• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neues Forum: Gleiche Maximalgröße von Bildern? Bilder groß einbinden?

Ich sehe aber nur bei den Bildern
die nach dem Umzug hochgeladen wurden einen Papierkorb.
Bitte prüfe erneut - auch ob löschen funktioniert...
 
Prima!
BTW: Ich möchte anregen, hier im Unterforum beim Thema des Vorschlags zu bleiben. Sonst wird das alles einfach nur unübersichtlich.
 
womit schaust du...
ich sehe es von sampleman komplett , schaue mit macbook pro retina gerade und FF

Just for the record: Ich habe mein Bild von einen iPad 6 mit 10 Zoll Bildschirm hochgeladen und sehe es auf diesem iPad auch formatfüllend ohne Scrollen.
 
Prima!
BTW: Ich möchte anregen, hier im Unterforum beim Thema des Vorschlags zu bleiben. Sonst wird das alles einfach nur unübersichtlich.
Vielleicht kann man da mal für Klarheit sorgen, bitte falsches verbessern:
1) Bilder im Forum dürfen das Format 1500 Pix für die lange Seite haben und 2MB nicht überschreiten
2) Sollten über das Forum größere Bilder hochgeladen werden (selbst getestet mit einen 6000 Pix. Bild) so verkleinert und komprimiert eine Software das automatisch auf die in Punkt 1 angegebenen Werte und dieses Foto landet dann auf eurer Datenbank. Beitrag #23.
3) Wird ein zu großes Bild extern eingebunden greift die Software nicht ein, hier muß dann ein Mod für Ordnung sorgen.
 
@CR6
Sollte das Bild größer als 1500px sein, so wird es verkleinert - dies hat eh zur Folge dass die Dateigröße reduziert wird. Daher wird bei einer zu großen File keine Fehlermeldung ausgegeben.

Sollte dagegen das Image <= 1500px sein - aber größer als 2MB - so bekommst Du eine Fehlermeldung über die zu große Filesize.

Und bei externen Bildern: Im Grunde kein Drama - was zumindest die Pixel angeht. Dies fällt im Forum - optisch - nicht auf, ob ein Foto 1500px hat oder 6000px hat.
Einzig der Traffic der bei dem User dann entsteht inkl. der eventuelle Ladezeit ist dies dann zu spüren - sofern das Bild über eine hohe Filesize verfügt.


Dies siehst Du wunderbar hier in einem Beispiel (musste es ein wenig verkleinern)
1685284801058.png


Konnte ich Deine Fragen beantworten?
 
Und bei externen Bildern: Im Grunde kein Drama - was zumindest die Pixel angeht. Dies fällt im Forum - optisch - nicht auf, ob ein Foto 1500px hat oder 6000px hat.
Das ist interessant, also wenn ich mal ein Bild extern einbinde das 2500 Pix. hat aber trotzdem nur 2MB wäre das O.K.
Ich kann mich an frühere Diskussionen erinnern wo dann gesagt wurde das dies das Forenlayout zerstört.
 
Demnach ist es also erlaubt das ich meine Bilder auf meinem Server (Business) in 1600px ins Forum einbinden darf. Der Server ist sehr schnell. Dadurch entlaste ich Eure Serverdatenbank.
 
Ich kann mich an frühere Diskussionen erinnern wo dann gesagt wurde das dies das Forenlayout zerstört.
Das war in der alten Forensoftware ja auch so.
Verabschiedet euch doch bitte einfach von dem Gedanken, dass hier alles so ist wie früher, nur mit frischerem Design.
Nein, das ist hier eine komplett neue Software!
 
also wenn ich mal ein Bild extern einbinde das 2500 Pix. hat aber trotzdem nur 2MB wäre das O.K.
Extern ist extern und kann nicht von der Software kontrolliert werden.
Es kann auch 300000x300000 und 100MB haben. Es ist und bleibt extern und daher unkontrollierbar durch die Software.
Ändert aber nichts daran dass man dennoch dem user so etwas nicht aufbürden sollte und Bilder verwendet werden sollten die von der Ladezeit erträglich sind.

Demnach ist es also erlaubt das ich meine Bilder auf meinem Server (Business) in 1600px ins Forum einbinden darf. Der Server ist sehr schnell. Dadurch entlaste ich Eure Serverdatenbank.
Ob es Dein Server ist, ob es flickr ist oder oder oder. Ist alles extern zu den selben Regeln.

Übrigens, in Beitrag 9 hatte ich ja selber den Bildertest gemacht, da sah mein extern eingebundenes 6000 Pix. ( abload.de)
auch damit sieht es genauso aus


Bild bei abload gehostet
img_6134-bearbeitetegc2n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinen???
Da ist nichts Miniatur 😱

Ok also dann hier der echte test..


Direkt hier hochgeladen und full eingebunden - allerdings kleiner da ja 1500px Limit gilt :
IMG_6134-Bearbeitet.jpg


externes Bild 5184x3456 zu 14,x MB
IMG_6134-Bearbeitet.png





und das externe Bild auf dem obigen genannten Hoster
img_6134-bearbeitetegc2n.jpg




was ist nun hier Miniatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der "echte Test" ist nun so wie bei mir.
ah der erste da hatte ich es nur intern gemacht und dann Screenshot und verkleinert! SORRY. GIng ja nicht um das Bild sondern um die Bilder die man sieht und da sah man das sich beide gleich verhielten.

das Layout scheint ja keine Rolle mehr zu spielen.
Stimmt, XF passt die Bilder der Browser Breite respektive der Foren Breite an und durch die LightBox wird dann das Bild größer bzw zoombar.
 
Test mit 1600px von meinem Server
Gelöscht zum Testen jetzt mit SSL
DSC_2807-Bearbeitet-PS.jpg


Okay passt, die Lightbox geht auf, das Bild wir mir in 1600px angezeigt. Passt würde ich sagen jetzt kann ich fast direkt aus Lightroom Bilder Posten dazu schone ich den Foren Server, perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es eine reine Bilder zeige Seite wird/ist keinerlei Aktivität von anderen möglich ist, keine Daten erhoben getrackt oder sonstiges stattfindet, verzichte ich da auf eine SSL Verifizierung
 
Zuletzt bearbeitet:
? Ich bekomm doch alles Angezeigt
Da es eine reine Bilder zeige Seite wird/ist keinerlei Aktivität von anderen möglich ist, verzichte ich da auf eine SSL Verifizierung
http Verbindungen werden von Browsern blockiert - da sie als unsicher eingestuft werden. Es kann gut sein dass Du diesen Schutz in Deinem Browser deaktiviert hast.

Es ist egal ob Du Daten egal welcher Art verarbeitest oder trackst oder oder oder. Alles was nicht über httpS geht ist per se unsicher und wird vom Browser abgelehnt - sofern man es nicht umgeht ;)
Aber die meisten hier werden Dein Bild nicht sehen.


1685295073910.png
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten