. Pro letztere Annahme steht, jedenfalls aus meiner Sicht, o.g. Unstimmigkeit...


@scorpio: Werte das bitte nicht als persönlichen Angriff. Ich zeige hier lediglich, wie man einiges interpretieren kann...
 
Ein OT-Bereich wäre für mich selbst auch ziemlich uninteressant.
Woran man sich aber stossen kann, sind die Argumente, die gegen einen offenen ST ins Feld geführt werden. Die sind nämlich meiner Ansicht nach so nicht nachvollziehbar. Das zeigt die Realität anderer Internet-Foren.

Die Realität in anderen Foren ist völlig schnuppe. Fakt ist, das das Forum HIER eine ganze Reihe an Abmahnungen kassiert hat, wegen des SmallTalks der damals noch bestand.
Fakt ist auch, dass der ST-Bereich massiv Moderatoren gebunden hat, die in den eigentlich wichtigen Bereichen gefehlt haben.

Schön das das andere Foren besser hinbekommen. Nutzt nur hier nix.

Backbone
 
@backbone
oha -- das war nun aber ein dolles machtwort. (...)

Sorry, ging nicht gegen dich persönlich und war auch nicht als "Machtwort" gemeint. Aber die Hintergründe sind nicht geheimnisvoll oder nebulös sondern werden andauern breit auf den Tisch gelegt. Nur scheint das viele Diskutanten nicht wirklich zu jucken. Muss sie auch nicht, sie haften im Zweifel ja für nix. :)

Backbone
 
Ja ne ... Nagelneu, 3 Posts und die nur im Support-Bereich ... wenn man sich natürlich ständig unter neuem Namen hier anmeldet erreicht man logischerweise nie die 1000-Post-Grenze :ugly:


SickBoy ist mir aus anderen Foren bekannt und er hat es sicher nicht notwendig Zitat: "... wenn man sich natürlich ständig unter neuem Namen hier anmeldet ... derart vorzugehen.

Gruß an SickBoy


abacus
 
Fakt ist, das das Forum HIER eine ganze Reihe an Abmahnungen kassiert hat, wegen des SmallTalks der damals noch bestand.
Fakt ist, dass das Forum HIER eine ganze Reihe an Abmahnungen kassiert hat, wegen einzelnen Usern, die sich im Smalltalkbereich in die Haare geraten sind.

Fakt ist auch, dass der ST-Bereich massiv Moderatoren gebunden hat, die in den eigentlich wichtigen Bereichen gefehlt haben.
Fakt ist auch, dass der ST-Bereich nur deshalb massiv Moderatoren gebunden hat, weil das aufgrund hiesiger Regeln und Vorgaben nötig war.

Schön das das andere Foren besser hinbekommen. Nutzt nur hier nix.

Backbone

Ich finde es auch schön, dass das andere Foren besser hinbekommen. Nutzt hier nur nix, weil man nicht in der Lage ist über den Tellerrand zu schaun und dort abzuschaun.
 
Ich halte nochmals fest für die später hinzugekommenen:


Rüdiger will mit dieser Plauderecke den offensichtlich stark verbundenen Usern etwas zurückgeben. Die Grenze ist willkürlich gezogen und ja, es ist eine Grenze.

Aber Willkür heißt nicht "ohne Überlegung" wie bereits erwähnt.
Der alte SmallTalk und das Frustforum haben überproportional viel Arbeit für die Mods verursacht und hatte viele Abmahnungen zur Folge.

Das Ziel der Zeit- und Postgrenze ist es - aus meiner Sicht - die Gefahr des Eskalierens einzelner Beiträge / Threads einzudämmen. Insofern haben Zeit- und Postfaktor auch einen "Bewährungseffekt".

Wer über eine gewisse Zeit und eine gewisse Postanzahl ohne Sperrung am Forum teilnehmen kann, ist statistisch gesehen, erweislich geeigneter, das gewünschte Ziel - eine vergleichsweise "ruhige" Plauderecke sicherzustellen - zu erreichen, als der "unbekanntere" Nutzer.

Sicherlich schützt diese Maßnahme nicht gegen Ausnahmen, aber sie verringert die Wahrscheinlichkeit für Eskalationen deutlich. Derartige Forenuser - mich mal nicht ausgenommen - sind in aller Regel in der Lage, eigene, unangemessene Verhaltensweisen zu vermeiden oder solche anderer User zu erkennen und ihnen in angemessener Weise zu begegnen, so dass auch dadurch der moderative Aufwand sinkt oder niedrig bleibt.

Ich finde die Entscheidung sehr gut nachvollziehbar und das wäre sie für mich auch, wenn ich die Postanzahl oder Jahresbedingung noch nicht erfüllt hätte.

Mir entgeht ja auch nichts dadurch.
 
Das zeigt die Realität anderer Internet-Foren.

Ich frag mich immer was diese Vergleiche sollen? Es wird nicht gewünscht und somit nicht gemacht, was gibts da zu diskutieren?

Wenn ich dir das Rauchen in meiner Wohnung verbiete, dann ... irgendwie bringen diese Vergleiche ja auch nix. Manche wollen einfach nicht verstehen ... :rolleyes:
 
Schön das das andere Foren besser hinbekommen. Nutzt nur hier nix.
In vergleichbaren Foren ( 200 000 registrierte Nutzer und mehr) läufts idr. so, dass der Smalltalk unsichtbar ist und man manuell freigeschalten wird. Dabei nichtmal wie hier mit einer fixen und nachvollziehbaren Grenze, sondern auf Antrag - wenn man zufällig mitbekommt, dass es so einen Bereich überhaupt gibt.
Und auch da ists so: Man verpasst nix. Es ist eben ein kleiner Kreis, der sozusagen halböffentliche PNs verschickt.
 
Triffst du dort auf die Leute, mit denen du hier über Fachthemen diskutierst?
Nein? Aha...

Teilweise, auch Fotofreaks sind dort bei entsprechenden Themen vertreten, teilweise sogar die recht individuellen Nicks, die man aus Fotoforen kennt. Allerdings lässt sich egal wo über Fotothemen fast gar nicht mehr diskutieren, sondern nur die altbekannte Meinung zigfach wiederholen. Der Fotobereich ist sowas von ausgelutscht, alles uns jedes wurde schon massig diskutiert.
 
Allerdings lässt sich egal wo über Fotothemen fast gar nicht mehr diskutieren, sondern nur die altbekannte Meinung zigfach wiederholen. Der Fotobereich ist sowas von ausgelutscht, alles uns jedes wurde schon massig diskutiert.

Du kannst auch gerne neue Ideen einbringen, ich glaube da freut sich jeder drüber ;)

Ich verstehe die Diskussion auch nicht. Wer etwas über die Fotografie lernen möchte, der darf und kann das doch wie gewohnt hier. Die User, die sich sehr aktiv hier beteiligen, bekommen die Möglichkeit, noch über ein paar andere (meist unwichtige) Themen zu sprechen.
Wer sich dadurch ausgegrenzt sieht, dem stehen doch die Weiten des Internets zur Unterhaltung, Diskussion und Bespaßung offen.

Außerdem zählen die Beiträge in der Plauderecke nicht und man bekommt auch kein goldenes Abzeichen in das Profil :rolleyes:
Desweiteren nutzt nur ein Bruchteil der für die Plauderecke freigeschalteten User dieselbe, was schon zeigt, dass es nicht sooo wichtig sein kann...
 
Aber Willkür heißt nicht "ohne Überlegung" wie bereits erwähnt.
Der alte SmallTalk und das Frustforum haben überproportional viel Arbeit für die Mods verursacht und hatte viele Abmahnungen zur Folge.

Also mir ist von Abmahnungen nichts bekannt. Könnte mir bitte jemand helfen etwas klarer zu sehen, ob es irgendwo Threads gibt in der Art "diese und jene Bemerkung hatte diese und jene Abmahnung zur Folge". Sollten und müssen ja keine Namen genannt werden. Oder kann die Forenleitung vielleicht meiner Bitte nach einigen solchen Beispielen nachkommen und dadurch für mich etwas mehr Transparenz schaffen?

Ich denke mir ein solches Problem könnte man doch am ehesten lösen, indem die User auf Antrag freigeschaltet werden und dazu erklären, dass sie für ihre Beiträge komplett selbst verantwortlich sind. Ich meine die 1000-Beitrags-Grenze schützt doch nicht effektiv vor Pöbeleien...

Gruß,
Ralf
 
In vergleichbaren Foren ( 200 000 registrierte Nutzer und mehr) läufts idr. so, dass der Smalltalk unsichtbar ist und man manuell freigeschalten wird. Dabei nichtmal wie hier mit einer fixen und nachvollziehbaren Grenze, sondern auf Antrag - wenn man zufällig mitbekommt, dass es so einen Bereich überhaupt gibt.
Und auch da ists so: Man verpasst nix. Es ist eben ein kleiner Kreis, der sozusagen halböffentliche PNs verschickt.

Sowas ähnliches schrieb ich bereits gestern, aber irgendwie wird das nicht registriert... :angel: Erwähnenswert scheint nur, was nach Meinung anderer "besser" läuft als hier...
 
Könnte mir bitte jemand helfen etwas klarer zu sehen, ob es irgendwo Threads gibt in der Art "diese und jene Bemerkung hatte diese und jene Abmahnung zur Folge". Sollten und müssen ja keine Namen genannt werden.

Hm, das was ärger verursachte wurde natürlich gelöscht. Außerdem wurde wohl nicht bei jedem Brief den Thomas bekam ein Thread von ihm eröffnet ... warum auch? Seine Firma, geht ja keinen was an ...

Ich meine die 1000-Beitrags-Grenze schützt doch nicht effektiv vor Pöbeleien...

Nein, aber es hilft ungemein, die handvoll Leute im Auge zu behalten. Außerdem kann man bei den Grenzen davon ausgehen, dass keine Stinkstiefel die nur auf Stress aus sind in der Plauderecke sind. Man schafft hier keine 1000 Posts wenn man nur ärger macht :D
 
Und dass es auch in (noch weitaus größeren) Foren funktioniert, zeigt die Wirklichkeit ebenso. Z.B. im

www.hifi-forum.de
Registrierte Mitglieder: 600628 (Heute: 27)
Neuestes Mitglied: DoppelSchwanzMännchen
Gesamtzahl an Themen/Beiträgen: 912059/10950000
Rekord: 3247 Mitglieder am 18. Jan 2009, 22:06 Uhr

Dürfte aber dort niemanden zu interessieren, am Ende der 1. Seite sind die letzten Beiträge schon 3 Wochen alt.

Das wird auch als Gmbh betrieben, also sehr wahrscheinlich mit Gewinnabsicht und eben beschränkter Haftung. Das schlimmste was geschehen kann ist das die Einlage weg ist. Hier haftet der Betreiber mit seinem Privatvermögen.
 
Ich frag mich immer was diese Vergleiche sollen? Es wird nicht gewünscht und somit nicht gemacht, was gibts da zu diskutieren?

Wenn ich dir das Rauchen in meiner Wohnung verbiete, dann ... irgendwie bringen diese Vergleiche ja auch nix. Manche wollen einfach nicht verstehen ... :rolleyes:

Nu ist das mit dem Rauchen zwar kein ganz so toller Vergleich.
Aber wenn ich darauf aus bin, (möglichst viele) Gäste bei mir zu hause zu haben, muss ichmir als erstes überlegen, wie ich diese Gäste dazu bekomme, zu mir zu kommen.. und wie sie sich so wohl fühlen, dass sie gerne da sind, und auch gerne wiederkommen.

Mit einem von dir so zur Schau gestellten BASTA-Gehabe geht das jedenfalls nicht.

Dürfte aber dort niemanden zu interessieren, am Ende der 1. Seite sind die letzten Beiträge schon 3 Wochen alt.

Du meinst im ST-Bereich?
Ja. Dann haben die User dort aktuell nicht so viel zu talken. Aber es entscheides eben jeder User selbst, wann er dort was und wieviel schreibt.
Es zeigt jedenfalls, dass es auch mit 600.000 eingetragenen Usern - und vor allem deutlich weniger moderativem Handeln - sehr gut funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten